Jung-Kois verlieren Farbe

Der Falke

Mitglied
klaus1 schrieb:
Der Falke schrieb:
Beutel mit neuen fischen immer temp anpassen im teich .... :roll:

Wasser aus dem beutel kipp ich nie in den teich !

Wenn bei dir die fische solchen temp schocks überleben ....ok aber ich würde es keinem fisch antuen , außer in einem notfall!


Da du viel fisch aus dem baumarkt holst würde mich mal interessieren was du bis her an krankheiten in deinem teich hattest .....

... mit deinen rudimentären Kenntnissen solltest du schon etwas vorsichtiger sein.


Ich meinte zwar was ganz anderes als die kurzzeitige Anpassung,
aber auch hier handelst du falsch....

Was nützt es wenn die Temperatur angeglichen wird,
aber pH , Härte , O2 , NH4 , NO3 nicht ??
...... nur etwa ein Drittel der Wasseranpassung hast du so vorgenommen.
Der ist aber in gewissen Grenzen garnicht wichtig,
oder wie überleben das Karpfen im Baggersee ...
... ober 24°C und unten z.B. 12°C !! :wink:

...also mache die Anpassung in Zukunft besser mit langsamer Zugabe von Teichwasser :wink:

Das hatte ich vergessen rein zu schreiben ....auch das mache ich .sorry das meine rudimentären Gedanken nicht vollkommenen wahren :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
KHSCHI schrieb:
Zum Farbverlust kann ich nur sagen das das nichts mit dem Preis oder Herkunft zu tun hat.
Mein Kohaku von Konishi habe ich als Tosai mit 20 cm bekommen in der Preisklasse 100 € und der war nach ca. 3-4 Monaten Schnee Weiß geworden. :(
naja,

100 Euro sind im normalem Leben viel Geld, aber beim Tosaikauf leider billiger Ramsch.
Ist nicht böse oder abwertend gemeint :wink:

Gruß Andreas
 

Acronicta

Mitglied
Ich schätze mal, 90% aller Koibesitzer kaufen Baumarktware, da die Koi für sie nur ein bunterer Ersatz für den Goldfisch sind. Und kaum einer hat oder investiert das Geld, noch hat er das Interesse, den Gartenteich mit dem Einsatz vieler tausend Euro in ein lehrbuchmäßiges Koi-Paradies zu verwandeln.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass alle Euren Anspruch haben. Nur für die Wenige ist es das große Hobby, für die Meisten nur eine Zierde im Garten, die möglichst wenig Kosten und Mühe verursachen, aber schön anzusehen sein sollt.
Ich werde und kann meinen Teich oder die Technik nicht ändern und aus Prinzip auch keine Fische kaufen, die mehr als 20,- pro Stück kosten. Dass ich jetzt mal 2kg Konishi-Futter für 13,50/kg bestellt habe, ist das Maximum. (Bis vor 2 Jahren habe ich die billigen Teichsticks verfüttert, erst letztes Jahr Al-Ko-Te versucht, was aber nicht sehr gemocht wird).

Meine Frage war ja nach den Ursachen von Farbverlust – und die habe ich ja jetzt verstanden.
 

klaus1

Mitglied
Acronicta schrieb:
Ich schätze mal, 90% aller Koibesitzer kaufen Baumarktware, da die Koi für sie nur ein bunterer Ersatz für den Goldfisch sind. Und kaum einer hat oder investiert das Geld, noch hat er das Interesse, den Gartenteich mit dem Einsatz vieler tausend Euro in ein lehrbuchmäßiges Koi-Paradies zu verwandeln.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass alle Euren Anspruch haben. Nur für die Wenige ist es das große Hobby, für die Meisten nur eine Zierde im Garten, die möglichst wenig Kosten und Mühe verursachen, aber schön anzusehen sein sollt.
Ich werde und kann meinen Teich oder die Technik nicht ändern und aus Prinzip auch keine Fische kaufen, die mehr als 20,- pro Stück kosten. Dass ich jetzt mal 2kg Konishi-Futter für 13,50/kg bestellt habe, ist das Maximum. (Bis vor 2 Jahren habe ich die billigen Teichsticks verfüttert, erst letztes Jahr Al-Ko-Te versucht, was aber nicht sehr gemocht wird).

