Kauf Kohaku, Wahl des Züchters

Hallo Stephan,

ja, kalt überwintert. Der Sommer war ja nach einem späten Start sehr gut.

Gruß
Gandi

Hallo Stephan,

ich wünsche mir die 80cm auch, denke allerdings, dass die Dame für das Alter schon sehr fertig aussieht.

Sollte sie Ende des nächsten Jahres ihre 65+ haben wäre ich sehr zufrieden.

Gruß
Gandi

Hallo Thomas,

besonders Mario zeigt, dass es auf der Farm an nichts fehlt. Ggf. müsste der Fettanteil ein wenig reduziert werden, aber da ist er bei Dir ja in guten Händen.

Die Damen und Herren im Teich haben schon eine Extraklasse. Klar ist aber auch, dass diese Tiere für knapp unter 500,-€ in Europa nicht verkauft werden können. 500,-€ teilen sich auf in, ca.:

200,-€ für den Züchter
100,-€ für den deutschen Händler
100,-€ für Transportanteil in einer Box
Macht noch knapp 100,-€ für wen auch immer.

Ich wollte mal darstellen, was bei wem hängen bleiben kann. Ein Händler hat in Japan bestimmt keine Urlaubsreise. Wie viele Fische dieser Art muss er verkaufen, um wenigsten die Kosten raus zu haben?

Gruß
Gandi

koipaule schrieb:
Die platzt auch schon beim Händleranteil 8)

MfG

Chris

Genau....
die in der Rechnung fehlenden 100,- € sind ungefähr die MwSt.-Kosten.
Aber bei 200,-€ für den Züchter kann man getrost ein Null wegstreichen :wink:
Zumindest bei 98% der Händler und wenn der Fisch 500,-€ im VK kostet :frech:

Wobei ich schon sagen muss, dass Mario einer der sehr fair kalkulierenden Händler ist. :thumleft:

PSCY01 schrieb:
koipaule schrieb:
Die platzt auch schon beim Händleranteil 8)

MfG

Chris

Genau....
die in der Rechnung fehlenden 100,- € sind ungefähr die MwSt.-Kosten.
Aber bei 200,-€ für den Züchter kann man getrost ein Null wegstreichen :wink:
Zumindest bei 98% der Händler und wenn der Fisch 500,-€ im VK kostet :frech:

Wobei ich schon sagen muss, dass Mario einer der sehr fair kalkulierenden Händler ist. :thumleft:

Hallo Ralf,

Mario hat hier im forum mal geschrieben, was gute Tosai in Japan kosten.
Da zahlt man laut seinen Worten schon mehrere hundert Euro.
Dann Transport, Steuer etc.
Ein VK auf seiner HP mit 750,- Euro erscheint mir auch als fair :thumright:

Viele Grüße
Hans

Hallo,

meine Fische habe ich von KoiOnline aus Landgraaf. Alle zeigen eine vernünftige Entwicklung für den Preis. Das ist bei anderen Händlern sicher auch der Fall.
Leider verunsichern Händler, die hier erhebliche Aufschläge verlangen die Käuferschaft in Deutschland; in den Niederlanden ist das nicht anders. Denn was geschieht?

Zum Sommer sitzen die Fische noch in den Becken. Besser werden sie dabei bestimmt nicht. Und jetzt gehen sie plötzlich knapp kalkuliert raus, weil der Händler Geld zum Leben braucht. Diejenigen, die im November oder im Frühjahr gekauft haben fragen sich dann, ob sie eigentlich die Deppen sind. Und sie lernen: Im nächsten Jahr warten sie ebenfalls auf fallende Preise.

Gruß
Gandi

Hi-
na ja...
Die besten Koi sind schnell weg...
Vorbestellt, Koikumpels, Schnellentscheider!

Was nachher übrig ist, im Spätsommer, wollte dann vorher halt keiner- ob es am Preis lag oder an der Qualität für diesen Preis , sei mal dahingestellt...

Ärgern muss sich da niemand.... :)

showa65 schrieb:
na ja...
Die besten Koi sind schnell weg...
Vorbestellt, Koikumpels, Schnellentscheider!

Kann ich nur zustimmen. Wenn ich bei meinem Händler etwas später an die Becken komm ist eigentlich alles was ich kaufen würde bereits verkauft.
Entweder vorbestellen oder direkt in der ersten Woche nach dem Import hin, heißt da die Devise. 8)

Oben