!!!!! Kieme kaputt !!!!!

Masami

Mitglied
Hallo

Heute haben wir festgestellt das bei unserem Kohaku die eine Kieme kaputt ist. Es sieht aus wie eine Kiemennekrose.
Es betrifft nur die eine Seite und der Fisch verhält sich in keinster Weise auffällig.
Alle anderen die wir bisher kontrolliert haben, sind völlig unauffällig.
Wasserwerte testen wir gleich noch einmal...aber die dürften wie sonst auch unauffällig sein.

Wie sollen wir nun am besten vorgehen??

Wer hat Erfahrung und kann uns helfen????

Was ist mit chloramin t? Wäre es sinnvoll das einzusetzen??

Wir hoffen auf schnelle (konstruktive) Hilfe

Danke Micha

Hi Micha,

es gibt sicher jemanden in deiner Region, der einen Haut- und Kiemenabstrich machen kann, um Parasiten ausschließen zu können.

Kiemenprobleme können vielfältige Ursachen haben, wie schon gesagt Parasiten aber auch Überfütterung oder falsches Futter, dauerhafte Belastung des Teichwassers mit Nitrit und/oder Ammonium, Bakterien- und/oder Virus-bedingte Erkrankungen durch z.B. Neubesatz etc.

Jeder Koidoc würde dich diesbezüglich befragen, um dem Problem näher zu kommen.

Mein Rat ist deshalb, Koidoc bestellen und mindestens eine Woche kein!!!!! Futter und jeden Tag 10-20% Wasserwechsel.

Viel Glück!

LG Rolf

Ich glaube es ist wie rolf angeführt hat eine "Bakterien- und/oder Virus-bedingte Erkrankungen durch z.B. Neubesatz".

Der Neubesatz ist zwar schon ein paar Monate drin, aber so was entsteht ja auch nicht von heut auf morgen.

Schei..e!!!

Wenn einem noch was einfällt, nur zu!

Halt euch auf dem laufenden....

ich täte alle in chloramin T baden . es ist wirklich bad gemeint , keine teichbehandlung . da täte ich wofa rein machen , sogar überdosiert , wenn keine fische drin sind und den filter insich laufen lassen .

VIEL GLÜCK !

Hallo

betroffen sind leider nicht nur 3, sondern 4 Koi. :evil:

behandelt wurde wie folgt....

:arrow: Fütterung eingestellt
:arrow: Wasserwechsel
:arrow: Teichbehandelung über 4 Tage, mit Cloramin t von kusuri
:arrow: Vollbäder mit Chlormin t für die 4 betroffenen Koi

Bis heute keine Verbesserung.... :? ,
aber auch keine Verschlechterung :| !!!

Die Koi sind anscheinend fit. Vom verhalten her immer noch unauffällig.

karlheinz schrieb:
Servus,

Kiemennekrose ist ansteckend, du müsstest alle betroffenen Koi eigentlich keulen. Mit Heilung ist da auch nix mehr drin.

Gruß

Karlheinz

eine Nekrose ist nicht ansteckend, eine Nekrose beschreibt nur den Zustand des Gewebes um den es geht, in dem Fall die Kiemen.

Nekrose = abgestorbenes Gewebe

Ansteckend ist allerhöchstens die Krankheit die zu diesem Symptom geführt hat und die gilt es festzustellen und wenn möglich zu behandeln und wenn es behandelbare Ursachen für eine Krankheit gibt müssen auch diese behoben werden.

Erst wenn eine ansteckende und unheilbare Krankheit zweifelsfrei vorliegt sollte man über das keulen des Bestandes nachdenken :!:

lg Konny

Gekeult wird erstmal nicht!!

Grade weil mein Avatar davon betroffen ist. Der ist halt immer noch unsere Nr1.

Der Ochiba scheint sich zu regenerieren. Das schadhafte Kiemengewebe geht zurück. Deswegen bin ich eigendlich guter dinge, dass es mit den anderen auch wieder Bergauf gehen wird.

Ich glaube anstecken können sich andere Fische nur, wenn die Nekrose durch eine Pilzerkrankung ausgelöst wurde.

Wir haben den ganzen Teich mit Chloramin T desinfiziert.

Masami schrieb:
...Der Ochiba scheint sich zu regenerieren. Das schadhafte Kiemengewebe geht zurück. ....

Das schadhafte Gewebe löst sich ab...wird aber niemals neu gebildet!!

Ist bei den jetzt kühlen Temperaturen nicht Problematisch, sobald es aber wärmer wird und die O² Bindungsfähigkeit im Wasser sinkt, kann es Problematisch werden, wenn die Kiemen zu weit geschädigt sind!

Koikoi0 schrieb:
Das schadhafte Gewebe löst sich ab...wird aber niemals neu gebildet!!
Das hab ich schon befürchtet.

Koikoi0 schrieb:
.... wenn die Kiemen zu weit geschädigt sind!
Am schlimmsten ist der kohaku betroffen. Einseitig, ca.10-15% der Kieme.
Wobei es bei ihm recht tief sitzt, während es beim Ochiba nur die Spitzen betrifft. Kann leider kein gutes Foto davon machen!

Hat einer von euch schon mal Kiemenpulver verwendet?

Taugt das was, oder kann ich mir sich das sparen?

Oben