Kerzen unter die Winterabdeckung ja/nein?

Hallo Ludger,

interessanter Link.

Das mit dem frostfreihalten ist natürlich immer von verschiedenen Faktoren abhängig: Luftvolumen das erwärmt werden soll, Wassertemperatur, Dämmwirkung der Abdeckung, und vor allem wie warm oder kalt ist die Außentemperatur bzw. weche Temperaturdifferenz ergibt sich dann.

Aus diesen Parametern ergibt sich dann ein gewisser Wärmeverlust, je nachdem kann es natürlich ausreichen diesen Wärmeverlust mit einer Kerze auszugleichen; oder auch nicht; oder doch vielleicht dann die Temperaturen wenigstens im frostfreien Bereich zu halten.

Die Wärmeabgabe eines Teelichtes wird mit 30-40 Watt angegeben bei einer Brenndauer von ca. 4 h.

Gruß Jürgen

Leute,
ch habe den Link auf Facebook gefunden und nicht ausprobiert. Beim Karfenangeln im Winter im Brolli klappt es ganz sicher. Wie sich das unter der ABdeckung macht ist mir nicht bekannt. ABer wenn man mehrere der Teile aufbaut, könnte ich mir vorstellen, das man mit einem geringen Finanziellen AUfwand den Teich EIsfrei halten kann.

hallo,

viele vermutungen würde ich bezweifel.
kommt es nicht auch auf den aufbau der abdeckung an,
da wären volumen, dichtigkeit/ zugluft, dämmung.
zum 2. etwaige vorhandene speicher gegenstände zB steine o.ä..
zum 3. wie hoch wird die anzahl zur temperatur.
bei einer durchschnittlichen brenndauer von ca. 3-4 h wie lange
kann die temperatur puffern bei sagen wir -5° über 12 h und mehr.
zündet man dann noch mal schnell 10-15 teelichter nach.

in der übergangszeit im frührjahr wenn es tags über warm ist und
in der 2. nachthälfte die temperatur doch noch mal im minus bereich
gelangt kann man so möglicherweise etwas gegenpuffern. für mehr
würde ich den gedanken nicht verfolgen.

ein frostwächter mit 300 W wird sicherlich effizienter sein.

michael

hallo,

nun ja, 30 W für was für eine fläche und wie lange?
bei dieser überlegung kann man ja schon so langsam sein holz
in den wald tragen und in den kamin ein paar teelichter stellen. :lol:

michael

ja eben Michael, ein Kaminofen bringt normalerweise zwischen 5-9 KW/h - da bräuchte man ne Menge Teelichter - kannst ja mal ne Palette ordern. :lol:

Gruß Jürgen

Oben