Kies im Teich

Hi,

der feine Unterschied liegt im Kies, Riesel bzw. Sand. :wink:

Im nächsten Teich würde ich auch Riesel verwenden.

Beschäftigungstherapie für die Koi.

Gruß Armin

Hallo David,

was passiert den wenn du mit einem Stock den Sand durchpflügst?

Viele kleine Schwebstoffe setzen sich in den kleinen Zwischenräumen, ob bie Sand oder Kies ab und setzen sich dann am Grund fest. Wenn du dann den Sand oder Kies bewegst kommen auch wieder die abgelagerten Schwebstoffe in Bewegung.

Hallo David,

was passiert den wenn du mit einem Stock den Sand durchpflügst?

Viele kleine Schwebstoffe setzen sich in den kleinen Zwischenräumen, ob bie Sand oder Kies ab und setzen sich dann am Grund fest. Wenn du dann den Sand oder Kies bewegst kommen auch wieder die abgelagerten Schwebstoffe in Bewegung.

hallo klaus,

wie gesagt, ich will keine empfehlung für kies abgeben.
es gibt aber viele teichbesitzer die kies im teich haben ( ich auch ) und nicht gleich alles umbauen wollen oder können. ich möchte auch niemanden belehren oder seine erfahrungen anzweifel, nur wollte ich möglichkeiten nennen, wenn man doch kies hat, das wasser im gleichgewicht zu halten. nun zu meinem ww.
ich habe im kies ein rohr worüber ich 1x in der woche ca 15% wasser heraus pumpe.im schnitt sind das so 5000l, das ist die menge,
wo der temperaturunterschied des wassers nicht zuhoch wird. im sommer
wechsele ich auch mehrmals die woche kleinere mengen, je nach temperatur des teiches, so machmal auch 4x die woche je ca 2000l. durch einen verwanden kann ich günstig und regelmäßig eine wasserprobe machen lassen. die werte der wasserproben sind unbedenklich, so das ich nicht nur glück gehabt habe.natürlich kann immer mal was unvorhersehbares passieren,
es kommt auch mal nachbars katze zu saufen oder auch vögel, die vorher woanders waren. auch finde ich gut das sich in sollchen zonen viel zooplankton bildet, und wer meint das zooplankton für die fische nicht gut ist, der irrt wirklich. ich möcht aber noch mal betonen, es soll keine kiesempflung sein, die anderen gadanken sin logisch und sind begründet.

gruß
michael

hi

bei mir kommen jedes jahr 50l quarzsand in den 60cm tiefen teil vom teich.
die schicht ist dann ca.2 cm dick.und da setzt sich nichts ab oder geht unterm sand fest--weil es durch die koi ständig umgeflügt wird.
der sand muss jedes jahr neu rein weil die fische diesen über das jahr so gut im teich verteilen das alles vom trommler rausgeholt wird.
natürlich werden meine bodenabläufe regelmässig gespült damit sich dort der sand nicht fest setzt.

http://youtu.be/-hn5pk-YH3Q

Hey Frank,

Frank67 schrieb:
..sagt mal Leute welche Tarzan Hefte habt Ihr denn Gefrühstückt :?: :shock:...

:D :D Keine. aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren!

Frank67 schrieb:
..Es gibt hier einige User die Kies im Teich haben und ich bin mir sicher Dirk das du diesen zb. auch kennst.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... 7&start=30
hast du Ihm auch Erzählt was er da für ein Mist macht :?: :?:
Ich glaube das ist jemand der mal mit Sicherheit weiß was er macht....

Jürgen weiss was er macht und er hat eine top Filterung und das ganze so durchdacht, das es unbedenklich ist!
Du vergleichst hier einen Gartenteich mit Koibesatz mit einem Koiteich auf hohen technischen Niveau. Das hinkt!

Frank67 schrieb:
..Oder Ihm:
http://www.koi-andreas.de/

Er Baut Teiche nur mit dem was Ihr so Verteufelt,
Koi Zwerg, schreib Ihm mal was er da immer für Bakterien Gruben Baut, ich Wette der kommt vor lauter lachen nicht mehr in den Schlaf :!: :!:...

Der Vergleich hinkt noch mehr: Indoor Händler Anlage mit *Tonnen* von Ozon.... wer es mag bitte..... da kannst die Toilettenabwasser rein leiten und die Koi bleiben gesund; das Ozon bruttzelt eh alles weg....

Frank67 schrieb:
...Es gibt mit Sicherheit Anlagen die von Ihrer Bauart es besser sein lassen mit dem Kies, aber es gibt auch Anlagen wo es bestens funktioniert.....

