Nachbehandlung Kiemenwürmer.

G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Sehe ich auch so,

Er beschäftigt sich wenigstens mit den Koi und die Thematik.
Koi liegen jetzt ab und scheuern.
Vorher Kiemenwürmer gehabt, behandelt und es scheint gewirkt zu haben, ist doch schon mal super ;)

Jetzt bei der Nachkontrolle hat er weitere Parasiten gefunden, jetzt die frage was würde denn ein Fachtierarzt nun machen?
Ich sage er würde jetzt auch noch gegen Parasiten behandeln. Noch lassen es die Temperaturen zu eine Behandlung durchzuführen, in 2-3 wochen ist es vielleicht ganz anders. Und die Koi bewusst mit Parasiten in den Winter zu schicken wäre doch nicht die richtige wahl??? Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Also wenn du einen Tipp haben möchtest. Ob das jetzt wieder umstritten ist was ich schreibe oder nicht.

Behandel nach deiner letzten Wurmkur nochmal mit Tetra Medifin, dann kannst du dir eigentlich recht sicher sein das du auch das Parasiten problem noch löst.

Danach dann aber gut die wasserwerte im auge behalten da dadurch auch dein Biofilter einen mit abkriegen wird.
Das wird jetzt sicher wieder auf Gegenwind stoßen aber für mich wäre das die richtige option
Naja, auf Gegenwind muss es nicht zwangsläufig stoßen, aber es gibt diesbezüglich viele Meinungen und Philosophien.

Meine Meinung wäre, jetzt nicht mehr zu behandeln, sofern Du die Fische im Teich behältst und kalt überwinterst. Gerade und insbesondere Malachitgrünoxalat und Formaldehyd stressen die Kois m.E., was für die Vorbereitung auf den Winter kontraproduktiv sein kann. Solltest Du eine Innenhälterung besitzen, dann kannst Du die Fische umsetzen, langsam hochheizen und dann behandeln. Wenn Du kalt überwinterst, würde ich erst im Mai/Juni wieder medikamentieren, denn die Entwicklung z.B. von Ichthy läuft bei niedrigen Temperaturen durchaus stark verlangsamt ab.

Da Du gegen Kiemen- und Hautwürmer behandelt hast, würde ich jetzt ein besonderes Augenmerk auf die Teichhygiene legen und Sekundärinfektionen an deinen Koi im Auge behalten.

Viel Glück!

LG,
Christian
 
Naja, auf Gegenwind muss es nicht zwangsläufig stoßen, aber es gibt diesbezüglich viele Meinungen und Philosophien.
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung und das ist die Behandlung gegen diesen Parasiten.
Auch wenn die Vermehrung des Parasiten bei niedrigen Temperaturen reduziert ist, selbst bei 9°C findet sie statt.

Allerdings sollte ein Fachmann an den Teich um die Behandlung durchzuführen. Malachitgrün wäre für mich nicht die erste Wahl, aber letztlich muss auf Grund der Wasserparameter und Befall die Methode gewählt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Die koi liegen ab und scheuern, was schon auf einen stärkeren befall hindeutet, d.h. sie sind so oder so schon massiv gestresst.
Wie gesagt, dass kann man so oder so deuten. Wenn meine Koi krankheits-, stress- oder medikamentenbedingt bereits abliegen, dann würde ich sie bei 9°C oder kälteren Temperaturen nicht mehr oder nur unter absoluter Vorsicht behandeln. Bei vielen Medikamenten kann man das übrigens auch in der Gebrauchsanweisung lesen, dass bei solchen Temperaturen nicht mehr behandelt werden soll.

Im aktuellen Wümme-Koi-Video auf Youtube wurde das Thema übrigens ebenfalls angerissen. Der Teichbesitzer musste bei der Behandlung seiner Koi den Teich im Winter auf 16°C hoch heizen.

Am Ende des Tages kann und sollte aber jede(r) für sich und seine Tiere selber entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Hat dein Teich nur noch 9 grad :oops:
Meiner ja, es geht nach der letzten Woche, wo wir teilweise Nächte um die 2-3°C hatten, zum Glück wieder aufwärts. Ende Oktober wird dann ein letztes Mal abgedeckt und im April wird der alte Teich abgerissen.

So, nun BTT. :)
 

Franco

Plus Mitglied
Hallo zusammen.
Bin nicht hier um Rabatz etc. zu machen, jedoch auch nicht mich rechtfertigen zu müssen, gar anpflaumen zu lassen. Eher um Fragen zu "Anwendung" Medikamente. (betonte mehrmals ich dazu wenig Ahnung habe.)

