KH Innenhälterung

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Als sch***ß auf den KH.
KH gehört zu den fünf wichtigsten Werten in der Aquakultur.
Pro 1 kg Futter werden ca. 0,16 kg Natriumhydrogencarbonat verbraucht.
Um ausreichende Nitrifikation zu gewährleisten ist ein Mindestwert KH von >2 empfohlen.

Müsste ich mal nachwiegen wieviel ich brauche, aber der Wert kommt gut hin 500g pro Woche würde ich schätzen bei etwas mehr als 3kg Futter. Werde ich dann mal lieber in 2 Portionen pro Woche teilen dann fällt die KH auch nicht unter 2.

Hallo htfzr,
htfzr schrieb:
der Wert kommt gut hin 500g pro Woche würde ich schätzen bei etwas mehr als 3kg Futter.
noch einige interessante Werte bezüglich der kompletten Nitrifikation:
Um 1 g Gesamt-Ammonium-Stickstoff zu Nitrat-Stickstoff zu oxidieren benötigt es 4,2 g Sauerstoff und 7,1 g Alkalinität (KH als CaCO3). Dabei bildet sich 0,17 g bakterielle Biomasse.

Das zeigt, KH ist noch wichtiger für die Nitrifikation als Sauerstoff!

In der Aquakultur wird die KH permanent kontrolliert und bei Bedarf Online zudosiert. Aus verschiedenen Gründen wird möglichst auf KH 4-5 eingestellt.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo htfzr,
htfzr schrieb:
der Wert kommt gut hin 500g pro Woche würde ich schätzen bei etwas mehr als 3kg Futter.
noch einige interessante Werte bezüglich der kompletten Nitrifikation:
Um 1 g Gesamt-Ammonium-Stickstoff zu Nitrat-Stickstoff zu oxidieren benötigt es 4,2 g Sauerstoff und 7,1 g Alkalinität (KH als CaCO3). Dabei bildet sich 0,17 g bakterielle Biomasse.

Das zeigt, KH ist noch wichtiger für die Nitrifikation als Sauerstoff!

In der Aquakultur wird die KH permanent kontrolliert und bei Bedarf Online zudosiert. Aus verschiedenen Gründen wird möglichst auf KH 4-5 eingestellt.

Sehr interessante Werte, wenn der Verbrauch der KH in der Grössenordnung allein auf der Nitrifikation beruht, würde das die These wiederlegen das Ozon ebenfalls KH abbaut, wie ich in einem anderen Forum mal gelesen habe.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es also optimal den KH auf 4-5 einzustellen und durch kontinuierliche Nachdosierung auf diesem Wert zu halten. Leider sind mir keine (günstigen) Möglichkeiten bekannt die KH kontinuierlich zu messen. Man könnte aber mittels einer Dosierpumpe die Menge einer NaHCO3 Lösung einbringen die dem Bedarf der eingebrachten Futtermenge entspricht und die KH müsste dann konstant bleiben.

Hallo htfzr,
htfzr schrieb:
würde das die These wiederlegen das Ozon ebenfalls KH abbaut, wie ich in einem anderen Forum mal gelesen habe.
das ist schlichter Nonsens, KH wird nicht verbraucht durch Ozon. Aber, KH unterstützt die Wirksamkeit und Sicherheit von Ozonanwendung.
htfzr schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es also optimal den KH auf 4-5 einzustellen und durch kontinuierliche Nachdosierung auf diesem Wert zu halten.
Das ist korrekt.
htfzr schrieb:
Leider sind mir keine (günstigen) Möglichkeiten bekannt die KH kontinuierlich zu messen.
Die brauchst Du auch nicht.
htfzr schrieb:
Man könnte aber mittels einer Dosierpumpe die Menge einer NaHCO3 Lösung einbringen die dem Bedarf der eingebrachten Futtermenge entspricht und die KH müsste dann konstant bleiben.
Du denkst zu kompliziert :wink: .
Gib einfach beim Füttern pro Kilo Futter 0,15 kg NHC in das Wasser.

Hallo Mikrobe,

Mikrobiologie schrieb:
Du denkst zu kompliziert :wink: .
Gib einfach beim Füttern pro Kilo Futter 0,15 kg NHC in das Wasser.

Naja ich bin oft mehrere Tage nicht zu Hause deswegen übernimmt der Futterautomat die Fütterung. Ich stelle die KH am Sonntag nach dem Wasserwechsel auf etwa 7 ein da ich weiss das sie etwa um 1 pro Tag sinkt und so vor dem nächsten Wasserwechsel wieder bei 0-1 angekommen ist. Um die 4-5 zu halten müsste ich also täglich nachdosieren, bei 450g Futter so etwa 70g oder 730ml einer gesättigten NaHCO3 Lösung was wohl leichter zu dosieren wäre.

