Kammerer Outlet

Kerraner schrieb:
matigoal schrieb:
Wieviel Grad hast du denn im Teich, dass die Koi gleich raus können?

Ich habe auch überlegt mal zu gucken aber meine IH ist noch zu voll.

Ich habe aktuell ca. 20°C im Teich.

Von Dezember bis anfang letzter Woche hatte ich immer ca. 15-18°C

--> https://www.youtube.com/watch?v=2SN468_448o

Grüße

Na das nenne ich mal beachtlich..Gerade weil der Teich aussieht als wäre er nicht abgedeckt.

Kerraner schrieb:
matigoal schrieb:

Grüße
Moin
Wie beheizt du den Teich?Und wie kommt die Holzkonstruktion mit der hohen Luftfeuchtigkeit klar?

Hoshy schrieb:
esukotti schrieb:
Und wie kommt die Holzkonstruktion mit der hohen Luftfeuchtigkeit klar?

steht doch in seinem Statement: auf Holz wächst der Schimmel :shock: :shock:
Moin
Das hab ich gelesen.Also anders gefragt,ist der Schimmel in der warmen Jahreszeit weg oder ist er ganzjährig da?

Der Kollege wird die gesamte Überdachung im Frühjahr abbauen und trocken einlagern. Die Holzbalken sind hoffentlich kesseldruckimprägniert. Dann können die ein paar Jahre lang vor sich hinschimmeln, ohne dass was passiert. Man könnte auch noch alle paar Jahre eine richtig dunkle Holzlasur draufschmieren. Dann hält es noch länger.

Ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig, weil der Kerraner so dermaßen vom Koi-Kichi-Virus infiziert ist, dass er sich in ein paar Jahren ein flexibles Dach über den Teich baut. :wink:

Hoshy schrieb:
Kerraner schrieb:
matigoal schrieb:

Grüße
Moin
Wie beheizt du den Teich?Und wie kommt die Holzkonstruktion mit der hohen Luftfeuchtigkeit klar?

Da das Wetter heute recht gut war hab ich nochmal nen Vlog gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=lepZj3ztN1M&feature=youtu.be

Die neuen Koi kommen bereits an die Hand :) - siehe Video -

Die Heizung erfolgt über Fernwärme/Abwärme einer Biogasanlage.
(Wasser geht mit ca. 40°C in die Heizspirale im Teich - siehe Video -)
Der Schimmel wird besser, geht aber nichtmehr weg. Ich denke in 3-4 Jahren ist die Abdeckung hinüber. - siehe Video -

Grüße,
Chris

Münsteraner schrieb:
Hoshy schrieb:
esukotti schrieb:
Und wie kommt die Holzkonstruktion mit der hohen Luftfeuchtigkeit klar?

steht doch in seinem Statement: auf Holz wächst der Schimmel :shock: :shock:
Moin
Das hab ich gelesen.Also anders gefragt,ist der Schimmel in der warmen Jahreszeit weg oder ist er ganzjährig da?

Der Kollege wird die gesamte Überdachung im Frühjahr abbauen und trocken einlagern. Die Holzbalken sind hoffentlich kesseldruckimprägniert. Dann können die ein paar Jahre lang vor sich hinschimmeln, ohne dass was passiert. Man könnte auch noch alle paar Jahre eine richtig dunkle Holzlasur draufschmieren. Dann hält es noch länger.

Ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig, weil der Kerraner so dermaßen vom Koi-Kichi-Virus infiziert ist, dass er sich in ein paar Jahren ein flexibles Dach über den Teich baut. :wink:

- oder einen Koi-Wintergarten errichtet :D

Die Balken sind unbehandelt, ich nutze die Abdeckung von Anfang Mai bis Ende Oktober als Gewächshaus. Wenn das Holz durch ist werde ich das ganze eventuell neu bauen mit Kunsstofflatten.

Moin Chris
Es liegt also daran,daß das Wasser beheizt wird und nicht die Luft unter der Abdeckung.Deshalb die hohe Luftfeuchtigkeit.Ich bin am überlegen den Teich mit einer Art Gewächshaus zu umbauen.Werde da dann wohl Vierkantrohr verwenden.

Hoshy schrieb:
Moin Chris
Es liegt also daran,daß das Wasser beheizt wird und nicht die Luft unter der Abdeckung.Deshalb die hohe Luftfeuchtigkeit.Ich bin am überlegen den Teich mit einer Art Gewächshaus zu umbauen.Werde da dann wohl Vierkantrohr verwenden.

Warum nimmst du nicht einfach die Nullkantrohre. Also die runden. Da gibt´s doch diese geilen Partyzelte für relativ kleines Geld.

KoiTommy schrieb:
Hallo Chris,

sehr schönes Video inkl. Tauchaktion :)

Täuscht das oder bauen die Koyo schon Volumen auf?

Der dunklere Koyo hat definitiv an Volumen zugenommen. Der ist aber auch extrem verfressen und hat keinerlei respekt vor meiner "Madame" (meine große Karashi Dame).

Man muss aber auch sagen das die Fische nach meinem empfinden etwas "dünn" waren. Ich hoffe das wird sich auch bei den anderen drei bald ändern. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und von der Qualität der Fische überzeugt! (Nein ich wurde nicht bezahlt um Werbung zu machen :D )

Hoshy schrieb:
Moin Chris

Ich hatte vorher eine Konstruktion aus Stahlrohr und Baustahlmatten - vielleicht finde ich davon noch ein Video. Leider hat das ganze trotz mehrmaligem Anstrich stark gerostet.
Jetzt der Versuch mit Holz - ist meiner Meinung nach etwas besser als der Stahl, da das Holz nur feucht wird wenn der Temperaturunterschied wirklich gravierend ist.
Beim dritten Versuch wird es dann aber trotzdem Kunststoff denke ich.
(Ich hoffe allerdings das meine Holzkonstruktion noch ein paar Jahre hält)

Grüße

Münsteraner schrieb:
Hoshy schrieb:
Moin Chris

Warum nimmst du nicht einfach die Nullkantrohre. Also die runden. Da gibt´s doch diese geilen Partyzelte für relativ kleines Geld.
Moin
Die lassen sich nicht so gut schweißen und der Teich soll dauerhaft ganzjährig unters Dach.

Oben