Jumbo 75cm 25kg!!!

Auftrieb = weil die Dichte geringer ist als die des Wassers

Gewicht bleibt gleich...

Leere Flasche Bier schwimmt oben,
aber das Glas der Flasche wiegt noch genausoviel.

Manch einer kann seine Frau im Schwimmbecken heben,
aber an Land nicht, trotzdem wiegt die Gute dabei gleich.

So jetzt für die "Dame" extra noch
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
bevor ich hier wieder Ärger kriege.

Gruß S. Hammer

EDIT: http://www.easydiving.de/barakudaclub-wiesbaden/medizin/archimedes.html

Wichtigstes Wort dort "scheinbar" :-)

hier das erste Bild von Dirks neuem 50 Pfünder
Jetzt erklärt sich das Gewicht von selbst :lol:

Anhänge

• koi.jpg
    koi.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 607
Hihi, ich wußte doch, daß es noch interessant wird.

Natürlich bleibt das eigentliche Gewicht des Fisches gleich. Is ja logisch. Aber wir dürfen die Luftblase nicht vernachlässigen und auch ob der Fisch ganz im Wasser eingetaucht ist oder nicht.

Also ich meine jetzt nicht, daß der Fisch 1/3 weniger wiegt wie es sich "gefühlt" anfühlt. sorry für die Ausdrucksweise. Es macht wahrscheinlich nicht viel aus. Der unterschied bei einem 10gr Fiseken und einem 20 kg Fisch....?

Physikalische Grundregel 1:
Ein in Wasser getauchter Körper verliert scheinbar soviel an Gewicht, wie die Menge Wasser wiegt, die er verdrängt.

aber auch Physikalische Grundregel 2:
...erklärt das Gesetz von Archimedes den Auftrieb, den ein Körper im Wasser erfährt:
"Der Auftrieb eines Körpers ist gleich dem Gewicht der von ihm verdrängten Flüssigkeit."

Nach diesen regeln wäre das Gewicht immer gleich. Somit zurück zur Luftblase. Wenn die Luftblase mit Sauerstoff gefüllt wird, ändert sich aber die Wasserverdrängung nicht. Der Fisch bekommt aber trotzdem Auftrieb. Er wird leichter im direkten vergleich zum Gewicht des von ihm verdrängten Wassers.

Und nun :?:

Was ist mit einem Heißluftballon, der real - keine Ahnung - 200 KG wiegt. Wenn er mit Heißer Luft gefüllt wird, kannst Du ihn auf eine Waage stellen und er wiegt noch 20 Kg (nur Beispielwerte) Obwohl die Luftsäule die über ihm steht genauso viel wiegt wie vorher auch.

Hmm strange :)

Der Fisch verdrängt das Wasser ja nicht aus der Messwanne.
Wenn z.B. die Messwanne ohne Fisch 1/2 voll ist ,ist sie mit Fisch 3/4 voll.

Das geht nicht so einfach "wie Fisch im Wasser, dann Fisch raus und Wasser ohne Fisch wiegen". Wie schon Markus sagt, hier spielt der Auftrieb eine mitentscheidende Rolle.
Der Fisch wird nämlich mehr wiegen als das Wasser das er verdrängt.
Man bräuchte die spezifische Dichte eines Fisches oder?

gruss
holger

Man bräuchte die spezifische Dichte eines Fisches oder?

nein.

siehe oben

10 Liter Wasser = 10.000 g
Flasche Bier voll= 700g

beides zusammen 10.700 g

egal ob die Pulle nun am Grund liegt oder mittig schwebt :-)

Wenn die Flasche oben schwimmt sieht es anders aus :

Wasser 10.000 g
Flasche 200 g

macht 10.200 Gramm und Markus hat 1/2 kg mehr *grins*

Gruß S. Hammer

Hallo Markus,

Das Volumen des Fisches wird verändert, aber nicht das Gewicht :-)

siehe U Boote (gemischte Dichte)

Stell Dich mal heute Abend auf die Waage
und atme ganz Tief ein :-)

Dein Volumen ändert sich und der Zeiger bleibt wo er war..

Hoffentlich holt der bald (endlich) seinen Fisch und stellt nen Bild ein.

wir gleiten ab ins OT.

Das Volumen wird ja eben beim Fisch nicht verändert.

Ich atme ja auch keine heiße luft ein in meine 1000 Liter Lunge. Also kann ich ja auch keinen Auftrieb bekommen....

mac_koi schrieb:
Das Volumen wird ja eben beim Fisch nicht verändert.

Ich atme ja auch keine heiße luft ein in meine 1000 Liter Lunge. Also kann ich ja auch keinen Auftrieb bekommen....

Ich denke ihr müsst das alles auf das Ausgangsmedium beziehen in dem ihr die ganze Sache wiegt (in unserem Fall Luft)! Wasser und Fisch sind beide schwerer als Luft somit ist es egal. Anders wäre es wenn ihr denn Fisch mit heißer Luft füllt oder mit Helium. Dann habt ihr einen richtigen Auftrieb in der Luft. Nur dann kann auch der Fisch leichter werden. Das mit dem Auftrieb im Wasser muss nur beachtet werden wenn ihr im Wasser den Fisch wiegen wollt.

Oben