Karpfenpocken oder doch was anderes?

Da muss ich jetzt aber mal wiedersprechen ...

Ich kenne Pocken nur als Knubbel und nicht in glatter Fläche . Ebenso kommen die Pocken auch an Bauch , Brust , After und Seitenflossen vor .

Sebastian Eckardt schrieb:
Normal hat man Pocken an der Schwanzflosse.

die karpfenpocken sind schon auch an den brustflossen angesiedelt.

schwanzflossen auch >>ja stimmt schon :-)
aber gleichmäßig weiß wie es bei alex aussieht, glaube ich nicht, dass es pocken sind.

grüßle

Hallo Enzo
das sieht aber so flach und gleichmäßig aus :roll: Auch wenn eine Flosse komplett betroffen ist , dann wirkt die Flosse schon viel dicker :roll:

Ich denke er kann bei diese temperatur nicht machen
es ist viel zu kalt seidenn der setzt das tier un eine behatzte bechen
ca auf 28 grad .
Das ist aber zu gefärlich denn die temperatur muss langsam angehoben
werden ca 1-2 grad pro tag.

Sebastian Eckardt schrieb:
Normal hat man Pocken an der Schwanzflosse.

:roll:
Informier dich bitte mal über Karpfenpocken....

zurück zum Thema:
das Foto ist zu schlecht um irgendwelche hundertprozentigen Diagnosen abzugeben.
Es könnten schon Karpfenpocken sein,...
Am besten ein neues Detailfoto machen.

Ohhh, ihr wart aber fleißig, während ich mich in Vogelforen tummle. :lol: Es ging ja anscheinend hoch her, sodass Ralf einschreiten musste. :lol:

Nun ja, Bine, mein Teich ist nicht tief, aber ich hatte keine Verluste. :roll: Im Gegenteil, die Fische schwimmen zur Zeit wieder ganz munter herum, als wenn es Frühling wär.

Und was Karpfenpocken anbelangt, diese treten überall am Körper vom Karpfen auf. Der eine hat's auf der Nase, der andere am Schwanz. Wieder einer eben an der Brustflosse. Meine Recherchen haben ergeben, dass KP als "Wachsbeläge" und als "Wachstropfen" in Erscheinung treten. Nur war ich mir hier unsicher, weil die ganze Flosse gleichmäßig betroffen ist. Kann aber daran liegen, dass der Fisch noch klein ist. Genaueres werde ich wohl erst später erkunden können.

Grüße, Alex

hi alex,
mach das! denn, wenn es wirklich "nur" karpfenpocken sind (wa ich nicht recht glauben kann), ist das nicht schlimm. aber schlimmer wäre es, wenn du ihn nun rausfängst und ins 140 ltr. aqua stecken würdest. :cry:

siggi

hallo,
wir haben auch koi mit kp.die pocken sehen auch nicht bei jedem fisch gleich aus,von wachsartigen bis flach und fast kreisrund ist alles dabei.wir hatten uns hilfe geholt. uns wurde gesagt das sind kp. ich finde dein fisch mitund seine flosse könnte die flosse von unserem sein
lg
sonja

Das zu dem Thema KP hat man nur an den Schwanzflossen :shock:
9pn7v8.jpg

bei ansteigenden Temperaturen sind die wie weggeblasen

Also die Verfärbung hat sich geringfügig verändert. An den Rändern ist die Flosse wieder klarer geworden, es sieht so aus, als ob sich das zu Streifen zusammenzieht. Er ist ganz munter und frisst inzwischen bei WT 8°C. Ich versuche morgen noch ein neues Foto.

Grüße, Alex

Oben