Jetzt schon Algenwachstum?

wir lassen den Rest auf dem Kompost.

Gruss
Torsten

wie gesagt, mit Schwefelsäure war bei uns nicht der Hit, diverse Kilo sind im Teich versenkt worden, ohne Erfolg.

Hallo Torsten,

Ich habe relativ viel Sone auf dem Teich, deswegen wird auch diese Jahr beschattet 8) Du hattest ja das Thema hier schon angesprochen. Bei dem einen Anbieter kann man sein Segel individuell konfigurieren, das werde ich wohl machen.

Mikrobe,

warum hat es die Bio denn schwerer bei PH 7 als bei PH 8.5?

Andi,
vieviel Stroh bräuchte man denn um bei 65m³ die Fadenalgen zu kontrollieren, und wie of müsste man den Wechseln? (hängt bestimmt von der Menge der Algen, Fischbesatz etc etc ab :D )

hey,

vielleicht wären ja graskarpfen noch eine alternative?! im showteich haben wir zwei red eye albino graskarpfen schwimmen mit ca. 70-75cm. die halten den teich blitz blank und das bei ganztägiger sonneneinstrahlung. ich denke besser, als irgendwelche schwefelsäure. :|

mfg andi

Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
vieviel Stroh bräuchte man denn um bei 65m³ die Fadenalgen zu kontrollieren, und wie of müsste man den Wechseln? (hängt bestimmt von der Menge der Algen, Fischbesatz etc etc ab :D )
Du brauchst ca. 2kg Stroh, zeitlich deutlich vor dem Auftreten von Fadenalgen in den Teich eingebracht. Sauerstoffsättigung muss hoch sein um die Verrottung des Strohs zu fördern. Nicht alle Algenarten sprechen auf die Methode an und einige Algen werden im Wachstum gefördert.

Mahlzeit :D

Stroh - hm, scheint nur als Vorbeugemaßnamhme sinnvoll aber bei ordentlichem Algen Wachstum ist man sicher auch schnell an der Grenze. Zudem kommt noch erhöhter O2 Bedarf. (Komposthaufen sind vorhanden, dachte nur man bräuchte eine deutlich größere menge :D)

Graser - hm, mögen ja das Grünzeug kurzhalten aber mir gefallen die einfach nicht :? Vielleicht trotzdem versuchen ?

Bleibt nur: Beschatten, PH runter (in einen bereich wo sich Bakkis noch wohlfühlen aber Algen schon gebremst werden) und O2 hoch, Algen sammeln und ein bisschen Chemiekeule für den Anfang (?) und nicht zu vergessen eventuell mehr Pflanzen/Nahrungskonkurenten

Sagt mir mal , welchen Einfluss eine Beschattung / Sonnensegel auf FA's hat ? Die " Rotzdinger " wachsen doch auch bei 10° C ( und weniger )

Oben