Kiemenwürmer

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Kann man Probieren, wirkstoff ist Praziquantel gibt halt viele Resistenzen bei Kiemenwürmer.
Wurde es durch einen Abstrich bestätigt das deine Koi Kiemenwürmer haben?
Wenn du das Mittel nutzt, solltest du sowieso nochmal einen abstrich danach machen und schauen ob es gewirkt hat. Wenn nicht müsstest du nochmal ein mittel mit einem anderen Wirkstoff suchen.
 

Ralle83

Mitglied
Ja wurde durch Abstrich gemacht und der oder Andere ist sich auch am scheuern und springen was sich Aber im ramen halt.

Da her wollte ich jetzt was suchen.. aber bei dem zeug müsste ich mir 3 Flaschen kaufen da es 3 Anwendungen brauch.. Und die sind ja nicht ganz billig so eine flasche. Und wenn es dann nicht hilft darf ich dann wieder was anderes suchen...

Oder sterben die Würmer wenn es kälter wird von selbst ab???
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Wenn du welche hast, musst du jetzt auch behandeln, wer hat den Abstrich gemacht? Ein Tierarzt? Oder Händler?
 

Ralle83

Mitglied
Hab ich ein geschickt zum Händler.
Nur der hat grade nichts mehr auf Lager und seine Lieferung hat Probleme... Daher muss ich selbst was suchen...
War auch nur ne frage gewesen...

Kann da eigentlich vorbeugen das die nicht erdt kommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Da her wollte ich jetzt was suchen.. aber bei dem zeug müsste ich mir 3 Flaschen kaufen da es 3 Anwendungen brauch.. Und die sind ja nicht ganz billig so eine flasche. Und wenn es dann nicht hilft darf ich dann wieder was anderes suchen...
Das sollte reichen für die drei Anwendungen:


Aber jeder gefundene Haut-/Kiemenwurm erfordert nicht gleich eine Teichbehandlung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Sind knappe 100€ wenn du 3x behandelst. Ob es hilft, kann dir niemanden sagen. Gibt sicher noch andere Wirkstoffe aber ob die dann wirken kann dir auch niemand sagen.

Flubendazol gibt es beim Tierarzt relativ günstig für deine m² aber wie schon gesagt, auch da muss später ein erneuter abstrich gemacht werden weil es da eben auch viel Resistenzen gibt.

Man behandelt bei Kiemenwürmer in den großen Abständen, da Kiemenwürmer eier legen und die larven erst später wieder schlüpfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Aber jeder gefundene Haut-/Kiemenwurm erfordert nicht gleich eine Teichbehandlung.
Wenn die Koi springen und scheuern, sollte man schon behandeln...



Was ich nicht verstehe, du hast das eingeschickt? Ist es nicht so das man Parasiten/Kiemenwürmer nur wenige stunden nach dem abstrich nachweisen kann?
 

Ralle83

Mitglied
Ja das stand ja auch auf der seite drauf deswegen sollte man ja auch 3 mal behandeln... Ach nun dann werde ich mir das mal bestellen... Und dann mal sehn ob oder ob nicht...
 

Ralle83

Mitglied
Mit Wasser sollte ich das machen... Du ich Habs gemacht ich hab davon keine Ahnung.. Und wir haben bei uns halt nichts was mit Teichen Fischen zu tun hat.. Ausser Teichbauer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Das was U250 geschrieben hat könnte eine gute sache sein, ist etwas günstiger aber hat gleich 4 Wirkstoffe in einem Mittel.
 

Ralle83

Mitglied
Brauch ich davon nur eine Behandlung? Weil hab da nicht wirklich was gelesen wie oft.

Aber scheint auch etwas argesiver zu sein das Zeug
 

Ralle83

Mitglied
Ja das hab ich auch gelesen das man es Nach 14 wiederholen kann. Also reicht da dann auch die kleine Flasche. Da sie echt sehr selten sich scheuen die 2 bis 3 kois also der eine spring einmal am Tag 2 bis 3 mal scheuern tut er sich 2 mal am Tag und die anderen vieleicht einmal bis mal am Tag scheuern. Dann werde ich das mal bestellen wenn es da ist.

Und was ist mit denn anderen Fischen schade ich die damit? Oder beuge ich damit vor?
 
Oben