:thumleft: :thumleft:..stimmt... siehe Jürgen.

...aber bei Sammy, siehe folgendes Bild,kommen 100% Probleme auf!
2dqrlnb.jpg

Hallo Dirk,

da hast du mit Sicherheit recht :!:

Ich war nur sehr Überrascht das du gleich am Anfang der Diskussion die Zähne gezeigt hast, habe ich in dieser Form von dir noch nie so gelesen :?

Schätze deine deine Beiträge sehr zumahl diese immer sehr Sachlich sind, deswegen mein kleiner Ausritt sollte auch nichts persönliches sein :wink:

Nichts für Ungut :wink: :wink: :wink:

Hallo Frank,

Frank67 schrieb:
..da hast du mit Sicherheit recht :!:....
Schätze deine deine Beiträge sehr zumahl diese immer sehr Sachlich sind, deswegen mein kleiner Ausritt sollte auch nichts persönliches sein...

Danke für die Blumen.

Frank67 schrieb:
..Ich war nur sehr Überrascht das du gleich am Anfang der Diskussion die Zähne gezeigt hast, habe ich in dieser Form von dir noch nie so gelesen :?....

Sammy und ich haben eine, wenn auch kurze Vorgeschichte.

Ich lasse mich ungerne anlügen.

Es gibt hier ja diverse Sammy Threads, die alle nicht von sehr professioneller Art und Weise zeugen.

Ich wollte zu Sammy eh nix mehr sagen.....naja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.....

Frank67 schrieb:
..Nichts für Ungut :wink: :wink: :wink:

:thumleft: :thumleft:

Kies im Teich

Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei einem Bekannten Fischfutter + Nifutabl. abeholt.

Er hat eine Menge Jumbo-Kois im Teich, einen super Filter, habe ihn
gefragt wieoft er WW macht:
erstaunt kam die Antwort ... Frühjahr + Herbst,
sonst nur das was verdunstet.....

Ich habe gehört, dass der Wert der Fische an die 1 mit 5 nulllen
heranreicht,
was sagt Ihr dazu?

Sammy

Hallo Sammy,

den Teich und die Koi würde ich mir gern mal ansehen. Und hierbei auch gleich mal ein schwätzchen mit dem Tecihbesitzer machen. Einfach so einen Erfahrungsaustausch.

Re: Kies im Teich

sammy schrieb:
..
aber bitte wieso anlügen ??? Sammy

Ich habe deine PN nicht mehr (schon gelöscht ). Denk mal drüber nach, was du mir. über Dich geschrieben hast....das kannste deiner 60 jährigen Oma erzählen....
sammy schrieb:
....Pa u. Ma (beide über 80 ) sind Rosenmontag
zurück aus der Kurzzeitpflege, da ist Zusammenfalten
normal, man bleibt ja Kind......

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Kies im Teich

Hallo Zusammen,
tja Dirk, ich habe drüber nachgedacht,

die Berichte zum alten/neuen Teich, Filteranlage etc.
stimmen, bin die 60jährige Oma, die eigentlich
erst nach dem Supergau vor 17 Jahren (mir sind damals
alle Fische eingegangen), weil Teich + Sauerstoffleitung
zugefroren waren, sich in die Koihaltung eingelesen hat,
nach Neubau v. 7 Jahren die Anlage mit dem bestückt hat,
was man ihr geraten hat. In der Zeit, vielleicht mit viel
Glück, nur 7 Fische verloren hat.
Die, die sich über soviel Wissen + Technik nur wundern kann,
weil sie davon null Ahnung hat, deren Berichte ganz bestimmt nicht
Euer Niveau haben.
Das mit dem Lügen , so in den Raum stellen....

Zu meinem Bekannten, er hat da seine ganz eigene Meinung was den WW
angeht.
Er hat einen TA der sich um die Fische kümmert, Futter kommt nur
in den Teich, nachdem er sich die Hände desifinziert hat.

Die Filteranlage ist riesig u. er hat eine sehr grosse IH .
So macht jeder sein Ding.

Grüsse Sammy

Hallo Zusammen,

Frage an Dirk: ich habe Dich zum Thema anlügen gefragt, immer noch
Keine Antwort bekommen.

Hier vor versammelter Mannschaft, sehe ich dabei nicht gut aus.
Mich kennt man nicht,

Dich schon, also wer ist da glaubwürdiger???

Ich weiss bis heute nicht , was Dich so auf die Palme
gebracht hat, wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du das so oder so
Richtig stellen würdest.
Grüsse Sammy

Oben