!!!!! Kieme kaputt !!!!!

Gillwash kannte ich nicht.

Mit dem chloramin ist es bestimmt nicht getan! Aber erstmal abwarten, was passiert. Behalte das gillwash im Kopf, für eine evtl. Nachbehandelung.

Morgen steht dann auch wieder ein Teilwasserwechsel an. Ich kescher die Kanidaten dann nochmal raus und mach ne Kontrolle.

Das Zeug meinte ich z.B. ...

http://www.healthypond.de/Fischpflege/O ... e::13.html

Keine Ahnung ob man bei einer Kiemennekrose noch Antibiotika verabreichen sollte. Werde das mal mit unserer tä absprechen.

Hallo ,

die Hilbles müssen es wohl wissen .
Nur wirkt das Kiemenpulver nicht gegen mögliche Parasiten , welche auch diese Symptome hervorgerufen haben könnten .
Gerade so kurz vorm Winter geht nix ohne Abstrich . Einerseits wird geschrieben die Koi seien unauffällig , andererseits muß ja eine Auffälligkeit da gewesen sein daß in die Kiemen geschaut wird oder sind die Deckel auch schon weggefressen ?

Gruß Stephan

Moin Stephan,

Meinst du das jetzt ironisch?? (die hilbes müssen es ja wissen!)

wir haben einen normalen Check gemacht und dabei das übel entdeckt!

nee, die Deckel sind io. Angegriffen sind die Lamellen.

Unauffällig sind sie immer noch. Sie zeigen keinerlei symtome die für ne kiemennekrose oder khv sprechen.

Bin echt froh das wir das jetzt entdeckt haben, und nicht erst später!

Hallo ,

ich meine daß nicht so ohne weiteres Mittelchen in einen Teich kommen sollen wo die Deklarierung fehlt oder unvolständig ist . Was soll das sein , ein Kiemenpulver ? Oxyper soll auch die Kiemen spülen .Die Verträglichkeiten der Mittel untereinander sind hier auch unbekannt . Auch reagiert unter Umständen jeder Teich anders , da sehr viele Faktoren sehr unterschiedlich sein können und zusammen spielen . Hast du viel Biomasse ?.Dann würde ich in so einem Teich nicht so schnell C.A.T. einsetzen . Schon gar nicht noch was anderes rein in den Teich . Wenn du schon Experimente machst , hol die deiner Meinung nach bedürftigen Fische in Quarantäne . Aber ohne Bilder kann man da noch nicht einmal richtungsweisend schreiben . So wie es sich liest kann es alles sein, oder auch lapidar . Kommt immer auf den Halter an wie er die Symptome interpretiert . Einer schreibt ja sogar schon vom Töten . In solchen Situationen macht man es zu durch Spekulationen zu 99% nur Schlimmer . Ähnlich kanns aber auch laufen wenn nichts gemacht wird . Nur ist es statistisch so, daß weniger am Teich rumfummeln mehr ist . Da die Hilbles Koipioniere sind müßten sie es wissen . Ich kenne dieses Produkt nicht . Deswegen kann ich da auch nur mit den Schultern wackeln . Wenn du Klarheit haben willst laß einen Herbstcheck machen . Ansonsten bleibt die Unsicherheit noch 7Monate . Das ist es nicht Wert ständig an so einen Mist zu denken !

Gruß Stephan

Also ich komme ja "nur" aus der Humanmedizin, aber schließlich gibt es da jede menge Paralelen zu unseren Tieren und ich verstehe an dieser ganzen Diskusion eines ganz und garnicht:

Warum wird hier immer NUR bzw ÜBERWIEGEND auf das Problem der Kiemen eingegangen bzw versucht diese zu "heilen"???

Die erkrankten Stellen der Kiemen sind hin und bleiben auch hin

(Beispiel: wenn einem ein Zeh abstirbt und schwarz wird ist das eine Nekrose und der Zeh wächst nicht mehr nach = bei den Kiemen der Koi ist es das gleiche)

Ich habe hier noch nicht gelesen was überhaubt die Ursache der Nekrose ist oder sein könnte und wie diese noch vor dem Winter behoben werden soll oder kann damit die Kiemennekrose sich nicht verschlechtert (ein Stillstand ist möglich) und nicht noch mehr Tiere betroffen sind und am Ende über den Winter ersticken.

Fazit: erstmal die Ursache finden und beheben BEVOR irgendwas ins Wasser gekippt wird :roll:

Konny

Hallo Micha,
Masami schrieb:
Bin echt froh das wir das jetzt entdeckt haben, und nicht erst später!
entdecken ist die eine Sache, behandeln die ganz andere.
Aus meiner Sicht nützen noch so wohl gemeinte Ratschläge aus der Ferne, von noch so vielen "Experten" aus dem Forum, nicht sehr viel. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Kiemenschädigungen sind für die Mehrzahl der Abgänge bei den Koi verantwortlich. Die Ursache in schweren Fällen ist letztlich nur durch eine Biopsie feststellbar. Nur eine rasche professionelle Hilfe, möglichst vor Ort, kann da weiterhelfen. Spätestens im Frühjahr wirst Du nicht mehr Herr der Lage an dem Teich sein.