Hallo htfzr,
htfzr schrieb:
Ich stelle die KH am Sonntag nach dem Wasserwechsel auf etwa 7 ein da ich weiss das sie etwa um 1 pro Tag sinkt und so vor dem nächsten Wasserwechsel wieder bei 0-1 angekommen ist.
diese Achterbahnfahrt der KH, und damit verbunden eventuell auch pH, ist ganz schön stressig für die Koi.
htfzr schrieb:
Um die 4-5 zu halten müsste ich also täglich nachdosieren, bei 450g Futter so etwa 70g oder 730ml einer gesättigten NaHCO3 Lösung was wohl leichter zu dosieren wäre.
Kein Profi dosiert aus einer gesättigten Lösung. Also, wenn Du die Zugabe automatisieren möchtest stelle eine definierte Konzentration her. Anbieten würde sich 70 gNHC/l.

Hallo htfzr,
Mikrobiologie schrieb:
htfzr schrieb:
würde das die These wiederlegen das Ozon ebenfalls KH abbaut, wie ich in einem anderen Forum mal gelesen habe.
das ist schlichter Nonsens, KH wird nicht verbraucht durch Ozon
ich muss mich etwas korrigieren. KH wird tatsächlich bei der Umsetzung von Ammonium mittels Ozon in Salzwasser verbraucht.
Da Ammonium in Frischwasser nahezu nicht umgesetzt wird gibt es auch keinen nennenswerten Verbrauch an KH.
Bei der Umsetzung von Nitrit, egal ob in Seewasser oder Frischwasser, wird ebenfalls keine KH verbraucht.

Hallo Mikrobe,

Mikrobiologie schrieb:
Hallo htfzr,
htfzr schrieb:
Ich stelle die KH am Sonntag nach dem Wasserwechsel auf etwa 7 ein da ich weiss das sie etwa um 1 pro Tag sinkt und so vor dem nächsten Wasserwechsel wieder bei 0-1 angekommen ist.
diese Achterbahnfahrt der KH, und damit verbunden eventuell auch pH, ist ganz schön stressig für die Koi.
Ich nahm an das sei unbedenklich da die pH Schwankung mit 6,8 auf 7,2 doch recht niedrig ist.

Mikrobiologie schrieb:
htfzr schrieb:
Um die 4-5 zu halten müsste ich also täglich nachdosieren, bei 450g Futter so etwa 70g oder 730ml einer gesättigten NaHCO3 Lösung was wohl leichter zu dosieren wäre.
Kein Profi dosiert aus einer gesättigten Lösung. Also, wenn Du die Zugabe automatisieren möchtest stelle eine definierte Konzentration her. Anbieten würde sich 70 gNHC/l.

Das stimmt, ich dachte "faul" da ich für die gesättigte Lösung weder Wasser noch NaHCO3 abmessen muss. :D

Hallo Mikrobe,

Mikrobiologie schrieb:
Hallo htfzr,
Mikrobiologie schrieb:
htfzr schrieb:
das ist schlichter Nonsens, KH wird nicht verbraucht durch Ozon
ich muss mich etwas korrigieren. KH wird tatsächlich bei der Umsetzung von Ammonium mittels Ozon in Salzwasser verbraucht.
Da Ammonium in Frischwasser nahezu nicht umgesetzt wird gibt es auch keinen nennenswerten Verbrauch an KH.
Bei der Umsetzung von Nitrit, egal ob in Seewasser oder Frischwasser, wird ebenfalls keine KH verbraucht.

Welche Salzkonzentration wäre hier relevant, eine die auch im Koiteich erreicht werden kann 0,5% zB ? Muss für die Ammoniumoxidation nicht auch der pH Wert deutlich höher sein ?

htfzr schrieb:
Naja ich bin oft mehrere Tage nicht zu Hause deswegen übernimmt der Futterautomat die Fütterung. Ich stelle die KH am Sonntag nach dem Wasserwechsel auf etwa 7 ein da ich weiss das sie etwa um 1 pro Tag sinkt und so vor dem nächsten Wasserwechsel wieder bei 0-1 angekommen ist.

Hallo!

