Jung-Kois verlieren Farbe

Koizucht

Mitglied
Hallo Arconicta,

ich hab mir jetzt oben nicht alles komplett durchgelesen.
Gerne möchte ich dir aber auch von unseren jahrelangen Zuch- und Importerfahrungen berichten.

Wir alle wissen, Koi machen in den ersten Lebensjahren nichts lieber, als zu fressen und ihre Farbe zu ändern. Dadurch ist es die hohe Kunst der Selektion bereits im frühsten Stadium zu erkennen, was ein qualitativ hochwertiger Koi wird und was eher nicht.

Kleines Beispiel: viele Kohakus sind als Schlüpfing ersteinmal rot/orange oder auch eben ganz weiß. Da er ein weißer Koi ist mit roter Zeichnung. Oder die echten Shiros, sind fast schwarz. Die Faben und damit ein großer Teil der Schönheit des Fisches entwickelt sich mit der Zeit. Auch eines der besten Beispiele - Tanchos als Tosai zu kaufen, kann klappen muss aber nicht. Da die Chance, dass dieser rote Punkt weiter verschwindet einfach zu groß ist. Ein Tancho aus der Kohaku Blutline ist anfänglich fast rot und diese Farbe ist die, die zurück geht und der weißte Zeichnung entsteht. Kohakus sind rote Fische mit weißer Zeichnung. Warum soll dann im Kleinpreissegment, ausgerechnet der kreisrunde Punkt bei einem 15 cm Koi bleiben? Diese Kunst beherrschen die Japaner ausgezeichnet und ja, ein Top Koi als Tosai für 5€, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Alter ausblassen und Weiß werden. Solche Renditen verschenkt keiner. Die Chancen sind viel höher, als ein Qualitativ hochwertiger Tosai, der bereits das x-Fache kostet. Die richtige Kaufentscheidung zeigt sich immer in den Folgejahren. Den in dem Preis, steht u.a das Know How aus den Koi-Vorgenerationen und die Seltenheit, dass es doch nun einer von tausenden schaffen könnte. Garantien wird dir aber niemand geben. Die Chancen sind nur um einiges größer.

Das Koi im Winter/Frühjahr etwas blasser sind als im Sommer/Spätherbest ist auch normal (für Außenteiche) , hier fehlt schlichtweg die Sonne / UV, die die Farbe wieder kräftiger erscheinen lässt. Dadruch sind Koi aus reiner Innenhälterung ohne UV zu großer Anzahl auch immer etwas heller und blasser, als Koi aus der Außenhälterung. Auch bei selber Blutlinie und Geschwister.

Das das Schwarz bei den Shiro weggeht, kann auch mit deiner Wasserhärte zu tun haben. Diese sollte nicht zu klein sein und kann dazu führen, dass bei einigen Shiros das Schwarz weniger wird und der Fisch insgesamt heller wird. Dadurch immer die dunkelsten Shiros aus Japan importieren, da die deutsche Wasserhärte um einiges niedriger ist und sich dann erst der perfekte Shrio entwickelt.

Farbfutter kann auch helfen, ist aber wie Doping. Warum dann nicht gleich einen genetisch TOP-Farbigen Koi holen. Der brauch kein Farbfutter, kostet aber auch wieder mehr. Farbfutter belastet zu großen teillen die Nieren und die Lebensdauer der Koi. Mehr als 10-15 Jahre sind dann eher selten. Ist das selbe wie mit Kanarien die auf Farbe gefüttert werden.

Wie gesagt - Ansichten sind verschieden und Ausnahmen gibt es immer wieder. Auch hängt viel davon ab, was man selbst möchte. Auch sehr günstige Koi sind Koi die vielen gefallen, da darf man aber nicht verlangen, dass der mal Grand Champion wird.

Oben habe ich dir nun fast 20 Jahre Zucht- und Importerfahrungen Auszugsweise aufgeschrieben. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :)
 

Der Falke

Mitglied
Beutel mit neuen fischen immer temp anpassen im teich .... :roll:

Wasser aus dem beutel kipp ich nie in den teich !

