Kin-Gin-Rin`s Teichumbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Koikoi0 schrieb:
Und wie meinste das mit überhäblich ?

Ey, locker bleiben 8) Damit meinte ich meine Aussage über meinen ersten Beitrag :wink: War nicht auf dich bezogen sondern ironisch gemeint wegen meiner Äußerung.

Außerdem hast du mal wieder den Duden vergessen.
Ich sag nur überhäblich :lol: :lol: :lol:

@Elmar:

Danke

Gruß Andreas

Ich bleib doch locker.

Und zum Thema ÜBERHEBLICH: ich war mir 100% sicher das du das falsch geschrieben hast. Hab grad mal nachgeschlagen. Hast recht, mit *e* ist richtig.
Ich Dachte das kommt von ** Überhaben ** oder so was in der Art...

Gut, das wir das geklärt haben, dann bin ich heute morgen doch nicht umsonst aufgestanden. Hab doch noch was gelernt. .-)

Kin-gin-rin schrieb:
hab mir die letzten Tage mal um die Steuerung Gedanken gemacht und etwas gebastelt.

Die Reinigung der Absetzkammer soll täglich automatisch erfolgen.
Sieht wie folgt aus:
Um 18 Uhr schaltet die Filterpumpe aus.
Nach einer Absetzzeit X schaltet die Abwasserpumpe für eine Zeit X ein und saugt den Schmodder aus der Abwasserkammer in den Kanal.
Das verlorene Wasser wird jetzt über ein Magnetventil mit Frischwasser wieder aufgefüllt. Die Frischwasserzufuhr wird ebenfalls über eine Zeit X laufen. Danach schaltet sich die Filterpumpe wieder ein.

Das ganze kann natürlich auch über Handfunktion geschaltet werden. Die Automatikfunktion ist eigentlich mehr für den Urlaub gedacht damit sich die Urlaubsvertretung keinen großen Kopf oder Arbeit machen muß.
Hoffe mal das ich mit diesem Bau die negative Meinung über den Sifi,
weil ja der Dreck in der Kammer bleibt entgegen wirken kann.
Bei mir wird täglich gereinigt :wink:

Andreas

Hi,
die Idee mit der automatisierten Reinigung ist gut.
Dafür würde es sich lohnen, eine eigene kleine Schmutzkammer für die Absetzkammer zu installieren.
Das ganze muss ja für den Laien nicht gleich per SPS gesteuert werden.
Eine ganz normale Zeitschaltuhr tut´s ja auch - zur Not :)

:arrow: Hast Du das schon ausprobiert?
:arrow: Läuft das so wie Du Dir das vorstellst?

Ein Restrisiko besteht vielleicht darin, das Wasser wieder auf des gewünschte Niveau zu bringen.

:arrow: Gibt es verlässliche Niveauregler?

:arrow: Wie sieht denn eigentlich der Rest Deines Filters aus?

Gruß Klaus

Hallo

wärend die Anderen sich schön auf der Interkoi rumtumeln hab ich das tolle Regenwetter genutzt um in meine 10 Jahre alte Folie ein Flansch einzubauen um mal meine SiPa zu testen. Das Risiko bin ich mal eingegangen da meine prov IH fertig ist und im Notfall die Koi da einziehen hätten können.
Die Folie war alles andere als geschmeidig aber denoch sehr stabil.

SiPa läuft gut und ich bin mal gespannt wie die Reinigungsintervalle sind.

Andreas

Hallo Dirk,

als "gepumpter" hatte ich ja noch keine Erfahrung mit Schwerkraft. Hab jetzt nur mal prov. ein 110er KG Rohr als umgekehrten Bodenablauf eingebaut. Was da in der Absetzkammer landet ist der Wahnsinn. Ist nicht mit gepumpt zu vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Die SiPa läuft jetzt seit Samstag ohne Probleme. Hab hinter der Sipa noch meinen Edelstahlsiebfilter geschaltet um mal zu schauen was durchgeht. Morgen setz ich mal ein Foto ein was in 24 h durch die Sipa schlüpft.

Andreas

Hi Kin-Gin-Rin

Sagmal bei deiner SPS machst du darüber auch die Temperatur erfassung?
Und wo wir schonmal dabei sind kann man eigentlich Sensoren mit Messing im Wasser benutzen oder ist das nicht so gut?

Daniel

Hallo,

die Temperatur wird mit 2 PT 100 Fühlern am PH-Messgerät angezeigt. Macht bei der SPS nur Sinn, wenn ich damit was schalten oder regeln will.
Messing ist im Teich nicht so gut weil es wie Kupfer Grünspan ansetzt und dieser bekanntlich giftig ist.

Andreas

kann man natürlich machen. Auch eine Pumpendrosselung bei fallenden Temperaturen ist möglich.

Ideen habe ich ne menge.....Aber mal sehen was für eine SPS dafür reicht....
Wenn sollte es so gestaltet werden, das sie ohne Probleme auch um ein paar fühlerund sensoren erweitet werden können. z.B. 3 Temperaturfühler für den teich und einen vor der Heizung und eines dahinter um die Leistung zu steuern damit nicht zu schnell geheizt wird.

JA das ist klar mit digitalen eingängne kann man da nicht viel machen.
und die 800 Serie hat ja 4 stück und man kann sie ohne brobleme erweitern.
werde da denke ich mal ein wenig rumprobieren... und gucken was es da so an ventilen und so gibt um das umzusetzten. Ist eider nur schon ein paar Jahre her das ich ne SPS Programiert habe :)

Da Sprichst du ware worte....aber die habe ich für CSS und PHP genutzt mehr oder weniger...aber wenn ich mit unseren Jugent Team zum Beachen bin fällt sicher der ein oder andere Tag in der Sonne ab ;)
Und mit dem Easy Demo sieht das echt einfach aus. Das Letztemal war ne S1 :)
Als Durchlaufzähler in einer Bierleitung so als scherz mit Liter anzeige und so.

Oben