Gruß Mikrobe

Hallo..

Deine erklärung mit dem Zeh ist gut.

Ist auch klar, dass der Gammelteil nich mehr nachwachsen kann. Bei allen Koi ist noch genug gesundes Kiemengewebe vohanden um ein überleben zu sichern.

Ich hatte oben ja schon geschrieben ca. 10-15% der Kieme ist geschädigt. Betroffen ist nur eine Seite. Vermutlich ausgelöst durch Neubesatz.

In meinen Büchern und im Netz steht immer nur mit Chloramin T u. Kiemenpulver behandeln. Ob eine Behandlung erfolgreich ist oder nicht, da wird nicht drauf eingegangen. Bzw. was man abschliessend noch tun kann.
Fakt ist ja das mit Chloramin nur Dezinfiziert wird, und es kein Medikament ist. Reicht das?? Keine Ahnung!

Momentan mach ich nur Teilwasserwechsel am Teich und kontrolliere die Kiemen!

Sollte sich in den nächsten Tage keine Besserung einstellen, kommen die betroffenen Koi rein.

Aber wie geht es dann weiter???

Hier mal ein Bild vom Ochiba auf den man nix sehen kann. :evil:
Eingekreisst ist der betroffene teil. Geschädigt sind die Spitzen, Nekrose typisch(weiss angegammelt).

Anhänge

• Kieme (2).jpg
    Kieme (2).jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 199
  • Kieme.jpg
    Kieme.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 225
Hi Micha,

ich habe dir ja weiter oben schon geschrieben, was alles Ursache von Kiemenproblemen sein kann.

Jeder qualifizierte Koidoc geht in solch einem Fall nach dem Ausschlußprinzip vor, will sagen, zuerst werden die objektiv erkennbaren bzw. prüfbaren Ursachen des Krankheitsbildes ausgeschlossen, d.h.

- parasitärer Befall durch Abstriche von Haut- und Kiemen
- Einsendung einer Kiemenprobe zur Überprüfung auf KHV und :!: Columnaris.
- Prüfung der Wasserwerte, PH, O2, NO2 und NH4. (Momentaufnahme)

Letzteres ist der schwierigste aber auch ein sehr häufiger Grund für Kiemenprobleme, da hier die Ursachen in der Vergangenheit liegen können. Hinzu kommt, dass viele Koikichi sich bei dieser Frage in die eigene Tasche lügen oder schlichtweg behaupten, Wasserwerte sind o.k., weil einmal pro Monat mit nem Teststäbchen geprüft wurde usw.

Ich habe gesehen, dass dein Teich ganz frisch vergrößert wurde. Kannst du ausschließen, dass du nicht über längere Zeit aufgrund des Umbaus von Teich und Filter erhöhte Nitrit und Ammonium/Ammoniak Konzentrationen gehabt hast? Wenn du dann zeitgleich noch Protein-reiches Futter gegeben hast, leiden die Kiemen ohne Ende und es kommt zu Vergiftungen mit Absterben der Kiemenlamellen, sprich Kiemennekrose.

Wie oben schon geschrieben wurde, wächst abgestorbenes Kiemengewebe nicht nach. du kannst also nur Sorge tragen, dass die Koi, deren Nekrose noch in den Anfängen steht, gesunden. Die anderen wirst du wahrscheinlich früher oder später verlieren.

LG und viel Glück

Rolf

Gute Nachrichten!!!

Den vier Patienten geht es wieder besser. Die Nekrose ist zum still stand gekommen.
Die Kiemen heilen langsam aber sicher ab. Die vier Koi bleiben bis zur nächsten Saison drinnen. :D

Hallo Micha!

Das ist ja erst einmal eine positive Nachricht.

Falls Du noch einmal einen fachlichen Rat benötigst,kann ich Dir Frau Dr.Pees empfehlen.

http://www.koitierarzt.de/

Sie hat ihre Praxis zwar in Leipzig,aber sie hatte mir auch einmal per Email vorab geholfen.Sie ist sehr kompetent und hilfsbereit und für eine erste Hilfe oder einen Rat ist das sicher nicht der falsche Weg.

Liebe Grüße und toi toi toi

Jacky

Masami schrieb:
Hallo

Heute haben wir festgestellt das bei unserem Kohaku die eine Kieme kaputt ist. Es sieht aus wie eine Kiemennekrose.
Es betrifft nur die eine Seite und der Fisch verhält sich in keinster Weise auffällig.
Alle anderen die wir bisher kontrolliert haben, sind völlig unauffällig.
Wasserwerte testen wir gleich noch einmal...aber die dürften wie sonst auch unauffällig sein.

Wie sollen wir nun am besten vorgehen??

Wer hat Erfahrung und kann uns helfen????

Was ist mit chloramin t? Wäre es sinnvoll das einzusetzen??

Wir hoffen auf schnelle (konstruktive) Hilfe

Danke Micha

Oben