Moin Franco,
also ich kann Deine Angaben auch nicht einordnen. Du möchtest Antworten aber auf was?
Der Grund für die 15 Toten ist mir nicht klar.
Da musst Du wohl mal ausführliche Infos und Fakten liefern wie das Jahr gelaufen ist.
So kann man garnix dazu sagen.
MG
kurz noch mal zusammengefast:
Der Teich läuft hier seit runden 18 Jahren langweilig ohne Probleme rund.
War Februar bis Ende Juni abwesend und die eingeteilte Betreuung schier überfordert.
Fakt:
Filter verdreckt, Rücklauf (Belüftung im Filter ) rieselte nur noch etc.etc.
Kurz und gut Anlage unter aller Sau. Parameter im Keller, Tiere im erbärmlicher Zustand.
Folglich:
Zu aller erst Probleme behoben, vernünftige Werte anstrebend mit Hoffnung auf schnelle Erholung der Tiere. Einige waren zu sehr angeschlagen und das Einschläfern/Sterben begann.

Momentaner Stand:
Alle Parameter im grünen Bereich. Tiere bis auf fünf, sind alle rege, hungrig etc. Alle aber scheuern sich leicht.
Jetzt stellt sich die Frage ob während schon der lfd. Wurmbehandlung damit beginnen, oder abwarten. Wobei es eh erst bestellt werden muss, bzw. nächsten Sonntag Tag 12 Wurmbehandlung sich entscheiden wird ob nochmal Lermex Pro zu setzten ist.
Die W-Temp pendelt um die 13 Grad.
Bin für Meinungen dankbar.
Koifaso
Die letzte Frage hier ob man beide gleichzeitig verwenden kann blieb offen.
Fragte nicht nur hier, auch Kollegen bis Koidoks. Kenne ja die Leute .
Das Problem jedoch ist immer das gleiche.
Viele viele Unterschiedlichste Meinungen die einem nicht wirklich weiterhelfen.
Nun gut.
Wurmkur läuft. Nun auch Ichthyo. Werde Malachit verwenden.
Schließe den Thread vorerst für mich.
Keine Sorge Leute bin nicht beleidigt.
Bleibe natürlich am Ball und Berichte.
Auch negatives.

Halt fast vergessen,
einen möchte ich noch loslassen.
.......Das ist der neue Trend. Mikroskop zu legen, sind ja nicht immer so teuer, etwas finden und die Gemeinschaft fragen was es ist. Dann bei Google nach schauen was man benutzen könnte und wenn dann doch die ersten Tiere sterben wird eben noch irgendwas anderes probiert. Auch hier wird jetzt schon seit langer Zeit erfolglos an den Fischen herum behandelt. Jede Behandlung schwächt auch das Immunsystem und der Winter steht bevor.
Auch eine Absurde Unterstellungen. Verstehe jedoch dass es nicht gerne gesehen wird wenn man damit Geld verdienen will.
Spaßige Grüße vom Wurm aus der Oberpfalz.
 

konny

Business Mitglied
@Franco
Für meinen Ton muss ich mich entschuldigen, das war nicht korrekt von mir und in der Regel bin ich auch nicht so.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun womit ich mein Geld verdiene. Ich erlebe nicht selten dass sich Kunden ein Mikroskop zu legen und ihre Abstriche dann selber machen. Damit habe ich überhaupt kein Problem, da bin ich oft genug sogar behilflich. Dennoch ist es nicht selten hilfreich wenn, aus welchem Grund auch immer, ein Teich in Schieflage gerät, sich Hilfe zu holen. Während eines solchen Besuch kann man sich jede Menge ab gucken wenn man das gerne möchte und anschließend alleine vieles weiter machen. Warum ein Teich in Schieflage gerät ist am Ende nicht wichtig. Auch nicht wie lange er problemlos gelaufen ist. Hier wie auch in allen anderen ähnlichen Situationen geht es nur darum eine IST Situation zu bewältigen. Alles was davor war spielt dann keine Rolle mehr.
Dass ich gelegentlich etwas dünnhäutig bin hat sicherlich auch damit zu tun dass ich besonders jetzt im Herbst mehrere male an Teiche gekommen bin wo über Monate mit Hilfe von Google oder sozialen Netzwerken versucht würde die Probleme in den Griff zu bekommen. Und wo ich jetzt schon weiß dass es im Frühling zu weiteren Problemen kommt. Da mir die Tiere außerordentlich leid tun kann es passieren dass ich mich mal im Ton vergreife trotz normalerweise diplomatischem Gespür. Also bitte: Nicht persönlich nehmen. ;)
 

Franco

Plus Mitglied
Alles gut Konny.
Wir ziehen am selben Strang.
Positiv sehen.
Unser kleiner Disput hat die Truppe hier sicherlich amüsiert :D
 

michael w

Mitglied
Hallo Franco

urz noch mal zusammengefast:
Der Teich läuft hier seit runden 18 Jahren langweilig ohne Probleme rund.
War Februar bis Ende Juni abwesend und die eingeteilte Betreuung schier überfordert.
Fakt:
Filter verdreckt, Rücklauf (Belüftung im Filter ) rieselte nur noch etc.etc.
Kurz und gut Anlage unter aller Sau. Parameter im Keller, Tiere im erbärmlicher Zustand.
Folglich:
Zu aller erst Probleme behoben, vernünftige Werte anstrebend mit Hoffnung auf schnelle Erholung der Tiere. Einige waren zu sehr angeschlagen und das Einschläfern/Sterben begann.