Meine Frage war ja nach den Ursachen von Farbverlust – und die habe ich ja jetzt verstanden.

Stümmt ja fast alles !

Aber viele der echten koiverrückten nennen solche Koi eher Grotten !
Und wenn du dann schreibst das 90% der Teichpfleger nur Grotten kaufen,
dann erhältst du plötzlich sehr viel Zustimmung in Koiforen !



Davon aber völlig unberührt bleibt die Pflicht der Tierverkäufer
sich sowohl über das neue Habitat der zu verkaufenden Tiere,
sowie über die nötige Fachkunde des Käufers zu informieren !!
Um dann gegebenen Fall die Fachkunde ein wenig zu richten,
oder aber auch die Abgabe des Tieres zu verwähren !!


Ich bin mir sicher das du den Verkäufer deiner beiden letzten Fische
erfolgreich wegen Nichtaufklärung verklagen könntest,
wenn du einen Zeugen beibringst der bestätigt
das er diese Pflichten verschwiegen/vergessen hat !

Man hört doch immer wieder das Tierkaufhäuser ab Februar koi verkaufen.
.... und das die dann nach 2-6 Wochen gestorben sind .
...wer das als Kaltwasserteichfisch-Fachverkäufer nicht weiß,
der kann dann auch in Regress genommen werden!
 

Acronicta

Mitglied
klaus1 schrieb:
Ich bin mir sicher das du den Verkäufer deiner beiden letzten Fische
erfolgreich wegen Nichtaufklärung verklagen könntest,
wenn du einen Zeugen beibringst der bestätigt
das er diese Pflichten verschwiegen/vergessen hat !
Da gebe ich dir 100% recht - in meinem ganzen Leben hat danach noch nie jemand gefragt.

Koi bekommt man hier am Niederrhein (VIE-KLE) recht einfach.
Direkt über die Grenze in Holland verkauft jeder Gartenmarkt diese und auch auf deutscher Seite finden sich erstaunlich viele spezialisierte Koi-Händler.
Aber nach Haltungsbedingungen hat noch niemals irgendwer gefragt.
 

Acronicta

Mitglied
Das finde ich auch interessant:

Die Spitzen-Koi in Japan schwimmen in sogenannten Mud-Ponds, was soviel wie Schlammteiche bedeutet. Diese Teiche sind oft sehr tief, manchmal 30m und tiefer. Das Wasser ist oft grün und der Boden schlammig, hierdurch bildet sich aber reichlich Naturnahrung und die bringt die prachtvollen Farben hervor. Setzt man dann solche Fische in den klaren Gartenteich bei ausschließlicher Kunstnahrung, verändern sich oft kurzer Zeit die Farben.
Quelle:
http://www.ksh-handelsagentur.de/koi-teich/euro.htm

Demnach scheint das Füttern von Naturnahrung extrem wichtig!
 

seabiscuit

Mitglied
Ein mudpond ist nicht mit einem gartenteich zu vergleichen.

1. Hat solch ein mudpond einen naturboden und keine folie
2. Leben in einem mudpond im verhältnis wasser zu fisch sehr wenige
3. Ist bei einem mudpond ein sehr hoher wasseraustausch vorhanden. Also frischwasser kommt immer nach
4. Im mudpond wachsen die koi nicht allein von wasser und schlamm, da werden kiloweise futter reingeschmissen!!
 

Acronicta

Mitglied
seabiscuit schrieb:
Ein mudpond ist nicht mit einem gartenteich zu vergleichen.

