Kin-Gin-Rin`s Teichumbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Probleme gabs mit einem Steinchen in der Kanalspur. Die muß ich mit ein paar Bögen umgehen

Kann man die nicht sprengen ? LOL Oder wenigstens mit nem Bosch-Hammer bearbeiten ? So robust sehen die nun auch nicht aus. Gib dir mal bissel Mühe, später tuts dir um die Bögen leid.

Problem ist, das der Graben nur 30cm breit aber 1m tief ist. Da kommt man mit schwerem Gerät nicht ran.
Der Bogen bremst auch den Wasserfluß im Kanal etwas falls ich mal den Ablaßschieber zu schnell aufreiße :lol:

werde bestimmt noch viele Gründe finden das es besser ist den Brocken da zu lassen :lol: :lol: :lol:

Gruß Andreas

hab mir um die Weihnachtstage mal Gedanken über meinen Kanalanschluß an der Absetzkammer gemacht.
Die Kammer direkt ans Abwasser anzuschließen gibt mir noch bedenken über die Dichtigkeit der Zugschieber. Wenn der Schieber nachläßt läuft mir der halbe Teich leer, zB. im Urlaub. Ein Austausch ist auch nicht so leicht im engen 1 Meter tiefen Schacht.

Hier meine Idee mit einer Abwasserkammer zu arbeiten in der eine Pumpe ist, mit der ich das Schmutzwasser in den Kanal befördern kann.
Eigentlich idiotensicher wenn keiner an der Pumpe spielt.

Andreas

Baust du kein Rückschlagventil ein, was ist wenn Rückstau im Kanal durch starken Regen ist dann Schwimmt die Sch.... im Filter oder im Teich.
Würde in der Pumpenkammer ein Grobfilterkorb einsetzen wenn es im Teich zur Fadenalgen bildung kommt kannst du die pumpe alle 5 min reinigen.

Rückschlagklappe brauch ich keine weil ich am Hügel wohne und erst die Nachbarn absaufen :lol:
Diese wilden Schmutzwassertauchpumpen mit 600 Watt sollten eigentlich mit den Fadenalgen fertig werden. Die Pumpe wird ja nur bei bedarf eingeschaltet um den Dreck aus der Kammer zu ziehen. Den Filterkorb an der Pumpe muß man natürlich abbauen, weil der sicher schnell durch die Algen verstopft.

Gruß Andreas

Hallo

Sei dir nicht sicher was die Schmutzwasserpumpen angeht.Hab eine mit 1200w.Bei reichlich Fadenalgen darf ich die dann reinigen weil sie sich zusetzt.die Fadenalgen sind schon ein Sauzeug.

Gruß Heinz

hängt zur Zeit an der im Bau befindlichen PE Absetzkammer.
Diese, 2 IBC - Container und mein alter Filter werden dann zur prov. Innenhälterung umfunktioniert.

Andreas

so, Absetzbecken und Abwasserkammer sind fertig. Werd jetzt den Boden in der Grube auf passende Höhe bringen und alles einbauen.
Bilder folgen die nächsten Tage, je nach Fortschritt.

Andreas

Heute wurde die Abwasserkammer eingebaut. Auf das 160er KG-Rohr wird die Absetzkammer aufgesetzt.

wichtig dabei war, das der Kanalanschluß Unterkante genau auf Teichniveau kommt weil dann der Anschluß für den Ablauf der Schmutzwasserpumpe gleichzeitig als Teichüberlauf fungiert.

hier mal ein Bild von derAbsetzkammer. Die Zugschieber werden innen angebracht und mit 30 Grad KG Bögen versehen um eine Strömungsrichtung nach meinem Wunsch zu erzeugen. Sifi und Zugschieber sind nur mal prov. aufgesetzt und werden noch verschoben bzw. ausgerichtet.

Andreas

Fundamente für die Kammer sind jetzt fertig.

weiß einer wo ich auf die Schnelle Innotec-Kleber bekomme :?:
Gibts das im Baumarkt :?:
Brauche das um die Kammer vorsichtshalber am KG Rohr einzukleben.
An diese Stelle komme ich nie wieder ran.

Hey,

ich kann dir am Montag Kleber besorgen und per Post zuschicken. Wenn du keinen bekommst.
Falls dir das reicht, schick mir ne PN. Dann können wir die Daten austauschen ( Adresse Bankverbindung )
:D

STOP!!
geht gar nicht. Bin bis Dienstag auf einem Seminar in Erfurt und am Mittwoch diemstlich total eingebunden. Könnte dir den Kleber frühestens am Donneratg holen, das scheint mir aber zu lange zu dauern, oder ? Falls du das Angebot annehemn willst, schick mir einfach nee PN.

Oben