Kennt jemand diese Alge?

Harald Tracht

Mitglied
Moin Zusammen,
habe seit Jahren diese Alge im Teich, die sich im Laufe des Frühjahrs explosionsartig über alles legt und dann sich nach einigen Wochen wieder fetzenartig von der Folie ablöst und im Filter verschwindet.
Tippe auf eine Kieselalge.
Merke nur, dass die Koi in dieser Zeit sehr träge sind und kaum Futter annehmen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Tippe mal auf Blaualge (ist ja eigentlich keine Alge sondern Cyanobakterien).
Stinkt die Alge ?

gruss
holger
 

Harald Tracht

Mitglied
Danke für den Tipp, ist eine schleimige Masse die zusammenhängt, riecht nicht und scheint bei Sonne sehr stark Photosynthese zu betreiben.
Gemessen mit Linn Oxyguard am Teichboden fast 140% Sauerstoffsättigung, Sonde in den Filter gelegt knapp über 100 % !!!
Bin bei der Recherche jetzt bei Nostoc Bakterien (?) hängengeblieben...., vielleicht weiss da jemand mehr bzgl. Fischgesundheit etc.
 

Anhänge

Transalien

Mitglied
Ich glaube nicht, dass es Nostoc sind, die bilden normalerweise so gallertartige Kugeln, das sieht bei dir anders aus.
Nostoc ist auch grüner glaube ich
 

Rascal23

Mitglied
Bei mir ist das seit Jahren ähnlich, nur das sich das nicht auf das Verhalten der Koi auswirkt. Es fängt an im Sommer zu wachsen und zieht sich wie eine Haut über alles, was unter Wasser ist und ist dann im Frühjahr mehrere mm dick. Ab dem Frühjahr löst sich dann die Haut über mehrere Wochen bis hin zum Sommer fetzenartig ab. In dieser Zeit sind meine Siebfilter täglich voll damit. Bis dann im Sommer der Punkt kommt, wo alles komplett wieder blank davon ist und das Wachstum von vorne beginnt.
 

Anhänge

Harald Tracht

Mitglied
Danke für die Info. Sieht genauso aus wie bei mir. Im Grunde bin ich bei der Analyse des beschrieben Verhaltens meiner Koi beim Algen(?) Bewuchs der Teichwände angekommen. da ich sonst nicht weiter weiß. Wasserwerte alle ok. Tierärztin hat auch keine Idee warum es zu dem Verhalten der Koi kommt.
Vielleicht gibt es aus dem Forum Anregungen bzw. Thesen.
 

hundflorian

Mitglied
Hey ,bin die Blaualge los geworden mit Hilfe von Microbiologie.
Die Blaualge schüttet ein Toxin aus und passt sich jede Situation an ,also sehr taff .
Was Du jetzt brauchst sind Algen ,hört sich doof an aber das ist der einzigste weg .
Uvc Lampe aus
Nitrat erhöhen damit sich Algen bilden ,damit schwächelt du die Blaualgen.
Ist ein langer Weg, bei mir hat es 2 Jahre gedauert.
Gruß
Andre
 

Harald Tracht

Mitglied
Dank Bernhard bin ich jetzt ein grosses Stück weitergekommen. Die Proben wurden an ein Labor geschickt und seine Prognose hat sich bestätigt.
Gefunden wurde Phormidium, eine Blaualge /Cyanos, die unter bestimmten Umständen, bzw. Wasserwerten, Toxine freisetzt welche den Koi im Teich sehr schaden können.
Nachdem Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden, PO4 erhöht, sieht das Ganze nach einer Woche schon deutlich entspannter aus und ich bin zuversichtlich, nach 2 Jahren zusammen mit Bernhard die Probleme endlich in den Griff zu bekommen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

an euch beiden als Gespann.
Ist das nicht mehr eine Bakterienart als eine Blaualge?
Welche Umstände begünstigen die Bildung von Toxinen bezogen auf unseren Teich?
 
Ist das nicht mehr eine Bakterienart als eine Blaualge?
Umgangssprachlich wird von Blaualge gesprochen, aber es sind Bakterien.
Welche Umstände begünstigen die Bildung von Toxinen bezogen auf unseren Teich?
Da gibt es einige Auslöser. Fressfeinde, knappe Nährstoffe oder Stress durch Konkurrenten können dazu führen, dass die Cyanos ihr Gift einsetzen.
Es gibt keine Standardlösung für Koiteiche. Man muss alle Parameter betrachten um den möglichen Auslöser zu identifizieren.
 

Harald Tracht

Mitglied
Weitere Zwischeninfo. Der Teich wurde inzwischen komplett desinfiziert.
Die Fische wurden zwei Tage zwischengehältert und der Teich 2 x mit H2 O2 desinfiziert.
Alle Algen und der Bewuchs sind komplett weg.
Fische machen einen deutlich besseren Eindruck und fressen auch wieder.
Ab nächster Woche wird mit TSEMA versucht die Biologie zusätzlich in Schwung zu bringen.
Hoffe das die Blaualgen/Cyanos nicht wiederkommen und die Biologie dann intakt bleibt. Noch einmal ein dickes Dankeschön an Bernhard….
 

cmyk

Mitglied
danke für die Zwischeninfo :)
Da wünsche ich dir viel Glück.

Ich hatte das Blaualgenproblem mal im Aquarium ( 1.000 Liter Becken im Wohnzimmer, dicht bepflanzt,
nannte man damals Hollandbecken).
Auf einmal, ohne irgendwelche Veränderungen Wasser- bzw. Technikmässig sind Blaualgen
gekommen. Alle Versuche die ich damals unternahm die Dinger loszuwerden schlugen erstmal fehl.
Wassertemperatur, pH Wert, Härte verändert, CO2 Menge, Beleuchtungsstärke, Beleuchtungsdau
Alles nix gebracht. Schlussendlich hielt ich sie die nächste Zeit nur mit einer Wasserstoffperoxid Zugabe über mehrere
Tage in Schach (den Tip hatte ich damals aus dem Buch von Hans Selzes "Technische Aquaristik), aber komplett
ausrotten konnte ich sie nicht.
Daraufhin habe ich das Aquarium ausgeräumt, Bodengrund und Wurzeln entsorgt, alle Pflanzen ebenso
(da blutete mir echt das Herz), alle technischen Geräte desinfiziert und alles 4 Wochen für trocken stehen lassen.
Dann wieder eingerichtet und der Spuk war vorbei. Auslöser für das Problem damals, keine Ahnung...

grüß Holger
 
Oben