Kin-Gin-Rin`s Teichumbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Kin-Gin-Rin
Hab deinen Umbau bis jetzt verfolgt... Respekt... Bin auch schon seit ca 2 Monaten eine größere Aktion am planen.
Teichvergrößerung am Hang mit Stützmauer und Umstellung vom Pumpe auf Schwerkraft.... :shock:
Da das Wetter bei uns im WW ja doch endlich mal besser zu werden scheint, werd ich wohl die nächsten Tage endlich starten... Wollte mal hören wo genau du wohnst und ob man vieleicht mal bei dir vorbeischauen könnte, zwecks Ideen u. Inspiration....und so :?:

LG. Jan

Hallo,

Bin ich ja nicht der einzige Wäller hier 8)
wenn die Garage wieder begehbar ist schick ich dir ne PN.
Am Hang zu bauen erfordert schon eine gute Statik, aber sieht auch nachher toll aus :wink:

zur SiPa:

seit Samstag läuft alles bestens, und hier ist mal ein Bild von dem was die SiPa durchläst.

das Edelstahlsieb hat 200my und ist hinter der SiPa zum Test eingebaut worden. Die Menge sammelt sich in 48 Std. an.
Das soll jetzt nicht zum Nachteil der Sipa sein sondern ist meiner Meinung nach sehr wenig und besteht nur aus Fadenalgen, die sehr kleine Fasern haben.
Ohne SiPa mußte das Sieb zwei mal täglich gereinigt werden.

Andreas

Hallo,

ein Jahr ist schnell vorrüber und jetzt wirds Zeit zum weiterbauen :lol:
Geplant ist ab sofort mit der Betonumrandung weiterzumachen und eine prov. IH zu Bauen die aus einem IBC und der Absetzkammer besteht, die an den Teichfilter angeschlossen wird um diesen wärend des Umbaues am Leben zu halten.
Geplant ist den Teich von derzeit 90cm auf ca. 170cm zu bringen und das Volumen von ca.12000 Liter auf 25000 bis 30000 Liter zu erhöhen. Der Teich soll weiterhin Flach - und eine Pflanzzone haben da diese sehr gerne von den Koi genutzt werden.

die wunderschöne Brücke wird natürlich entfernt und warscheinlich gegen einen kleinen Steg aus Bankirai ersetzt.

Gruß Andreas

ach ja,

der häßliche Auslauf wurde schon im letzten Jahr entfernt und durch ein wunderschönes 110er KG Rohr ersetz weil er an seine Grenzen ging was den Durchfluß anging.

Andreas

Hi Andreas
Das gibt dann ja wieder eine schöne Bilddoku.grinns......
So geht es uns allen,mit dem teich wird man ja doch nie fertig.Es gibt immer wieder was zu verbessern.
Wie schon öfter gesagt,ich baue Bodenabläufe ein und auf Schwerkraft um.
Also Odin laß Frühling werden :wink:

Heute war ein schöner Tag drum war ich auch fleisig.
Die Umrandung ist jetzt fast fertig und ein VA Rohr für einen Ampelschirm als Sonnenschutz wurde auch eingebaut.

Gruß Andreas

das verregnete Wochenende hab ich genutz um die IH zu bauen.

hab beim befüllen des IBC mal die Zeit gestoppt und komme bei 2m Förderhöhe mit meiner 12000er Aquamax auf 6000L / Std.

Gruß Andreas

Teich leer

und Folie raus

es folgt das buddeln

Gruß Andreas

Hallo,

gibt es eine mind. Einbautiefe für den Skimmer?
Hab jetzt gelesen das die Durchführung 1Meter tief sein sollte das er richtig funzt?
Wollte eigentlich auf 60cm gehen.

Gruß Andreas

....oder hat jemand einen Skimmer der höher eingebaut ist bei dem es klappt?
Bei 1m Tiefe kommt man halt schlechter ran.

Gruß Andreas

also ich hab einen ganz einfachen skimmer gebaut, mit einem 110er rohr welches schräg an die oberfläche kommt, 35° bogen das kann ich dann kippen und so auch in die gewünschte position bringen...

ca 40-50cm unter der erde

er funktioniert ohne probleme :D

mfg
bo91

Schön, dass du auch wieder unter die Bastler gehst! :wink:
Hatte dein Teich bisher nur 90cm Tiefe?
Soll die auer drum rum als Randerhöhung dienen?

LG Marion

der alte Teich war wirklich nur 90cm und hatte ursprünglich 10000 Liter.
Die Koi konnte ich nur mit viel Frischwasser gesund halten. Jetzt wird zum letzen mal gebaut ( hoffe ich) :lol:
Die Umrandung hab ich gebaut um den Teich auf gleiche Höhe zu bekommen weil ein leichtes Gefälle am Grundstück ist. Außerdem möchte ich oben Bretter drauf schrauben.
Hoffentlich hält das Wetter und die versprochenen Helfer kommen zum buddeln.

@ bo 91,

denke auch das der nicht einen Meter tief muß. Bleibe bei meinen 60cm.

Hallo andreas,

dann mal los !!!

Mein Skimmer ist in 75cm tiefe.

Geht super.

Du musst nur die Gesamthöhe der Bögen ( ideal 3 x30° )+ Rohr+ Reduzierung 110/160 und Skimmer beachten. !! Deswegen wird wohl immer von ca 1m geredet.
Ich hab einen 90° Bogen genommen. Dann steht der Skimmer auch nicht so dumm im Teich rum, sondern ist recht dicht am teichrand, so wie ich das wollte.

Oben