Wenn bei dir die fische solchen temp schocks überleben ....ok aber ich würde es keinem fisch antuen , außer in einem notfall!


Da du viel fisch aus dem baumarkt holst würde mich mal interessieren was du bis her an krankheiten in deinem teich hattest .....
 

Acronicta

Mitglied
klaus1 schrieb:
Würde mich wundern wenn die das überleben !
Ich verarsche dich nicht!

Karpfen sind verdammt zäh - mir ist noch nie einer durch dieses Prozedere gestorben.
Ich denke, die Meisten packen die Tiere viel zu sehr mit "Samthandschuhen" an.
 

Acronicta

Mitglied
Der Falke schrieb:
Da du viel fisch aus dem baumarkt holst würde mich mal interessieren was du bis her an krankheiten in deinem teich hattest .....
Krankheiten?
Kenn ich keine. DIe Tiere sehen ganz normal aus, verhalten sich ganz normal. Ich sage mal, die sind alle gesund.
Im Laufe der Jahre ist schon mal einer gestorben - war mein Fehler, weil sich über zu lange Zeit im Winter unter einer Eisdecke waren, ohne Sauerstoffzufuhr.
Seit ich den Wasserfall im Winder durchlaufen lasse - null Probleme mehr.
 

phil

Mitglied
moin,
ich hatte in ´13 einen schwarzkarpfen mit zum händler genommen, um einen abstrich machen zu lassen. es war hochsommer. das wasser in der tüte hatte sich ziemlich erwärmt. als ich zurück war, legte ich die tüte ein paar minuten auf den teich. dann dachte ich "ach, wird schon passen". ich öffnete die tüte und entliess den fisch in den teich...er ist auf den teich gesunken, wie ein stein...sofort tot. also erzähl nix, dass die das ab können...
 

seabiscuit

Mitglied
Naja das ist für so kleine koi extremster stress welcher sich nicht gleich in den erstwn tagen zeigt.

die kleinen koi verbrauchen mords energie wenn die von warmen wasser in kaltes gekippt werden.

Bei hohen wassertemperaturen über 25 Grad, können fische auch ihre farben verlieren. Vorallem die gosanke, also showa, kohaku und sanke.

Wenn dann noch anderer stress wie schlechte wasserwerte hinzu kommen , ist die farbe ganz schnell weg.

darum erat mal das teich Management überdenken und vielleicht doch lieber Goldfische!!

@ Volker vitel scheel

Ea steht außer frage das baumarktkoi keine Qualität haben, aber auch diese können jahre die farbe behalten wenn sie in gutem wasser leben!!

Auch muss man bedenken das kleine fische eben schon früh ausselektiert wurden, das heisst je kleiner der fisch je niedriger ist die qualitat. Hier kann es auch sein das ea fische sind die ihre farbe schon am verlieren sind.

aber ich denke hier in diesem fall liegt ea zu 90% am teichmanagment!!
 

Acronicta

Mitglied
phil schrieb:
es war hochsommer. das wasser in der tüte hatte sich ziemlich erwärmt. als ich zurück war, legte ich die tüte ein paar minuten auf den teich.
Mein Teichwasser hatte 11 Grad - das frische Brunnenwasser ca. 5-6 Grad - das sind 5 Kelvin Unterschied und damit vermutlich wesentlich weniger Differenz, als dein Koi aushalten mußte.
 

Acronicta

Mitglied
seabiscuit schrieb:
Wenn dann noch anderer stress wie schlechte wasserwerte hinzu kommen , ist die farbe ganz schnell weg.

darum erat mal das teich Management überdenken und vielleicht doch lieber Goldfische!!
Ich habe wie gesagt einen Gartenteich mit jeder Menge Pflanzen - über 20 Jahre gewachsen.

Es ist ja nicht so, dass alle meine Fische ihre Farbe verlören - aber der Eine oder Andere ehemals farbenprächtige sieht schon mal ganz blass aus nach ein paar Jahren.
Wie ich ja nun hier gelernt habe, ist das zu über 50% genetisch bedingt und da es alles Billigkoi sind, eben diesem Umstand zu verdanken.

