Kalt oder Warm überwintern im Bezug auf Wachstum

koicurt

Mitglied
Hallo liebe Koigemeinde.

ich Frag mich ob es im Teich! Nicht in der IH so einen großen Unterschied macht was den Wachstum der Koi ausmacht.
Ist es wirklich nur die Temperatur oder kommt es auch auf die Varietät an zB. Chagoi oder Karashigoi an.
Bis dato habe ich immer nur Kalt überwintert und meine Größten sind um die 70 cm + aber auf 80 und mehr komme ich nicht.

Daher meine Frage, sofern Wasserwerte und Filterung gut laufen wie man auf diese Größen kommt die man auch oft in den diversen MKB sehen kann.

Hallo liebe Koigemeinde.

ich Frag mich ob es im Teich! Nicht in der IH so einen großen Unterschied macht was den Wachstum der Koi ausmacht.
Ist es wirklich nur die Temperatur oder kommt es auch auf die Varietät an zB. Chagoi oder Karashigoi an.
Bis dato habe ich immer nur Kalt überwintert und meine Größten sind um die 70 cm + aber auf 80 und mehr komme ich nicht.

Daher meine Frage, sofern Wasserwerte und Filterung gut laufen wie man auf diese Größen kommt die man auch oft in den diversen MKB sehen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das warme Überwintern der einzige entscheidende Punkt ist. Wenn das Wasser das Futter und vor allem die Gene passen, wird der Koi auch groß. Es dauert bei einer kalten Überwinterung nur länger. Natürlich spielen da auch noch ein paar andere kleine Faktoren mit rein.
Ein Koi der die Gene für Größe nicht hat, wird bei einer warmen Überwinterung eher fett.
Ist jetzt meine Meinung. ;)

Ob kalt oder warm macht am Ende keinen Unterschied.
Lediglich die Wachstumsschnelligkeit änderst du so.
Die mögliche Endgröße liegt in den Genen, ob diese Größe erreicht wird kannst du allerdings beeinflussen.

Einfach ausgedrückt:
Du kannst einen Jack Russell Terrier noch so gut füttern, trainieren oder sonst was mit machen. Der wird nie so groß wie ein Schäferhund werden.

Hallo,

sicherlich bringt eine warme Überwinterung einen schnelleren Wachstum.
In 1. Linie für den Wachstum sind natürlich immer die Gene und Veranlagung des Koi ausschlaggebend.
Wie auch schon geschrieben kommen aber auch noch weiter Faktoren hinzu.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass eine durchgehende und gleichbleibende wärmere Temperatur ein
paar Zentimeter an Größe bringt. Ob das wiederum dann optimal für den Fisch ist lass ich für
Spekulationen mal offen und halte meine Meinung erst einmal zurück, weil ich es nicht machen würde :)

Endgröße wird durch die Gene bestimmt.
Ich überwintere zwar auch "warm", jedoch habe ich genügend Beispiele.
Habe seit vielen Jahren schon einen sehr schönen Hi-Showa. Der wird einfach nicht größer als 65 cm :(
Dagegen habe ich aus einer "Zufallszucht" einen ca. 4 Jahre alten Saragoi, der wächst einfach in den Augen.
Wahrscheinlich werden die alle nicht so groß wie die Karashis von Konishi hochgezogen, da ich doch eher finanziell bescheiden leben muß und nicht diese immensen Futterkosten für Premiumfutter tragen kann

Endgröße wird durch die Gene bestimmt.
Ich überwintere zwar auch "warm", jedoch habe ich genügend Beispiele.
Habe seit vielen Jahren schon einen sehr schönen Hi-Showa. Der wird einfach nicht größer als 65 cm :(
Dagegen habe ich aus einer "Zufallszucht" einen ca. 4 Jahre alten Saragoi, der wächst einfach in den Augen.
Wahrscheinlich werden die alle nicht so groß wie die Karashis von Konishi hochgezogen, da ich doch eher finanziell bescheiden leben muß und nicht diese immensen Futterkosten für Premiumfutter tragen kann
Habe in der Vorstellung im Frühjahr die Fische gezeigt, die dieses Jahr in die Außenhälterung gekommen sind.
Der Ginrin Soragoi ist von letzem Jahre. War der kleinste damals u. ein Wunsch der Kinder. Der wächst nur langsam. Dieses Jahr hab ich etwas mehr Farbe haben wollen. Bei all den verschiedensten Fischen fallen eindeutig die Fische mit "Konishi" Blut im Größenvergleich positiv auf.
Kujaku mit 50% Konishiblut
Karashigoi von Schwarzachtal
Ginrin Chagoi von Schwarzachtal
Futter habe ich verschiedene getestet.
Meins hat 34% Proteine und ist echt bezahlbar.

Anhänge

• 20230926_073023.jpg
    20230926_073023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20230926_073020.jpg
    20230926_073020.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
Leider kein Konishiblut im Teich ;)
Allerdings Einen der in 4 Jahren die 80 geschafft hat ( eigene wilde Verpaarung ) 3 behalten und die anderen 2 sind halt kleiner . Aufholen werden sie das nicht , aber müssen sie auch nicht . Schöne Fische trotzdem :cool:
Haltung , 2 Jahre warm und 2 Jahre kalt übern Winter .

ein Wunsch der Kinder

Sorry muss mal am Thema vorbei huschen, find ich immer so geil, geht mir genau so

aber was steckt eigentlich dahinter?

Papa sagt zu Frau, ich würde gerne mal zum Händler fahren.

Frau: oh nee aber nicht heute
Papa: ach doch bitte, können sich die Kinder einen Fisch aussuchen und ruft schon „Kiiiiinder? Wollen wir Fische kaufen, ihr könnt euch einen aussuchen“

Kinder: ohhh jaaaa Papa

papa: siehst du Schatz, die Kinder wollen auch

Frau: na ok dann fahren wir

Oder liege ich da falsch? :p

Sorry muss mal am Thema vorbei huschen, find ich immer so geil, geht mir genau so

aber was steckt eigentlich dahinter?

Papa sagt zu Frau, ich würde gerne mal zum Händler fahren.

Frau: oh nee aber nicht heute
Papa: ach doch bitte, können sich die Kinder einen Fisch aussuchen und ruft schon „Kiiiiinder? Wollen wir Fische kaufen, ihr könnt euch einen aussuchen“

Kinder: ohhh jaaaa Papa

papa: siehst du Schatz, die Kinder wollen auch

Frau: na ok dann fahren wir

Oder liege ich da falsch? :p
Ausnahmsweise nicht in diesem Fall. War wirklich so, dass wir am Becken mit Utsuri standen und ich glaube sieben Fische ausgesucht hatten.
Der Sohnemann wollte diesen einen gaaaaaz kleinen Fisch. Ich konnte einfach nicht nein sagen.
An einem normalen Wochenende ist es bei uns aber so ähnlich.
Kinder wollen wir Fische besuchen gehen?
Oh jaaaa!
Mama gehst du mit?
Nein keine Lust!!
Bitte Mama, die fressen auch aus der Hand :D
Trotzdem keine Lust, immer die blöden Fische!
Komm Schatzi, gehen dann auch ein Eis essen.
Ohh na gut, bleib aber im Auto sitzen wenn ihr füttert!

Iss wie mit Frau im Baumarkt ;)
Man plant Dachlatten , Schrauben und Ruckzuckbeton fürn Gewächshaus und an der Kasse siehste ne neue Generation Badaccesuuuars . Wobei die Frage aufkommt wer die wohl anbauen wird ??? :oops:

Oben