Karbonathärte und PH-Wert

crash10

Mitglied
Guten Tag
Ich habe einen Koiteich von 10000l. Gehört bzw. Gelesen habe ich man sollte Wasserwechsel ca. 10%-20% in der Woche machen. Um die 10% mache ich auch. Habe nur das Problem, dass mein Ausgangswasser 17dh Karbonathärte hat. Aufgrund der hohen Karbonathärte habe ich auch einen sehr hohen Ph-wert bei 8,5 im Teich. Im Ausgangswassser ist der Ph-wert 7,1.
Bin ziemlich neu in dem Koiteich Bereich. Habe 4 ca. 40cm kois und 8 20-30cm kois drin.
Messe den ph-wert mit einem Gerät von einem Labor(Nachbar). Karbonathärte ermittle ich mittels Tröpfchentest.

Meine Frage, kann ich den Ph-wert iwie runterbekommen ohne Wasser aufzubereiten mittels Anlage. Das Wasser ist Leitungswasser. Oder würde es nur noch mit Chemie gehen für Teiche oder was geht noch?

Moin crash,
bei mir ist es ähnlich und ich mache am Wasser nichts. Mit Ph 8,5 können die Koi noch einigermaßen gut leben.
Ich würde aber auf Protein-Bomben wie Seidenraupen und Futter mit einem Protein-Gehalt über 40% verzichten.
Bei dem hohen Ph-Wert wird das vorhandene Ammonium schneller in das giftige Ammoniak umgewandelt
und die Kiemen der Koi können dadurch stark belastet werden. ;) :)

Bei mir scheint leider den ganzen Tag die Sonne drauf, also habe ich Algen, die ja Sauerstoff produzieren, und außerdem habe ich noch ein Springbrunnen, dieser reicher ja auch sauerstoff an am Tage. Nacht habe ich 2mal jeweils für eine halbe Stunde (spät nachts und früh morgens) eine Sauerstoffpumpe laufen, also insgesamt eine Stunde. Und den ganzen Tag über läuft vom Filter (Screenmatic) der auslauf als eine Art Wasserfall in den Teich, also nochmal Sauerstoff.
Würde es Sinn machen die Sauerstoffpumpe nachts auszulassen da über den Tag durch Algen, Filterauslauf und Springbrunnen(Solar) genug Sauerstoff ins Wasser kommt? Aufgrund von Co2 meine ich das? Dieser hat ja einen Einfluss auf den Ph-Wert.
Ich würde nur ganz gerne was machen, da ich nicht so nah an 8,5 sein möchte aufgrund des Ammoniaks.

So ist es, O2-Versorgung vorallem Nachts erhalten und ggf. tagsüber reduzieren. Aber besser ist es mal vorab den O2-Wert zu messen wie er am Tag und ggf. In der Nacht aussieht. Ich würde auch mal schauen ob Du die Algen los wirst, diese können Dir ggf. bei zu starken Aufkommen auch den Ph nach oben treiben... war zumindest vor zwei Jahren bei mir so.

Was sind es den für Algen? Schwebealge, dann ist eine UVC okay. Sind es Fadenalgen, dann hilft keine UVC sondern nur mechanisch entfernen oder ein brauchbares Algenmittel gegen Fadenalgen.

Hiermit habe ich gute Erfahrung gemacht... LINK

Nehm 1/3 bis max. die Hälfte der angegebenen Menge, lieber zwei Wochen später noch einmal Nachdosieren.
Und lass Deine UVC von Anfang an mitlaufen, sonst gibt‘s grünes Wasser, sprich Schwebealgen. ;)

Guten Abend
Danke erstmal für die Antworten.

Würde denn Aufsalzen vom Teich auch helfen. Also gegen Algen soll es ja das Mittel schlechthin sein. Würde es auch was am Ph-wert ändern?

Salz wird deinen pH-Wert nicht runter bringen. Bei hoher Karbonathärte und hohem pH-Wert hast du automatisch
wenig CO2 im Wasser, was auch zu Kiemenschäden an den Koi führen kann.
Dein Wassereinlauf (kleiner Wasserfall) bringt dir Sauerstoff in den Teich und treibt dir aber auch gleichzeitig
dein weniges CO2 aus dem Wasser. In deinem Fall würde ich zu einer dezenten Belüftung über 24 Stunden
im Teich raten, auf Springbrunnenpumpen verzichten und den Wasserfall entschärfen.;):)

Gibt es denn bezahlbare Geräte oder sogar Methoden um Sauerstoffgehalt zu messen. Da man ja bei solchen Geräten schon sagen kann, dass günstige nicht gerade genau oder zuverlässige Werte liefern.

Aber ich dachte wenn ich die Belüftung 24h laufen lassen, wird co2 vertrieben, ist doch auch nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist relativ. Das optische Messgerät Vernier GDX-ODO um 540,- hat in der Preisklasse bei mir den besen Eindruck hinterlassen.

Grüße,
Frank

Oben