Hallo ihr beschneidungsmeister/in
von Beschneidung halte ich nicht viel, wenns nicht unbedingt sein muss :lol: :lol:
Ach Pischi , in dem häßlichen Entlein steckt bestimmt ein schöner Schwan ( grins ).
leider nicht immer. es sei denn, man schraubt seine ansprüche extrem zurück. dann magst du sicher recht haben.
das Problem ist, dass viele leute im Hinterkopf haben, dass alles, was verholzt, im grunde zu einem Bonsai gestaltet werden kann. das stimmt auch. aber bereits beim Rohmaterial sollten die vorraussetzungen stimmen und relativ schnell ein brauchbares Ergebnis erzielen zu können. auch aus deiner kiefer kann man einen baum gestalten, der irgendwann große augen auf einer Ausstellung ernten kann. aber bis dahin vergehen 1000% 30 bis 40 jahre. und das einfach deswegen, weil das Rohmaterial nicht stimmt. du müsstest im grunde ganz von vorn beginnen. angefangen (so zumindest der Idealfall) bei der informationsgewinnung. man kauft nicht einfach einen baum und sagt..... "das wird ein Bonsai, aber im Moment weiß ich gerade mal, wie der baum genannt wird." das ist der falsche weg.
nimm das nicht persönlich. das habe ich jetzt allgemein geschrieben. es gibt viele, die diesen fehler machen. viele posten hier im Forum und bitten um rat und wundern sich nachher, dass es mit einem einfachen schnipp hier und einem weiteren schnapp da nicht getan ist.
man muss den baum, ob nun mädchenkiefer, buche, eiche oder was auch immer, lesen und verstehen können.
niemand kauft sich einen koi und fragt dann im Forum, wie ein koiteich gebaut werden muss. also ein gewissen grundfundament sollte schon vohanden sein.
das soll jetzt nicht bedeuten, dass du die kiefer auf den Kompost schmeißen sollst. nimm sie als Startschuss und lerne sie kennen. darauf kannst du aufbauen und deine nächste mädchenkiefer ist garantert viel einfacher zu händeln.
Wie ich sie genau gestalten möchte weiß ich noch gar nicht.
und genau das ist das Problem. im groben sollte man schon wissen, was draus werden soll/kann. welcher ast kann/soll weg, wie soll später die Neigung sein, wie groß soll er mal werden etc. dann sucht man sich etwas aus und macht sich an die arbeit. kaufen, und dann sagen "wird schon irgendwie" ist der falsche weg.
Ayame was meinst du ?? Könntet ihr mir die Schnittstellen mal einzeichnen. Die seitlichen Triebe einfach kürzen ?? An den Schnittstellen entstehen dann neue Triebe ??
na mal schauen, was Iris für einen vorschlag hat. ich würde die zeitraubendere variante wählen und radikal kürzen. das kann u.u. bedeuten, dass nur noch ein ast stehen bleibt und dann ab mit dem baum in ein beet, wo er mind. 5 jahre mit reichlich Düngung wachsen kann. dort kann man ab und an mal etwas formen, wegschneiden und biegen oder gar die neigung etwas anpassen. also, wie oben bereits gesagt, ein kompletter neuanfang.
Habe mir das Buch ( Niwaki ) mal bestellt. Soll ja sehr gut sein. Mal schauen.
sicher nicht schlecht das buch, aber für den, hier vorliegenden fall, nicht so geeignet. da bietet sich eher die Bibel aller "bonsaimenschen"
http://www.ebay.de/itm/Naka-Bonsai-Technik1-/200939587335?pt=Sach_Fachbücher&hash=item2ec8eec707
an. hier lernt man, wie Bonsai aufgebaut wird. der 2. band ist auch sehr nett, aber der erste beinhaltet die Grundlagen. dann heißt es, die mädchenkiefer zu erlernen. was kann man alles machen, was muss man alles machen, wie gestaltet man genau diese kiefernart. wann ist die richtige zeit für bestimmte eingriffe? was benötigt man zur gesunderhaltung? für bonsai sehr schön, aber nicht ganz einfach im vergleich zu einer heimischen, zweinadligen kiefer.
P.S. lieber Rainer. bitte fühle dich jetzt nicht herunter geputzt. das war nicht meine Absicht. ich habe deinen thread nur als aufhänger dafür genommen um mal ein paar grundlegende Sachen zu schreiben.
jeder fängt mal an und muss seine Erfahrungen machen. und das sollst du natürlich auch. und es wird auch bei dir den ein oder anderen rückschlag geben. das passiert der besten Hausfrau und sogar den größten der bonsaiszene heute noch.
also... ran an den speck und nicht verzagen. :lol: :lol:
guckst du
http://www.youtube.com/watch?v=4w8Bpt99rc8