hallo markus,
dankeschön!
gehältert wurden sie in einem faltbecken mit 2200l und sie waren zu fünft. sie waren anfangs sehr scheu, weshalb ich mich entschlossen habe, die uvc abzubauen und demzufolge das wasser eintrüben zu lassen, um den fischen mehr sicherheit und wohlbefinden zu geben. auch auf die gefahr hin, das ich sie nur beim füttern sehen werde.
sie waren anfangs so klein, das selbst das 3mm pelletfutter noch zu groß war. also gab es als erstes sinkfutter (klein gemahlen), dazu reichlich mückenlarven. da ging die lutzi schon ab bzgl. wachstum und einer wassertemperatur von 24 grad. nach ein paar wochen sind sie dann so groß geworden, das sie 5mm pelletfutter aufnehmen konnten. dann gab es koimenue diamant, sowie das champion und smaragd. seitdem konnte man zu sehen(soweit es durch das trübe wasser ging

) wie sie wachsen. das war wirklich unglaublich.
ich kann mich noch erinnern, das sie sich anfangs noch unter die filterpumpe drängeln konnten, um schutz zu suchen. der abstand zwischen faltbeckenboden und der filterpumpe betrug ca. 2-3 cm und da haben sie noch drunter gepasst, stehend!
das war ne bande!

und nu paddeln sie im teich.
mfg andi