Karpfenpocken ?????

Masami

Mitglied
Hallo
Unser Goshiki hat an der Seite etwas das aussieht wie eine Warze, hab ein paar Bilder gemacht aber leider sind die net so gut :?

Weiss nicht ob da jemand etwas erkennen kann.

Entzündet sieht das ganze nicht aus, auch nicht wie ein Pilz..eher so eine weissliche Erhebung, knubbelig wachsartig sagt mein Freund.

Fressen tut er super gut...so wie alle anderen auch.

Der Shusui hat ähnliches an der Schwanzflosse. Ansonsten weiter keiner. Absondern Ferhlanzeige, alle schwimmen munter rum. Kein Flossenklemmen oder ähnliches.

Es wird sich ab und an mal geschuppert, meist nach dem fressen oder wenn sie an der Oberfläche waren. Da schwimmen im Moment Massen von Pollen rum.

Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, der Ph Wert war ganz leicht erhöht. Wassertemperatur ist um die 20 Grad im Augenblick.

Die Tiere waren den Winter über bei 18 Grad in der IH.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Lg
Masami

Anhänge

• 24042011931.jpg
    24042011931.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 509
Es sind leider Höchst wahrscheinlich Karpfenpocken weil die sind geheuft an der Schwanzflosse erkenbar und du hast ja gescchrieben, dass diese Knuppel auch auf der Schwanzflosse sind. :( Die Gegenmasnamen sind Wärme, mineralien und frisches vitaminreiches futter, umsetzen in einen Anderen Teich und Koi Doc hinzuzihen.

Huhuuu, vielen Dank für wenigstens ein paar Antworten ;)

Ja das Bild ist unter aller Würde :roll: deswegen hab ich versucht das Ding so gut es geht zu beschreiben.

Naja, und damit muss man nun halt leben und solange es nicht schlimmer wird werd ich ausser beobachten nix weiter machen. So wie ich gelesen habe, kann man ja auch gar nichts weiter tun :(

Tja, beim Shusui an der Schwanzflosse, die 2 Pocken sind echt klein und die wachsen anscheinend nicht und beim Goshiki ist es toi toi toi auch bisher bei der einen geblieben und auch die hat sich nicht vergrößert.
Was ich nun einfach mal als gutes Zeichen werte :)

Lieben Gruss

Masami

Koi23 schrieb:
Es sind leider Höchst wahrscheinlich Karpfenpocken weil die sind geheuft an der Schwanzflosse erkenbar und du hast ja gescchrieben, dass diese Knuppel auch auf der Schwanzflosse sind. :( Die Gegenmasnamen sind Wärme, mineralien und frisches vitaminreiches futter, umsetzen in einen Anderen Teich und Koi Doc hinzuzihen.

Hmmm,
da muss ich abba nochmal nachfragen :?:
Warum soll ich Ihn den nun alleine in einen anderen Teich setzen?? Wenn hat er eh scho alle angesteckt, aber wie bei jedem Herpesvirus trifft es halt immer net alle.
Ausserdem habe ich nur den einen Teich ^^

Frisches Vitaminreiches Futter bekommt er schon seit dem ich Ihn habe.
Wärme, nun ja...das muss nun halt mit dem Sommer kommen.

Und warum nen Koi Doc? Der kann da ja auch nix machen ^^ da vertrau ich schon den Threads hier im Forum, hier wurde mir schon oft super geholfen... oder dem was man so noch auf Fachseiten findet.

Und wie ich ja eben schon schrieb...er und ich können damit leben. Und solange es net schlimmer wird,soll es mir recht sein. :wink:

Lg Masami

Ps Warum knutscht mein Oshiba die ganze Zeit rum?? Hat das echt was mit Futterneid zu tun?? Er bekommt eigentlich genug ab ...
:roll:

hi

bei wärmerem wasser gehen die meist von selber weg :wink:

wegen karpfenpocken einen dock holen ist rausgeschmissenes geld :wink:

aber das ist nur meine einstellung dazu :wink:

oder läuft einer wegen lippenherpes zum doc :?: nichts anderes sind karpfenpocken.

Falls man merkt das die Kapfenpocke anfängt sich bei warmen Wasser zu lösen ,kann man unterstüzend ein Kurzzeitsalzbad anwenden.

Mehr macht man bei Pocken aber nicht.

Ich habe hier auch 2 Kollegen, die damit behaftet sind. Im Moment lösen sie sich und die Fische sehen aus, wie geplatzte Sofakissen :twisted: . Ich werde auch noch mal bei mehr Wärme den beiden ein Salzbad gönnen, damit auch die Reste verschwinden. Noch finde ich das Wasser zu kalt und möchte sie nicht stressen.

Bei meinem Magoi sieht es echt brutal aus, ein schwarzer Fisch mit weißen Punkte, das fällt extrem auf!

Guten Morgen,
ich habe einen Kohaku mit Karpfenpocken.

Anfangs habe ich auch einiges probiert, nichts hat nachhaltig geholfen.
Der Koi sieht nicht schön aus, ist aber fit und zutraulich. Er scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Ich lasse ihn jetzt einfach in Ruhe...... :wink:

Gruß Klaus

Oben