Bevor ich mir Goldfische in den Teich setze, tausche ich lieber alle 2-3 Jahre die Kois aus, die mir nicht mehr gefallen und ersetze sie.
Kostet nicht viel mehr - ist aber viel bunter.
 

klaus1

Mitglied
Der Falke schrieb:
Beutel mit neuen fischen immer temp anpassen im teich .... :roll:

Wasser aus dem beutel kipp ich nie in den teich !

Wenn bei dir die fische solchen temp schocks überleben ....ok aber ich würde es keinem fisch antuen , außer in einem notfall!


Da du viel fisch aus dem baumarkt holst würde mich mal interessieren was du bis her an krankheiten in deinem teich hattest .....

... mit deinen rudimentären Kenntnissen solltest du schon etwas vorsichtiger sein.


Ich meinte zwar was ganz anderes als die kurzzeitige Anpassung,
aber auch hier handelst du falsch....

Was nützt es wenn die Temperatur angeglichen wird,
aber pH , Härte , O2 , NH4 , NO3 nicht ??
...... nur etwa ein Drittel der Wasseranpassung hast du so vorgenommen.
Der ist aber in gewissen Grenzen garnicht wichtig,
oder wie überleben das Karpfen im Baggersee ...
... ober 24°C und unten z.B. 12°C !! :wink:

...also mache die Anpassung in Zukunft besser mit langsamer Zugabe von Teichwasser :wink:
 

klaus1

Mitglied
Acronicta schrieb:
klaus1 schrieb:
Würde mich wundern wenn die das überleben !
Ich verarsche dich nicht!

Karpfen sind verdammt zäh - mir ist noch nie einer durch dieses Prozedere gestorben.
Ich denke, die Meisten packen die Tiere viel zu sehr mit "Samthandschuhen" an.

.... Samthandschuhe ..... wer seinen Hund verprügelt kann mir Strafe rechnen !

... auch für Fische gilt das TierSchG !


Was ich oben ansprechen wollte ist aber etwas ganz anderes.
( Nebenbei : es ist sicher das ein Karpfen innerhalb etwa 14 Tagen stirbt,
wenn er von 20°C Wassertemp. in 4°C Wassertemp. gesetzt wird!)


Wenn du Koi von verschiedenen Züchtern/Herkünften zusammensetzt,
bringen die verschiedene Bakterienstämmen mit.
Da Fische ja in ihrer Toilette schwimmen,
werden schnell alle Keime ausgetauscht.
Einige Keime greifen aber auch Fische selbst an.
Die Fische müssen dagegen dann erstmal per
Immunsystem einen Schutz aufbauen / entwickeln.
.... das können sie in der Regel nicht unter 16°C !!!

Hinzu kommt das die Neuen ja eh durch Transport/Keschern/Hungern
deutlich geschwächt sind, und deshalb mal meine Einschätzung !
 

robsig12

Mitglied
Ohne es nun beweisen zu können, denke ich das die Baumarktkoi mehr ab haben können, wie die hoch gezüchteten japanischen Koi.
Hier wird wohl auch keiner ernsthaft daran zweifeln. Ob es die Fische dadurch schöner haben? Mag ich nicht beurteilen.

Die Aussage, kaufe lieber billige und tausche die dann aus, finde ich persönlich hier unangebracht, da die meisten wo hier im Forum teilnehmen, eher den Koi lange halten möchten.

Aber gut, jeder sieht so etwas anders.

Daher sehe ich die Beratungen hier eigentlich als Zeitverschwendung an.

Er wird nach wie vor Baumarktkoi kaufen, Colorfutter für 50-100 Euro den Sack wird er sicherlich auch nicht kaufen, und Ratschläge nimmt er nicht an, da hat er ja schon immer so gemacht.
 

KHSCHI

Mitglied
Zum Farbverlust kann ich nur sagen das das nichts mit dem Preis oder Herkunft zu tun hat.
Mein Kohaku von Konishi habe ich als Tosai mit 20 cm bekommen in der Preisklasse 100 € und der war nach ca. 3-4 Monaten Schnee Weiß geworden. :(
 

Anhänge

Oben