KH und Nitrit Werte total aus dem Ruder

BALU

Mitglied
Hallo Experten
Ich habe letzte Woche die Wasserwerte inm Teich meines Schwagers gemessen (mit dem Sera Tropentest)Die Ergebnisse waren so Unglaubwürdig
PH=8
KH=4
Nitrat=0
Amoniak=0
Jetzt kommts Nitrit igendwo bei10mg/l
Hab das dann noch mal getestet und das selbe Ergebniss erhalten.
Teich inhalt 38m3
Besatz 3 Goldis, 4 Minikoi 12cm,ein Sternhausen 75cm,und 2 Koi ca 40cm.Wobei der eine grössere Koi vor 4 Wochen und der 2 grössere Koi vor einer Woche eigesetzt worden sind.Der Teich ist seit etwa 12 Wochen in Betrieb,Das der Filter noch nicht 100% fit ist geht klar aber bei dem Besatz?
Filterung Japanmatten und 500L Hel-X14KLL. Tauch UVC 55 Watt.Pumpe 20m3 Rohrpumpe(Netto18m3)
Heute war ein Mitarbeiter von Söll in Emsdetten,Ich habe ihm 0,5 Liter Teichwasser gegeben und gesagt Bitte einmal Testen.
Was er da ermittelte war noch schlimmer
PH= 8
KH=2,8 dH
Nitrat =0
Amoniak =0
NITRIT = im Unermessbarem auch er hat es ein 2tes mal getestet mit dem Selben Ergebniss.
Da dieser Messwert garantiert nichts mit dem Tatsächlichem Nititwert zutun haben kann ist ja wol klar.
Denn die mini Koi und der Stör Leben,Fressen und Wachsen.
So nun Meine Frage:Was kann das Sein.
Gruss Martin
PS.Wo kann man günstig und zuferlässig eine genaue komplette Wasseranalyse machen lassen?

Hallo,
sehr merkwürdig.

Normaler weise sollten schon ale Koi tot sein, gut das es nicht so ist.

Bei Koi-Discount kannst du eine Wasseranalyse machen lassen,
Kostet 41 Euro und läuft über Taurus.

Ob das günstig ist ???

http://www.koi-discount.de/

Physikalisch/Chemische Wasseranalyse
[70300]

Ihr Preis: 41,00EUR

[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
Physikalisch/Chemische Wasseranalyse

Physikalische-Chemische Wasseranalyse der Tauros-Diagnostik

Die Tauros-Diagnostik ist bekannt durch ihre KHV Untersuchungen und bietet uns jetzt diese Physikalische-Chemische Wasseranalyse an. Eine physikalische (pH-Wert, Leitfähigkeit) und eine chemische (Ammonium, Gesamthärte, Nitrat, Nitrit, Phosphat). Die Verschiebung des physikalisch/chemischen Gleichgewichts führt zu einem erheblichen Anpassungsstress, der oft Ausgangspunkt von Krankheiten ist. Weiterhin können Schadstoffte (z.B. Schwermetalle) über das Grundwasser bzw. das Zuleitungssystem in den Teich gelangen und die Entwicklung der Fische nachhaltig beeinträchtigen.

Sie erwerben mit diesem Test einen Gutschein. Das beiliegende Probengefäß senden Sie mit einer Wasserprobe direkt an die Tauros-Diagnostik und Sie erhalten nach einigen Tagen eine komplette Analyse Ihres Teichwassers. Mit dem Erwerb dieses Tests ist die Analyse bezahlt.

Hallo Balu!
Hatte anfang des Jahres auch so hohe Nitritwerte-teilweise gar nicht mehr meßbar. Fische waren auch ok und haben gefressen. Habe auch 3 verschiedene Tests ausprobiert-alle mit dem selben hohen Ergebnis. Bei mir ging es dann nach Wasserwecheln und unmengen Bakterien wieder weg. Mir wurde damals erklärt, wenn der Ph-Wert nicht so hoch ist, ist das Nitrit nicht so stark giftig für die Fische. Muß wohl so gewesen sein. Wünsche Euch natürlich, dass irgendwas mit euren tests nicht i.O. war.

Hallo Lars
Der PH ist mit 8 ja völlig im Rahmen es ist der KH wert der mir mehr Sorgen macht ,2,8dH viel zu niederig somit wird der PH Wert stark schwanken und natürlich dr Nitritwert der ja absolut nicht stimmen kann.
An den Tests kann es nicht liegen da ich 2 Koiteiche in unterschiedlichen Orten mit dem selben Testkoffer messe und dann noch heute beide Gewässer getrennt von einem Söllfachmann testen lassen habe.Mein Teich ist voll in der Norm,Der meines Schwagers ist betroffen.
Gruss Martin

Hallo Balu !

Störungen verursachen die Anwesenheit von Ionen: Eisen, Kupfer, Quecksilber,Autimon,Wismut,Blei,Vanadium,Chloroplatinate.

Oder Nitrat welches über 100mg/l liegt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Nur das Vorhandensein von Null Nitrat ist auch komisch. Das dürftes eigendlich nicht geben.