Momentaner Stand:
Alle Parameter im grünen Bereich. Tiere bis auf fünf, sind alle rege, hungrig etc. Alle aber scheuern sich leicht.
sicherlich musst du dich nicht rechtfertigen.
Bezüglich deiner Fragestellung, und die ist ja auch nicht erst seit gestern, kommen aber doch einige Gedanken sowie auch Gegenfragen auf.
A) da ist die Behandlung gegen Kiemenwürmer die mehr oder weniger noch nicht den endgültigen Erfolg gebracht hat
B) da ist ein Teil von Fischen ( 5), die abliegen. Betrachtet man die Temperaturen die im Moment noch vorhanden sein dürften nicht so gut.
C) zu mindest war da Teichmilieu sehr lange angeschlagen was eine Konditionierung der Fische auch langfristig schwächt.

Was ich aber auch immer wieder entnehme, deine Wasserwerte sind im grünen Bereich. Auf einige Fragen oder Hinweise, so habe ich aber auch herauslesen können reagierst du auch immer mal schnell sehr barsch. Daher bitte nicht falsch verstehen und das Gewähr laden.
Möglicherweise habe ich es aber auch überlesen. Wie sieht denn der grüne Bereich der Wasserwerte in Zahlen genau aus?
So wie ich entnehmen konnte, hat sich augenscheinlich der Parasitenbefall ja schon verringert.
Wenn du mir die Fragen noch gestattest, wie war denn dein Milieuraufbau des Teiches nach Juni, hast du möglicherweise vielleicht doch schon einmal in Erwägung gezogen mit einen TA vor Ort das Problem auf den Grund zu gehen.
Aus meiner Sicht würde ich nach den derzeitigen Stand das System größere Aufmerksamkeit zu kommen lassen als die Parasiten.
Parasiten natürlich nicht außer Acht lassen. Ein gut konditionierter Fisch kommt mit Eigenwehr gegen Parasiten besser klar als ein schlecht
konditionierter Fisch.
Ein wenig wird es wie ein Kreis sein den es zu durchbrechen gilt
-schlechte Wasserbedingungen >geschwächte Fische
-geschwächte Fische> Parasiten
-Parasitenbekämpfung>geschwächte Biologie
-geschwächte Biologie >geschwächte Fische

Oftmals ist man auch leicht betriebsblind wo ein anderer vor Ort
schneller drauf stößt.
Wie schon gefragt, um dir aber auch nichts zu unterstellen zu wollen, Wasserwerte mal in Parametern/Zahlen
vielleicht ist der eine oder andere Wert ja auch kritisch zu betrachten und gibt Grund zu einer ungewollten Ursache.
 

Franco

Plus Mitglied
Hi
Danke der Nachfrage
Hallo Franco
Oftmals ist man auch leicht betriebsblind wo ein anderer vor Ort
schneller drauf stößt.
Wie schon gefragt, um dir aber auch nichts zu unterstellen zu wollen, Wasserwerte mal in Parametern/Zahlen
vielleicht ist der eine oder andere Wert ja auch kritisch zu betrachten und gibt Grund zu einer ungewollten Ursache.
Natürlich, jeder Tipp ist willkommen.
Oute mich
Heutiger Stand 05.10
PH: 7,76
W-Temp: 12,2
O2: 9,5
no2: <0,01
no3: 1
nh4 : <0,05
KH: 20
GH: >14
co2: 24

Frage:
Zur Wasserqualität hatte ich vor Jahren nen Koidok hier.
Es ging ums Thema "anhaltende Luftblasen am Teich" (zerplatzen gleich oder später)
Da erkennt man ........Erinnere mich nicht mehr genau. (Eigentlich nie wirklich beachtet.)
Da gab's auch mal im Modern Koiblog einen Beitrag, finde ihn aber nicht mehr
vielleicht kann mir jemand kurz was dazu sagen
Video ReLauf

Parameter haben sich wieder recht gut stabilisiert. Alles im grünen Bereich.
Ging relativ schnell.
Bis auf 5 Fische die mir gar nicht gefallen ( Apathisch absondern, Futtern nicht, ein wunderschöner Kohaku legt sich schon seitlich ab, mir blutet das Herz) scheint es dem Rest gut zu gehen.
Übereilt schlecht formuliert
Konkreter:
4 Fische schwimmen teilweise im Pulk, wieder nicht. sondern sich manchmal ab, futtern nicht, absolut nicht.
Auch nicht wenn es vor ihrer Nase landet. Ablegen etc . jedoch nein.

Der fünfte ( angesprochene Kohaku ) Paddelt mal mit mal nicht. sondert sich teilweise ab.
Legt sich auch plötzlich minutenlang am Boden ab.
Sobald aber Futter ins Wasser fällt, Selbst wenn das Mädel wie Tot aussehend am Boden liegt,
verwandelt sie sich in einen Piranha.
Wie gesagt , gefällt mir nicht.

Die restlichen haben sich "optisch" und vom verhalten her weiiiit verbessert.
Nunja, abwarten
 
Oben