Kiemensaugwurm

nemo

Mitglied
hallo zusammen,habe Befall von Kiemensaugwürmern (Dactylogyrus).Dies wurde als Primärursache für einen vom Veterinäramt untersuchten Koi festgestellt("starker Befall"), daneben sekundäre bakterielle Infektion.Hatte das verendete Tier eingefrostet und eingeschickt,da kein Fach-TA in der Nähe ist, wer hat Erfahrung mit Behandlung?
ich würde Malachitgrün in den Teich geben? (steht auch bei Gronau)
erwische ich damit auch die abgelegten Eier?
meine Teichwerte sind sonst i.O. und die verbliebenen Tiere zeigen keine Auffälligkeiten.
nemo

Hi Nemo...

Hast du evtl. ein Foto, das du mir schicken kannst?? Was für Bakterien haben die denn fest gestellt.. und was haben sie zu dir gesagt, wie du weiter behandeln sollst?? Wie sehen die Kiemen denn genau aus.. sind sie halb weg??

Matze

Entweder du hast falsch gelesen, oder da steht veralteter Müll.

Malachit ist jetzt und überhaupt und bei sehr geschädigten Kiemen eh, das ziemlich ungeeignetste Mittel gegen Kiemenwürmer und/oder zu hohen Keimdruck. Gut finde ich Produkte mit dem Wirkstoff Praziquantell (z.B. Wormex). Wirkt gut, schont deine Biologie und belastet die eh schon angegriffenen Kiemen nicht weiter.

Die bakterielle Geschichte würde ich mit Teich- und Filterhygiene, Wasserwechseln, Diät, Gammelbeseitigung und evtl. mit Einsatz von Peressigsäure
wieder gerade rücken.

Gruss
Suisse

Hallo,
halte von Malachit in dieser Situation gar nichts. :evil:
Dein Veterinäramt kann Dir mindestens 2 - 3 geeignetere Mittel nennen. Sie sollten Dir auch sagen, dass Du bei eierlegenden Kiemenwürmern zwei bis drei Behandlungen im Abstand von je einer Woche durchführen mußt. :idea:

Gruß
Flöhchen :fisch:

also die Kiemen sehen unbeschädigt aus und als bakterien wurden aeromonas hydrphila festgestellt,

das mit dem malachitgrün steht wie folgt:

http://www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Befall mit Kiemenwürmern:
Die Fische halten die Kiemen für lange Zeit offen oder geschlossen. Beim Abspreizen der Kiemendeckel findet man weiße Flecken auf den Kiemenplättchen. Bei starkem Befall fehlen sogar ganze Kiementeile. In der Folge ist eine hohe Atemfrequenz beobachtbar. Nachzuweisen sind die Verursacher durch Kiemenabstriche, welche unter dem Mikroskop betrachtet werden. Es sind 0,5 - 1 mm große Würmer. Kurzzeitbäder mit Kochsalz, Formalin, Malachitgrün sind ratsam
.

das mit dem wormex hab ich auch schon gelesen,aber ich wollte halt mal eure erfahrungen hören, vielleicht rufe ich doch besser nochmal beim vet-amt an?

Dann hast du richtig gelesen, und..... :wink:

Meinen Ratschlag zu denem Problem hab ich oben ja schon geschrieben.

Lieben Gruss
Suisse

Oben