Junge Koi

jbkoi

Mitglied
Hallo,

im Mai haben mein Vater und ich drei neue Koi zu unseren anderen dazu geholt. Wir haben zuhause mehrere Teiche und eben einen mit ein paar Koifischen in allen Größen. Die neuen Koi haben immer eine Größe von 15 cm.
Jedenfalls haben wir seit Jahren schon Kois aber eben nie Jungfische. Entweder die Geschlechter haben einfach nicht gepasst oder der Laich wurde direkt gefressen, das wissen wir leider nicht.
Allerdings haben wir letzte Woche beim Säubern des Teiches (alle zwei Wochen wird er neu gereinigt) jede Menge kleiner Kois entdeckt. Wir haben so viele wie möglich rausgefangen und in einen seperaten Bottich gesetzt. Ein paar einzelne hatte meine Mutter einfach in mein kleines Aquarium gesetzt.
Nach und nach habe ich noch ein paar mehr dirt herein gesetzt, da diese sich einfach sichtbar besser entwickeln und auch ohne Probleme das Futter der anderen Fische fressen.
Wir bereiten allerdings gerade einen unserer Teiche für die Jungkois vor, also wir warten noch bis sich das neue Wasser etwas gesetzt hat und tauschen auch immer wieder Wasser aus dem Elternteich und einem Teich mit einer großen Wasserflohkolonie mit dem neuen aus, damit er schnell bewohnbar wird. Dann sollen die restlichen aus dem Bottich dort wieder herein (immer noch 100+) und wahrscheinlich auch die aus dem Aquarium werden später nachkommen, wenn sich der Rest gut im Teich entwickelt hat.

Das Aquarium wird auf die Dauer leider viel zu klein werden, es ist nur ein kleines 30l Ding (ohne Heizung) und dort schwimmen sie jetzt mit meinen 5 Endlerguppy Weibchen und ein paar Garnelen. Wie gesagt entwickeln sie sich im Moment noch super dort und fühlen sich sichtlich wohl aber sie sollen ja auch Platz zum Wachsen haben.

Da ich bei den Fischen im Aquarium allerdings die Möglichkeit hatte sie zu beobachten und ihre Farben zu sehen, kommt jetzt auch endlich mal meine Frage.
Ich hatte anfangs gegoogelt wie ich mit den Jungfischen umzugehen habe, in Sachen Futter und so (hat sich mittlerweile eigentlich erledigt, sie fressen ja das normale Fischfutter, Tipps sind trotzdem immer willkommen) und da meinten die Züchter, dass junge Koi gelb seien und sich dann später färben. 80% unserer kleinen ist auch gelb, allerdings habe ich auch einen komplett weißen dabei, drei mit grauer Grundfarbe und mehrere mit bereits sichtbaren schwarzen Flecken oder einem schwarzen Rücken.
Wir wissen nicht wer die Elterntiere sind. Haben alles mögliche an Farben, sowie Schuppen und Spiegelkarpfen im Teich.
Ich weiß leider die Namen der Farben nicht, das ist eher das Ding von meinem Vater, allerdings haben wir sowohl Gescheckte Kois, als auch die mit schwarzem oder grauem Rücken..
Jetzt nach dieser ewig langen Vorgeschichte meine Frage: Ist es normal, dass sich die Farben bereits zeigen und lässt sich das irgendwie erklären (Krankheiten??) ? Also das mit den drei dunklen und vorallem dem weißen Tier?
Ich kenne das nur von Guppys, dass diese entweder eine graue oder eine gelbe Grundfarbe haben und dann später das bunte hinzu kommt, aber die Aussage, dass alle Jungkois gelb sind hat mich etwas verwirrt. Und der einzige Weiße verwirrt mich auch etwas. Ist er aus einer Mutation entstanden, ein Spiegelkarpfen oder ist das ganz normal und er ist durch Zufall hier der einzige?

Wir sind wie gesagt ganz unerfahren mit Jungkois und wir werden mal schauen wie das ganze ausgehen wird. Vorallem wenn sie dann in den Teich kommen. Wir hoffen natürlich, dass wir ein paar hoch bekommen. Bisher sieht es ganz gut aus, denn sie fressen gut und sind agil.
Seid bitte nicht zu streng! Wir sind keine Experten und für euch sind das evtl dumme Fragen aber wir haben das Wissen einfach noch nicht.




LG und ich freue mich auf Antworten.
 

Anhänge

Zwiper

Mitglied
Hi, das ist ganz normal das die unterschiedliche Farben haben, das kommt dann immer drauf an was für Gene die kleinen abgekommen haben. Auch in einem Erwachsenen Koi steckt viel Erbgut von andersfarbigen Koi die im Laufe der Jahre mit in die Blutlinie eingezüchtet wurden um bestimmte Merkmale zu verbessern. Zum Beispiel ein sehr großer, gelber Karashi wird mit einem weiß/roten Kohaku gekreuzt, damit diese auch schneller und größer wachsen. Dabei kommen dann auch mehrere Generationen später nochmal gelbe und weiß/rote raus, auch wenn keins der Elterntiere gelb war.

Das ist jetzt auch eher Laienhaft erklärt, aber ich glaube man weiß was ich meine. Du kannst einfach gespannt sein was bei deinen kleinen so rauskommt. Die Farbe ist jetzt sowieso noch nicht richtig abzusehen und Kois färben sind teilweise über mehrere Jahre noch weiter um. Einfach abwarten und Tee trinken ;)
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die müßen auch nicht von deinen Koi sein.Ich habe auch etliche kleine Koi die deinen ähneln ,aber die "großen"sind erst Tosai.Die Eier wird mir also eine Ente oder ein anderer Vogel eingeschleppt haben.
 

welle

Mitglied
Hallo,

Soweit man es auf den Bildern erkennen kann, sehen sie ganz gesund aus. Würde sie aber nach Möglichkeit von den Guppys trennen. Die Farben ergeben sich überwiegend aus der Genetik der Elterntiere, mit gutem Futter kann es aber fast alles werden...
 

jbkoi

Mitglied
Kleines Update:

Die Jungfische sind jetzt alle im Teich und wachsen dort, dank den zurzeit reichlich vorhandenen Mückenlarven und anderen Kleintierchen, super heran. Sie sind super drauf und es entwickeln sich auch langsam die Farben :).
Es können übrigens nur Junge von unseren sein, da der Teich komplett umnetzt ist. 99901999019990199901999029990399904999059990199902999039990499905

99901
 

jbkoi

Mitglied
Hallo, den Jungen geht's weiterhin bestens, allerdings geht uns hier langsam das Lebendfutter aus. Wir füttern morgens bereits normales zerkleinertes Koifutter, dieses wird aber noch eher mäßig angenommen. Von daher wollte ich fragen, wie mit der Fütterung jetzt am besten weiter gemacht wird..? Was wird am besten gefüttert und wo bekomme ich dies dann her? :)100089100090
100088
 

welle

Mitglied
Hallo,

Da ist ja bei dir schon richtig was los im Teich.. Ich versuche immer der Größe der Fische entsprechend zu füttern. Meistens fange ich mit Flocken an, ab ca. 15cm dann meistens Pellets mit ca. 2mm, danach immer größer.. Bei Aufzucht im extra Becken kann auch ein feines Granulat für die Auchzucht sinnvoll sein..

LG
 

jbkoi

Mitglied
Hallo,
Wir füttern jetzt 2 mm Pellets und dazu noch Lebendfutter wenn wir welches finden. Ab und zu tauen wir gefrorene Daphnien auf welche auch gerne angenommen werden. 100446100447100448100449
 
Oben