Kennt jemand diesen Wurm ?

Gerstenhalm

Mitglied
Hallo,

kennt jemand diesen Wurm ? Der ist aus "frischem" KOI-aa und bewegt sich munter hin und her. Ist der gefährlich und kann man den behandeln ?

Die Bilder sind einmal in 10 facher und 60 facher Vergrößerung aufgenommen.

Vielen Dank für euer Feedback

viele grüße

Micha

Anhänge

• Wurm 60 fache VG.jpg
    Wurm 60 fache VG.jpg
    161 KB · Aufrufe: 194
  • Wurm 10 fache VG.jpg
    Wurm 10 fache VG.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 227
Hallo ,

aber doch nicht im frisch abgesetzten Koikot .

Welche Mücke soll das denn sein . Käme einer Zuckmückenlarve recht nahe wenn sie rot wäre .

Gruß Stephan

Hallo Stefan,
wie frisch war denn der abgesetzte Kot??
Wenn der auch nur 'ne halbe Stunde rumschwimmt (oder am Boden liegt, vllt. noch im Filter), haben sie ihn gefunden.
Ciao, Mario.

Simmt ,

sieht aber so aus als hätte er ihn aus dem freien Wasser aufgesammelt.

ich kenne im Bodenbereich nur rote Mückenlarven welche im Detrius sitzen .

Gruß Stephan

Hallo Mario,

der Kot war frisch, d.h. ich hatte den Koi in einer Wanne (mit Teichwasser) und wollte einen Abstrich machen, und er hat wohl vor Schreck dann gemacht. Es ist aber schon ein bißchen Zeit vergangen bis ich den Kot untersucht habe (ich schätze mal 20-30 Minuten).

Könnte natürlich sein das in der Zwischenzeit die Larve eingeschlichen hat,

LG
Micha

Von diesen Würmern sind die Algen, die bei mir im Vorfilter hängenbleiben voll. Er hat vorne kleine Scheren am Maul, die man nur sieht wenn er sie bewegt. Ein Bandwürm bräuchte diese nicht (ausser bei Verstopfung :P )

LG Volker

Hallo ,

das wären dann Kribelmückenlarven . Sie lieben sauerstoffreiches Fließwasser , heften sich mit ihrem Hakenkaranz fest und filtrieren das Wasser . Diese haben aber eher die Form einer Keule , die im Kot sind ja gleichmäßig langgestreckt , wäre mir auch schleierhaft wie die in den Kot gekommen sind und wäre mir neu . Dann wären es Arschkribler . Also von denen in den Algen auch mal ein Bild Bitte .

Gruß Stephan

Ja die Kriebelmückenlarven kenne ich, da sind die nicht die ich meine. Die sitzen bei mir am Wasserfall und sind richtig fest in Klumpen angehaftet. Die kriegst du nicht los.

Dieser hier, der auch bei mir im Vorfilter rumkrabbelt, hat sich nirgends angehakt sondert suhlt sich im Dreck (der Bappsack der). Weiss aber wirklich nicht, wie sie heissen. Naja mein Bekannter kennt sich im Dreck aus (Hobbybiologe) :P , den frage ich mal.

LG Volker

Oben