Kalte Überwinterung - was ist alles zu tun und zu beachten?

Martin69

Plus Mitglied
Seh ich gespalten ;) wenn ich den Teich in Ruhe überwintern lasse , bekomm ich bei 1,40 Tiefe keine 4 Grad eher was um die 6 - 8
 

leonardo1x

Mitglied
Hallo,
Hat denn jemand eine Empfehlung für mich für ein Funkthermometer zum Messen der Wassertemperatur? Ich finde immer nur welche für Luft
 

mkburg

Mitglied
Hallo,
Hat denn jemand eine Empfehlung für mich für ein Funkthermometer zum Messen der Wassertemperatur? Ich finde immer nur welche für Luft
Ich habe die von Mobile-Alerts.
Mein Teich hatte ich Winter auch schon mal unter 3°C, was definitiv nicht gut ist, da war es nicht besonders kalt.
Unter -10-15°C hatten wir hier schon ein paar Jahre nicht.
Ich habe ein Heizkabel von 600 W im Teich liegen im Winter, das mache ich an, wenn ich es für sinnvoll halte.

Michael
 

keule07

Plus Mitglied
1,40 iss ja nun auch nicht sooo schlecht ;) Durchfrieren tut das nicht und an einen sehr strengen Winter im mittleren Europaflachland glaub ich nicht :cool:
Moin
Durchfrieren ehr nicht,aber das Wasser kann da schon weit unter 4 °C gehen.
Genau... dem Felix ist es bewusst. :cool:
Und der nächste strenge Winter kommt sicher wieder... nicht diese oder nächstes Jahr aber er wird kommen.;)
 

keule07

Plus Mitglied
Ich halte es ähnlich... bei mir läuft der Filter auf 30% Pumpenleistung und wird hauptsächlich nur über den Skimmer (abgedeckt mit Sieb) und über die 1m Tiefzone (BA) versorgt. Die beiden BA‘s in 2,1m sind über die Zugschieber gedrosselt (auf je 30%) damit sie nur leicht durchströmt werden. Hab auch den Eindruck das meine Koi ruhiger stehen/liegen und vor allem die Temperatur unten besser gehalten wird.
 

robsig12

Mitglied
Allgemeine Tipps kann man da nicht geben. Jeder Teich ist anders. Ich mache den Filter schon über 10 Jahre im November bis ca. März aus. Wenn es zu kalt wird, läuft Frischwasser ein. Noch nie ein Problem damit gehabt. Kann aber wo anders falsch sein.
 

Martin69

Plus Mitglied
Jetzt
Allgemeine Tipps kann man da nicht geben. Jeder Teich ist anders. Ich mache den Filter schon über 10 Jahre im November bis ca. März aus. Wenn es zu kalt wird, läuft Frischwasser ein. Noch nie ein Problem damit gehabt. Kann aber wo anders falsch sein.
Wie jetzt ?? Du lässt dann permanent Frischwasser ein ?? :oops:
 
Oben