kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht

mkburg

Mitglied
Die IBC stehen im Filterkeller, der ist nicht isoliert, den decke ich wenn es dolle kalt ist nur mit einer Plane ab.
Der Rücklauf ist geteilt, ein Teil Bachlauf und ein Teil direkt in Teich. Jetzt ist der Bachlauf leer.
 

keule07

Plus Mitglied
Da ist es aber schon richtig kalt bei Dir. ;)
Den Filterkeller würde ich schnellstens abdecken, meinen habe ich das ganze Jahr abgedeckt, und auf den Bachlauf verzichten.
Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen ob Du Deinen Filterkeller nicht mit einer festen Abdeckung (Deckel) abdeckst und die IBC‘s vllt. auch isolierst. Damit könntest Du die Temperatur vllt. etwas länger bzw. besser im Winter halten.
 

mkburg

Mitglied
Der Filterkeller hat schon eine Abdeckung aus Holz, die muss aber in den nächsten Jahren erneuert werden, da sie langsam morsch wird.
Ich habe auch eine Notheizung, die war aber noch nicht an(geschlossen).
 

keule07

Plus Mitglied
Dann erst mal zusätzlich die Plane darüber und kommendes Jahr neuer isolierter Deckel... am besten die IBC’s gleich mitisoliert. ;)
Ist der direkte Rücklauf eingegraben bzw. isoliert? Könnte auch noch helfen.
 

austriacarp

Mitglied
Was soll das bringen wenn man den eingegrabenen Filter Isoliert und der Teich nicht abgedeckt ist? Wenn der Teich zu viel abkühlt wenn der Filter läuft dann schalte ihn ab und hänge einen Ausströmer rein. Bei 2.8 Grad brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Ich hatte früher mal 0.5 Grad und alle Koi sind gut über den Winter gekommen. Soll aber jetzt nicht heißen das ich das gut Finde und decke mitlerweile den kleinen Teich ab bei min 5 Grad
 

keule07

Plus Mitglied
Ja Fredl, da ja jeder Teich und Filter etwas anders funktioniert gebe ich meine Tipps hier aus eigene Erfahrungen wieder.
Mein Filter ist isoliert und zu- und abgedeckt und läuft mit halber Leistung. Meine Wassertemperaturen liegen dabei in 1m Tiefe nie unter 4°C, selbst wenn es mal Eis auf der Oberfläche gibt.
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Ich hatte früher keine Heizung am meinem Teich.
Hatte auch Temperaturen unter +4°C.
Immer wieder hatte ich Probleme im Frühjahr das sie nicht richtig aus dem Winter gekommen sind.
Darauf hin habe ich immer im Winter den Teich abgedeckt und konnte so die Temperatur etwas stabiler halten.
Die Situation wurde nur wenig besser da die 4 °C immer noch erreicht wurden aber nicht mehr unterschritten wurden.
Das ganze wollte ich im nächsten Winter mittels einen 2 KW Heizer verändern was aber nicht wirklich damit funktionierte.
Außer das der Stromzähler sich drehte brachte es kaum was und zum Schluss habe ich wieder den Stecker gezogen vor lauter Frust.
Jetzt habe ich eine andere Variante zum Heizen für mich entdeckt und ich kann damit sogar die Temperatur erhöhen im Teich.
Muss sagen so gut haben die Koi noch da gestanden im Winter wie jetzt.
Durch die extra Wärme kann ich länger die Koi am Futter halten,was ihnen sichtbar gut bekommt.
Jetzt kann ich meinen Winter von den Temperaturen so gestalten wie ich das möchte und Fahrstuhl Temperaturen habe ich nicht mehr.
Klar Heizen kostet Energie und Geld.
Aber gezielt das Einzusetzen macht wirklich Sinn und die Ergebnisse sieht man direkt an den Koi.
Das wahren meine Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Hallo
Ich hatte früher keine Heizung am meinem Teich.
Hatte auch Temperaturen unter +4°C.
Immer wieder hatte ich Probleme im Frühjahr das sie nicht richtig aus dem Winter gekommen sind.
Darauf hin habe ich immer im Winter den Teich abgedeckt und konnte so die Temperatur etwas stabiler halten.
Die Situation wurde nur wenig besser da die 4 °C immer noch erreicht wurden aber nicht mehr unterschritten wurden.
Das ganze wollte ich im nächsten Winter mittels einen 2 KW Heizer verändern was aber nicht wirklich damit funktionierte.
Außer das der Stromzähler sich drehte brachte es kaum was und zum Schluss habe ich wieder den Stecker gezogen vor lauter Frust.
Jetzt habe ich eine andere Variante zum Heizen für mich entdeckt und ich kann damit sogar die Temperatur erhöhen im Teich.
Muss sagen so gut haben die Koi noch da gestanden im Winter wie jetzt.
Durch die extra Wärme kann ich länger die Koi am Futter halten,was ihnen sichtbar gut bekommt.
Jetzt kann ich meinen Winter von den Temperaturen so gestalten wie ich das möchte und Fahrstuhl Temperaturen habe ich nicht mehr.
Klar Heizen kostet Energie und Geld.
Aber gezielt das Einzusetzen macht wirklich Sinn und die Ergebnisse sieht man direkt an den Koi.
Das wahren meine Erfahrungen dazu.
Wie heizt Du jetzt zu?
 

Bernd82

Mitglied
Hallo
Jetzt habe ich eine andere Variante zum Heizen für mich entdeckt und ich kann damit sogar die Temperatur erhöhen im Teich.
Muss sagen so gut haben die Koi noch da gestanden im Winter wie jetzt.
Durch die extra Wärme kann ich länger die Koi am Futter halten,was ihnen sichtbar gut bekommt.
Jetzt kann ich meinen Winter von den Temperaturen so gestalten wie ich das möchte und Fahrstuhl Temperaturen habe ich nicht mehr.
Darf ich fragen, mit was du inzwischen heizen tust?
 
Oben