Vieleicht bietet sich hier die Möglichkeit KH auch über einen Futterautomat einzubringen.
Natriumhydrogenkarbonat ist zwar äußerst hydrophil, könnte aber über die Woche funktionieren.
In der Aquaristik gibt es kleine Automaten für Staubfutter und feines Granulat.

htfzr schrieb:
Welche Salzkonzentration wäre hier relevant, eine die auch im Koiteich erreicht werden kann 0,5% zB ?
Die Experimente wurden mit einer Konzentration 3,5-4% Salz (im weitesten Sinne) durchgeführt. Hinzu kommt vor allem eine Besonderheit von Salzwasser, das ist der Gehalt an Brom. Es sind die komplizierten Reaktionen von Bromid, Ozon und Ammonium die zu dem Verbrauch von KH führen.
Unabhängig davon, alle Ozonanwender sollten bei Salzgaben sehr genau auf die Inhaltsstoffe achten. Salz vom Toten Meer ist für die ein absolutes No-Go.
htfzr schrieb:
Muss für die Ammoniumoxidation nicht auch der pH Wert deutlich höher sein ?
Ja, =>8.

Mikrobiologie schrieb:
htfzr schrieb:
Welche Salzkonzentration wäre hier relevant, eine die auch im Koiteich erreicht werden kann 0,5% zB ?
Die Experimente wurden mit einer Konzentration 3,5-4% Salz (im weitesten Sinne) durchgeführt. Hinzu kommt vor allem eine Besonderheit von Salzwasser, das ist der Gehalt an Brom. Es sind die komplizierten Reaktionen von Bromid, Ozon und Ammonium die zu dem Verbrauch von KH führen.
Unabhängig davon, alle Ozonanwender sollten bei Salzgaben sehr genau auf die Inhaltsstoffe achten. Salz vom Toten Meer ist für die ein absolutes No-Go.
htfzr schrieb:
Muss für die Ammoniumoxidation nicht auch der pH Wert deutlich höher sein ?
Ja, =>8.

Guter Hinweis, ich nehme an wegen des erhöhten Bromidgehalts und der Oxidation zu Bromat. In dem Fall sollte man generell Abstand von Meersalz nehmen bei Ozonanwendung, Bromid ist da meistens enthalten wenn auch nicht in der Menge wie im Toten Meersalz.
Ist Bromat denn signifikant fischgiftiger als Chlorat ? Ich frage deswegen weil Fr. Ehrenfeld kürzlich in einem MK Blog erzählte das die wirksame Substanz im Powersalz NaClO3 wäre und ich mich fragte in welcher Konzentration es wohl enthalten sein könnte.

Molch schrieb:
htfzr schrieb:
Naja ich bin oft mehrere Tage nicht zu Hause deswegen übernimmt der Futterautomat die Fütterung. Ich stelle die KH am Sonntag nach dem Wasserwechsel auf etwa 7 ein da ich weiss das sie etwa um 1 pro Tag sinkt und so vor dem nächsten Wasserwechsel wieder bei 0-1 angekommen ist.

Hallo!

Vieleicht bietet sich hier die Möglichkeit KH auch über einen Futterautomat einzubringen.
Natriumhydrogenkarbonat ist zwar äußerst hydrophil, könnte aber über die Woche funktionieren.
In der Aquaristik gibt es kleine Automaten für Staubfutter und feines Granulat.

Das könnte auch funktionieren allerdings verklumpt das NaHCO3 schon recht schnell. Ich habe noch eine Dosierpumpe liegen daher werde ich es mal mit der Lösung probieren.

htfzr schrieb:
ich nehme an wegen des erhöhten Bromidgehalts und der Oxidation zu Bromat.
Die chemischen Prozesse sind sehr komplex und variieren stark abhängig von den Wasserparametern. Beachtung finden vor allem die Vorstufen von Bromat. Nicht umsonst gibt es bei der Aquakultur die Empfehlung Seewasser nach der Behandlung mit Ozon erst über Aktivkohle laufen zu lassen bevor es in den Teich zurück kommt.
Noch gibt es wenig fundierte Infos über die Toxizität dieser Verbindungen, empfohlen wird eine Obergrenze von 0,01 mg/l.

Ich habe gestern nach dem Wasserwechsel die KH auf 5 (pH 7,23) eingestellt und eine Grotech Tec 1 ng Dosierpumpe gibt nun pro Gramm Futter 2ml einer Lösung hinzu, die durch Auffüllen von 240g NaHCO3 auf 3L hergestellt wurde. Wahrscheinlich wird die KH trotzdem leicht sinken, weil sich die Dosierung nur auf die Futtermenge des Futterautomaten bezieht aber das könnte ich ja noch anpassen.

Oben