Kennt jemand diese Alge?

TinoS

Mitglied
Ich kenne nur einen User aus Magdeburg der das Thema inzwischen länger als 2 Jahre im Griff hat, allerdings mit dauerhafter Dosierung von Salzsäure…. damit tue ich mich irgendwie schwer….
 

Rascal23

Mitglied
Bei mir ist das seit Jahren ähnlich, nur das sich das nicht auf das Verhalten der Koi auswirkt. Es fängt an im Sommer zu wachsen und zieht sich wie eine Haut über alles, was unter Wasser ist und ist dann im Frühjahr mehrere mm dick. Ab dem Frühjahr löst sich dann die Haut über mehrere Wochen bis hin zum Sommer fetzenartig ab. In dieser Zeit sind meine Siebfilter täglich voll damit. Bis dann im Sommer der Punkt kommt, wo alles komplett wieder blank davon ist und das Wachstum von vorne beginnt.
Jetzt ist der Punkt wo alles komplett wieder blank ist. Keine einzige Fadenalge und der algige Belag auf der Folie ist auch weg. Meine Teichfolie ist schwarz, aber durch die biogene Entkalkung ist sie so, wie auf den Bildern. Das oben am Uferrand ist eine Ufermatte von NaturaGart (würde ich so nie wieder machen).
In den nächsten Wochen wird sich langsam, wie jedes Jahr, eine neue Biologie auf der Folie bilden.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Fiese "Alge".
Wenn man jemand nicht mag, lässt man etwas davon in den Teich fallen und nächste Saison geht der Spaß los? :oops:
 
Oben