G
Gelöschtes Mitglied 17533
Guest
Sehe ich auch so,
Er beschäftigt sich wenigstens mit den Koi und die Thematik.
Koi liegen jetzt ab und scheuern.
Vorher Kiemenwürmer gehabt, behandelt und es scheint gewirkt zu haben, ist doch schon mal super
Jetzt bei der Nachkontrolle hat er weitere Parasiten gefunden, jetzt die frage was würde denn ein Fachtierarzt nun machen?
Ich sage er würde jetzt auch noch gegen Parasiten behandeln. Noch lassen es die Temperaturen zu eine Behandlung durchzuführen, in 2-3 wochen ist es vielleicht ganz anders. Und die Koi bewusst mit Parasiten in den Winter zu schicken wäre doch nicht die richtige wahl??? Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Also wenn du einen Tipp haben möchtest. Ob das jetzt wieder umstritten ist was ich schreibe oder nicht.
Behandel nach deiner letzten Wurmkur nochmal mit Tetra Medifin, dann kannst du dir eigentlich recht sicher sein das du auch das Parasiten problem noch löst.
Danach dann aber gut die wasserwerte im auge behalten da dadurch auch dein Biofilter einen mit abkriegen wird.
Das wird jetzt sicher wieder auf Gegenwind stoßen aber für mich wäre das die richtige option
Naja, auf Gegenwind muss es nicht zwangsläufig stoßen, aber es gibt diesbezüglich viele Meinungen und Philosophien.
Meine Meinung wäre, jetzt nicht mehr zu behandeln, sofern Du die Fische im Teich behältst und kalt überwinterst. Gerade und insbesondere Malachitgrünoxalat und Formaldehyd stressen die Kois m.E., was für die Vorbereitung auf den Winter kontraproduktiv sein kann. Solltest Du eine Innenhälterung besitzen, dann kannst Du die Fische umsetzen, langsam hochheizen und dann behandeln. Wenn Du kalt überwinterst, würde ich erst im Mai/Juni wieder medikamentieren, denn die Entwicklung z.B. von Ichthy läuft bei niedrigen Temperaturen durchaus stark verlangsamt ab.
Da Du gegen Kiemen- und Hautwürmer behandelt hast, würde ich jetzt ein besonderes Augenmerk auf die Teichhygiene legen und Sekundärinfektionen an deinen Koi im Auge behalten.
Viel Glück!
LG,
Christian