Karbonathärte und PH-Wert

Ich habe auch mal ein Problem wo ich nicht so richtig weiß wie ich damit umgehen soll. Passt gerade zum Thema.
Mein Aufzuchteich bekommt viel Sonne ab wenn sie scheint, leider kann man den Fadenalge da beim wachsen fast zusehen :eek: mein PH Wert dadurch bei 8,5 und der KH Wert bei 1
Was tut man da am besten ???
Ich kann Regenwasser einleiten, wenn mögl.
gut für PH Absenkung aber schlecht für KH
Ich kann Hydrogenkarbonat zusetzen gut für KH schlecht für PH und Algen freuen sich wo möglich.
Oder ich versuche die Algen zu eliminieren, Abbauprodukte und Nährstoffe verbleiben im Wasser.
Täglich 20% Wasserwechsel deswegen ist auch keine Lösung.
Letzte Möglichkeit damit leben und die Nachzucht muss es auch wie bisher.
Gleich vorweg Filterung gibt es zwar sollte aber vernachlässigt werden.

Du denkst zweidimensional, aber es ist ein Dreigestein, pH-Wert, Karbonathärte und CO2. Wahrscheinlich hast Du viel Belüftung am laufen, stimmt's? ;)

Grüße,
Frank

Nein leider nicht, er läuft ja so wie ein kleiner Naturteich ohne wesentliche Eingriffe.
Bei soviel Fadenalgen und Sauerstoffproduktion weiss ich das da Belüftung nicht nötig ist.

Die sch..... Algen verbrauchen mir die Karbonathärte und das CO2 und die Nachzucht atmet zu wenig CO2 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab schon mal ne Ladung reingehauen, bleibt mir ja nichts anderes übrig, Regenwasser gabs auch zufällig schon reichlich von Oben.
Mal sehen ob sich das Problem etwas dauerhaft lösen oder wenigstens verbessern lässt :rolleyes:

Sehe ich das richtig wenn man Luft schon auf min betreibt kann ich bei zu hohem PH ( so um 8,2 ; KH um die 6 ) nichts mehr machen um diesen runter zu bekommen ?

Ich denke außer Algenbekämpfung, Regenwasser einleiten oder mehr Koi kannst du nichts machen.
Versuche das Problem auch gerade zu bewältigen wobei 8,2 noch gehen und der KH ist beneidenswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen
Habe meine Algen jetzt mit einer Bürste aus dem Teich geholt. Also die längsten Faden und das was ich noch sehen konnte, denn nach einiger Zeit war alles trüb. Habe das pond Support Algen pulver bekommen. Muss ich was beachten beim zugeben in den Teich von wegen Ph-wert und karbonathärte oder andere wasserwerte.
Ph-wert morgens 7:30uhr bei 7,9
Ph-wert abends 20:00uhr bei 8,5 teilweise sogar 8,6

Einen Tag nach der algenentfernung war er Abends bei 8,3rum danach ging er wieder auf die Werte von oben.

Also für alle die mir helfen wollten oder geholfen hätten, ein Zwischenbericht.
Habe nun bis her 3 mal PS dosiert ca.300g ges. was noch da war und 4 mal Hydrogenkarbonat ca.1500g ges.
Was hat sich getan:
Das Fadenalgenwachstum wurde gestoppt, Fadenalgen lassen sich nicht mehr rausdrehen, zerfallen in schleimige Masse:rolleyes: es ist aber noch genug grün da, kurioser Weise wurde das Wasser nicht grün obwohl keine UV im Einsatz, Wasser bzw. Algen sind
nach wie vor noch "grün" PH Wert immer noch bei 8,5
Den KH Wert konnte ich nun wenigstens von 1 auf 3 anheben.
Mein Fazit : der Kampf gegen die Natur ist nicht zu gewinnen wenn man einen "kleinen" naturnahen Teich ohne entsprechende Filteranlage hat da kann man reinhauen was man will.
Ich gebe es auf und lass der Natur ihren Lauf.......werde Wasser auffüllen wenn nötig mehr macht in meinen Augen keinen Sinn :eek::eek::eek:
Salz und Beschattung wäre noch möglich, verspreche mir aber nicht viel davon.
Momentane Wassertemperatur 25 Grad für die kleinen bei voller Sonne ohne Belüftung.
So jetzt Ihr wer s besser weiß und kann :rolleyes::confused:
Ach so noch ein Bild vom jetzigen Zustand20200801_145955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ??? weil ich das "nicht vorhandene" CO2 nicht austreiben will oder weil durch die Fadenalgen eine Sättigung über 100% sein sollte.
Könnte Sauerstoff anschließen Lüftersteine liegen bereit im Teich wenn s Sinn macht.
Es wurde ja vermutet das ich zuviel belüftet habe deshalb PH 8,5 und deshalb ......

weil ich das "nicht vorhandene" CO2 nicht austreiben will
Wie Du richtig anmerkst, Du kannst nichts austreiben was nicht vorhanden ist. Aber Du kannst, wenn deine Wasserwerte stimmen, ein klein wenig Kohlendioxid durch Belüftung anreichern.
oder weil durch die Fadenalgen eine Sättigung über 100% sein sollte.
Vielleicht mal messen, könnte eine böse Überraschung dabei herauskommen.
Könnte Sauerstoff anschließen Lüftersteine liegen bereit im Teich wenn s Sinn macht.
Siehe oben. Muss ja nicht gleich Belüftung wie im Whirlpool sein. Mein Naturteich wird mit Solar sanft belüftet.
Es wurde ja vermutet das ich zuviel belüftet habe deshalb PH 8,5 und deshalb ..
Ist so ne Sache mit Vermutungen. ;)

Übrigens ein Tipp von mir. Lege Dir die Wasserpflanze Salvinia natans, ein Schwimmfarn, zu. Zehrt die Nährstoffe aus dem Wasser, reichert das Wasser mit Sauerstoff an und schattiert die Oberfläche. Salvinia natans ist eine bedrohte Art und wird in den Roten Listen des Bundesamt für Naturschutz als 'stark gefährdet' angegeben, daher ist es ein Beitrag zum Artenschutz, ihn im Gartenteich einzusetzen. Wächst bei mir wie irre und bietet den Fischen natürliche Bedeckung gegen Fressfeinde.

Oben