Grüße Karlchen :P

Hai !

wenn der Ph-Wert nicht so hoch ist, ist das Nitrit nicht so stark giftig für die Fische.
Diese Aussage trifft auf Ammonium/Ammoniak zu.
Bei Nitrit ist es umgekehrt. Stichwort: salpetrige Säure :wink:

Entscheidend ist die Einhaltung des Grenzwertes für salpetrige Säure.
Schreckenbach beschreibt, dass selbst bei NO2 von bis 40 mg/Liter keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt werden, wenn die o.a. Grenzwerte eingehalten sind.

@ Karlchen.
So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht.
Das irgend ein anderer Soff den Nitrittest beeinflusst.Nur möchte ich doch wissen was es ist ,vorallem ob es dauerhaft die koi schädigt oder der allgemeinen Teichkultur.
Erst mal werde ich die oben genannte Wasseranalyse machen lassen um eventuell zu erfahren was es ist und ob ich dagegen ankämpfen muss.
Wir möchten ja im nächsten Frühjahr noch einige Koi dazukaufen,natürlich erst wenn dieses Problem behoben ist.
Nitratwert habe ich auch 2mal gemessen .2x0,0 Der von Söll hat das selbe Ergebniss ermittelt,das führe ich auf den geringen Besatz zurück.
Wie war das nochmal mit dem KH Wert .Wie bekomme ich den dauerhaft auf natürliche Weise mindestens auf 4dH oder besser 5dh?
Gruss Martin

Filtern über Austernschalen. ! :thumright:

Ja, ich tippe auch auf Störionen. Nur das mit den 0,0 Nitrat leuchtet mir nicht ein. Na mal sehen, was die Analyse so ergibt. Las auch mal auf Kupfer und Eisen testen. Das könnten die Übeltäter seien. Natürlich als Ionen.

Viele Grüße Karlchen :P

So nun habe ich die genauen Werte aus der Tauros Diagnostik.
Anbei habe ich denen einen Brief mit genauer Problematik gesendet.
Am Mittwoch rief mich eine nette Dame aus dem Zentum an und gb mir schon mal die Messwerte durch und sagte genauere und Vollständige Ergebnisse kommen mit der Post.
Heute war es dann so weit,der lang ersehnte Brief war da.
Nitrat 19,4mg/l
Nitrit 0,5mg/l
Phosphat 1,3mg/l
Ph 7,1
Leitfähigkeit(20Grat) 317us/cm
Gesamthärte 5,6
Carbonhärte 1,8
Amonium 0,1 mg/l
Das ich an der Carbonhärte arbeiten muss war mir klar.
Das mein gemessener Nitritwert nicht passt war mir auch klar
Aber weiter bin ich jetzt trotz dem nicht,Diese Werte kann ich doch eigentlich selber feststellen,ich hätte doch gerne gewust was meinen testkoffer beim testen irritiert,das hatte ich denen auch geschrieben.
aber ausser diesen Werten steht nichts weiteres auf deren Befund.
Und das für 47 euro +10 Euro Eilpost.Da hätte ich mir doch wenigsten einige Messwerte mehr gewünscht zB.O2,Blei ,Chlor,Aluminium,Eisen,Kupfer,Mangan und Zink.
Eine erklärung warum mein Testset und das von Söll falsche Ergebnisse liefert,wäre doch sehr sinnvoll gewesen.
Schade für das Geld hätte ich mir besser einen neuen Testkoffer kaufen können
Gruss Martin

Nur ein Nitrit-Test von anderen Herstellern als Einzel-Set kostet net die Welt.
Muss ja kein ganzer Koffer sein.
Zur Not auch nen paar Stäbchen-Tests. Da kann man wenigstens grob ne Richtung sehen.

Ja .Stimmt hatte Wochen vorher mit Stäbchen getestet da war alles OK.
Allerdings waren damals noch keine Koi im Teich.Es war nur ein Grundwassertest.
Ansonsten werde ich jetzt mit meinem Koffer und zusätzlich mit Stäbchen Messen und wenn der Testkoffer immer Nitrit 10mg/l anzeigt und der Stäbchentest 0,5mg/l dann brauch ich später nur noch die 10mg/l
bei dem Tropfentest abrechnen,
Gruss Martin

@Koikoi0
Es stand in dem Gutschein alles drin darum hatte ich ja einen Extrabrief dazu geschrieben um die Problematik dazustellen.Aber leider gab es von der Tauros Diagnostik keine weiteren Angaben.
Jede weitere Einzelanalyse kostet weitere 10 Euro.Das würde bedeuten um alle wichtigen ergebnisse zu erfahren mindestens weitere XXX euro.
Ich persönlich find es sehr schad das sie nicht näher auf mein Problem eingegangen sind.
Nun ja ich weis jetzt das ich etwas gegen den zu niederigen KH wert tun muss und das der Filter noch etwas zeit braucht.
Im Frühjahr werde ich dann einen echten Fachmann von Söll an den Teich holen.Diesen Tip gab mir ein Mitarbeiter von Fachhandel Tiergarten.
Da wir gute Kunden dort sind wird er das für mich in die Wege leiten.
Gruss Martin

Oben