1. Hat solch ein mudpond einen naturboden und keine folie
2. Leben in einem mudpond im verhältnis wasser zu fisch sehr wenige
3. Ist bei einem mudpond ein sehr hoher wasseraustausch vorhanden. Also frischwasser kommt immer nach
4. Im mudpond wachsen die koi nicht allein von wasser und schlamm, da werden kiloweise futter reingeschmissen!!
Keine Frage,

ich fand interessant, dass anscheinend

a) die Notwendigkeit der Klarheit des Wassers überschätzt wird
b) Naturnahrung wichtig ist.

Bei allen Antworten zu der Frage nach dem Farberhalt wurde die Bedeutung von Naturnahrung, also Kleingetier, nicht erwähnt bislang.
 

klaus1

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
KHSCHI schrieb:
Zum Farbverlust kann ich nur sagen das das nichts mit dem Preis oder Herkunft zu tun hat.
Mein Kohaku von Konishi habe ich als Tosai mit 20 cm bekommen in der Preisklasse 100 € und der war nach ca. 3-4 Monaten Schnee Weiß geworden. :(
naja,

100 Euro sind im normalem Leben viel Geld, aber beim Tosaikauf leider billiger Ramsch.
Ist nicht böse oder abwertend gemeint :wink:

Gruß Andreas

Aber das von dem Züchter absichtlich Koi gezüchtet werden,
also absichtlich schlecht vererbende Elterntiere eingesetzt werden,
können wir glaube ich ausschliessen !!

Was also könnte uns deine Aussage über die zu erwartende Farbstabilität sagen ?

.... sieht das ein Fachmann schon vorher an diesem Foto das die Farbe bald "die Biege macht" ?? ??
 

seabiscuit

Mitglied
Also ich seh auch das bei dem kohaku von KHSCHI das beni ziemlich am auflösen ist.
links mittig hats schon begonnen.

das beni ist dunkelrot. kein sashi vorhanden. Also ist das beni im finnishing.

Stress durch den import kann bei einem beni das im finishing ist, das auflösen bedeuten.
das geht ganz schnell.

hatte mal nen ochiba tosai der hat innerhalb von 2-3 wochen sein braun verloren!!!
Und ich dachte immer ochiba bilden neues braun dazu und verlieren es nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
klaus1 schrieb:
Aber das von dem Züchter absichtlich Koi gezüchtet werden,
also absichtlich schlecht vererbende Elterntiere eingesetzt werden,
können wir glaube ich ausschliessen !!

Was also könnte uns deine Aussage über die zu erwartende Farbstabilität sagen ?

.... sieht das ein Fachmann schon vorher an diesem Foto das die Farbe bald "die Biege macht" ?? ??
Der Fachmann erledigt das schon in Japan


natürlich werden bei den Züchtern möglichst nur die besten Elterntiere eingesetzt, aber auch die produzieren jede Menge Ausschuß.
Ist doch eigentlich bekannt :wink:
Das was man nicht verkaufen kann wird Fischmehl oder landet im Müll.
Dann kommt die Baumarktware. Irgendwann werden die Boxen verkauft usw.

Die besten Tier behalten die Züchter erst mal selbst zum abwachsen.
:wink:
Ein 100,- Koi kostet den Händler vieleicht 15 bis 20 Euro im Ek.
Er muß eine Quarantäne durchführen, und hat Futter,TA, Hälterungs und Energiekosten. Was dran verdienen will er ja auch noch.
Richtig gute Tosai die in den Verkauf gehen haben auch ihren Preis und fangen bei etwa 500 Euro an.



Gruß Andreas
 

michael w

Mitglied
hallo,

eigentlich frage ich mich ab der 2. seite, was der opener mit seiner
frage bezwecken wollte? :?: :roll:
auf jeden hinweis, findet/ hat er eine gegendarstellung.

sorry, aber nun meine frage an ihn," warum behalten deine
koi ihre farben nicht?"

michael
 
Oben