Nämlich : Druck. Den Wasserdruck.
Während im Hausbau die KG- und HT-Rohre drucklos betrieben werden, stehen unsere Teichrohre unter Druck !
Wieso stehen die Rohre denn unter Druck, bei einem offenen System??
Und wenn sich tatsächlich Druck aufbauen soll, wie groß ist der denn??
Bei 10m sind`s bekannterweise 1bar, wenn ich das Rohr senkrecht hinstelle und unten verschließe. Dann kann ich am Fußpunkt messen.
Aber bei einem offenen System, Schwerkraft, wo ich im Prinzip am anderen Ende sauge entsteht doch höchstens ein Unterdruck, oder häng ich total daneben mit meinem denken??
Deshalb habe ich, bevor ich meine Verrohrung gebaut habe, einen Test gemacht. Ich habe ein 10 meter langes Rohr aus Meterstücken zusammengesteckt, unten verschlossen und senkrecht am Haus aufgestellt.
Danach lies ich langsam Wasser in das Rohr einlaufen. Bei ca. 6 m Wasserstand wurde die unterste Gummidichtung undicht. Das entspricht einem Druck von ca. 0,6 bar.
Was sollte das denn für ein Test sein??
Da mein Bodenablauf etwa 1,7 m tief liegt, habe ich für mich entschieden, den gesamten Rücklauf in KG-Technik zu legen. Und zwar nur mit der Gummidichtung und ! Silikonfett ! .
Hier verstehe ich auch etwas nicht, aus was waren deine Rohre denn beim 10m Test, weil du schreibst, das du dich für KG-Technik, entschieden hast.
Durch Wassertemperaturschwankungen (Sommer/Winter) werden die Rohre gegeneinander arbeiten.
Dafür sind dann die Dichtungen dann da um diese Spaltmaße zu kompensieren, wenn dann welche auftreten sollten.
Im Pumpenvorlauf ist eine Kombination aus geklebtem PVC-Rohr und HT-Rohr in Gummidichtung zum Einsatz gekommen. Achtung: hier kommt zum statischen Druck ( durch die über der Dichtung stehende Wassersäule) noch der dynamische Druck (durch den Pumpendruck erzeugt) hinzu. Dieser liegt bei recht starken Teichpumpen (zB. Oase) bei ca. 0,5 bar, oder 5m Wassersäule. Wobei dieser Druck nur bei geschlossenem Schieber aufkommt. Bei schlagartig geschlossenen Schiebern können allerdings Wasserschläge auftauchen.
Wer macht denn so etwas, Scheiber schließen bei laufenden Pumpen und dann noch schlagartig??
Wie ihr seht bin ich ein wenig verwirrt, aber vielleicht kann mich ja jemand auf den rechten Weg bringen.