Jumbo oder normal wachsende Koi? (Was ist denn normal?)

Scubi schrieb:
Um selber ein Gefühl für das Wachstum zu bekommen, kann ich eigentlich nur jedem empfehlen selber mal 10 warm und 10 kalt gehaltene Koi aufzuziehen sich alles mögliche zu dokumentiern um dann mal ein Bild vom möglichen Wachstum zu bekommen.

Gruß Alois

Hallo,

Mit welchem Ziel denn? Wenn das Erkenntnisinteresse ist festzustellen, dass gute Traditionelle schlechte oder durchschnittliche Jumbos schnell eingeholt haben kann man sich das im Grunde sparen. Es sei denn man gehört zu denen die so etwas nicht glauben wollen sondern selbst erleben müssen. 8)

VG

hallo,

da möchte ich mal etwas an alois seinen beitrag anknüpfen.
in den letzten jahren habe ich immer 3-5 nachzuchtkoi im
keller zwischen 21 und 22°. ohne selektion oder ähnliches
variiert auch hier der wachstum von mehreren cm.
stellt man sich vor das in japan tausende gehalten werden, ist es
nur natürchlich das davon einige mehr voraus eilen.
und schon sind wir wieder beim ausgang.
der tend läuft auf jumbo koi hinaus, also kann die bezeichnung
jumbo tosai auch dem entsprechend vermarktet werden, welches
in der heutigen zeit ja auch wieder legitim ist.

Hallo ,

es ist natürlich nicht im Interesse des Züchters , welcher wirklich akribisch mit Jumbopotential züchtet , und solche Linien nach vorne bringen will , Pseudojumbos auf den Markt zu bringen .
Die Brut wächst komplett halt unterschiedlich . Die nicht so hübschen wie auch die ganz wenigen wo die anderen Showparameter passen . Die in unseren Augen Besten haben nur ohne Selektion sehr wenige Überlebenschancen ohne die konkreten , strengen Aufzuchtmethoden der Japaner . Bis bei den eigenen Nachzuchten mal was passt , dass es sich wirtschaftlich lohnen würde , vergehen Jahrzehnte bei Beginnern . Aber zum Spass ist ja Ok. . Da sind die Farmen Japans über das Wissen der Generationen natürlich anders aufgestellt . Die machen das aber auch nicht aus Spass . :D

Koi-Schmid schrieb:
ein richtiger Jumbo tosai ist kein nisai!!!!

bsp:

Juni 2015 Lion Queen Offspring hatte im Oktober 2015 ca. 25 bis 28cm..............

Soll dann ein Koi mit 5 Monaten ein Nisai sein?

Denke mal nein.

Grüße

kurze Anmerkung,

die LQ Jumbo TOSAI haben dann in den Auktionen im März / April 2016 zwischen 38 und 44cm...............mit 10 Monaten...........denke da kann man schon von Jumbo Tosai sprechen..................ODER!? :lol:

Grüße

Koi-Schmid schrieb:
Koi-Schmid schrieb:
ein richtiger Jumbo tosai ist kein nisai!!!!

bsp:

Juni 2015 Lion Queen Offspring hatte im Oktober 2015 ca. 25 bis 28cm..............

Soll dann ein Koi mit 5 Monaten ein Nisai sein?

Denke mal nein.

Grüße

kurze Anmerkung,

die LQ Jumbo TOSAI haben dann in den Auktionen im März / April 2016 zwischen 38 und 44cm...............mit 10 Monaten...........denke da kann man schon von Jumbo Tosai sprechen..................ODER!? :lol:

Grüße

Hallo Markus,

jupp ich würde bei dem Alter mit der Größe von einem Jumbo Tosai sprechen ;-)

Aber mal etwas anderes, wolltest du nicht Bilder hier rein stellen oder habe ich das irgendwie verpasst ?

Koi-Schmid schrieb:

Grüße

Hallo Markus,

auch wenn ich denke, dass dazu alles gesagt ist möchte ich deine Steilvorlage gern nutzen 8)
Diese Fische wurden 10 Monate unter Wachstumsbedingungen gehalten und hatten demnach vergleichbar viel Zeit zu wachsen wie ein kalt aufgezogener Nisai :idea:
Mit 38-44 cm sind sie dann auch vergleichbar groß!
Um nichts anderes geht es.

VG

birdy80 schrieb:
Koi-Schmid schrieb:

Grüße

Hallo Markus,

auch wenn ich denke, dass dazu alles gesagt ist möchte ich deine Steilvorlage gern nutzen 8)
Diese Fische wurden 10 Monate unter Wachstumsbedingungen gehalten und hatten demnach vergleichbar viel Zeit zu wachsen wie ein kalt aufgezogener Nisai :idea:
Mit 38-44 cm sind sie dann auch vergleichbar groß!
Um nichts anderes geht es.

VG

Ganz offen und ehrlich............ich verstehe das nicht :roll:

Willst Du damit sagen das ein Nisai dann mit 38-44cm genau so groß ist wie eine Jumbo Tosai mit 38-44 von 10 Monaten?

Wenn dem so ist...........ja stimmt ist so. wobie ich halt auch schon genug Nisai mit 20cm gesehen habe...........

Grüße

Markus

Ongi schrieb:
Dann könnte man ja auch Nisai, die zwei jahre warm gehältert worden sind, von det Größe her ca 60-65 evtl. Sogar 70 mit Sansai vergleichen? ?

Nein weil die ja dann im Prinzip ~22 Wachstumsmonate hinter sich haben und dann nach birdys Rechnung eigentlich schon yonsai sind... Das zeigt im Prinzip ja eigentlich schon die absurdität des ganzen...

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Also Beispiel: 01.Juni Geburt 2014, 01.Nov. 2014 wird abgefischt und selektiert, was geht in den Verkauf und was wird weiter warm unter optimalen Aufzuchtbedingungen gehältert. Nehmen wir jetzt mal besere Tosai, die für den Verkauf bestimmt sind. Also nicht den Boxenschrott mit 50 Fischen und mehr :wink:
Im Feb. 2015 kommen die nach D mit Größen von 25 bis 30 cm.
Seit 01.11. wurden die Koi aber nur noch auf Erhalt gefüttert.
So, die Geschwister in Japan wurden Nov., Dez., Jan., Feb., März weiter unter besten VSS gehältert und kommen Anfang April 2015 wohlgenährt nach Deutschland, welche Größe haben die dann? Richtig, um die 40 cm, also die "begehrten" und meist teueren Jumbo-Tosai, die den Sprung in den mudpond gerade so nicht geschafft haben, wie die Händler gerne erzählen :mrgreen:

Nö, für mich nicht, entweder normale Tosai zum Spielen oder für mehr Geld nur Nisai und up 8)

Viele Grüße
Hans

Hans das Prinzip was er meint habe ich verstanden und ja da lügt auch ein klein wenig Wahrheit bei.... Mir persönlich wird hier teilweise aber die Sache sehr linear betrachtet. Ich werde mal wenn ich zuhause bin meine Sicht der Dinge darlegen.

Gruß
Ronny

Oben