Kleine koi überwintern

Leonidas

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen recht flachen Teich, nur knapp mehr als 1 Meter tief.
Nun möchte ich wissen, ob meine kleinen Koi (10-15cm lang) den Winter im Teich überstehen können oder ob ich sie reinholen und drinnen überwintern lassen muss.

Freue mich auf Antworten

Hallo,
bin zwar auch ein Anfänger,aber soviel kann ich dir sagen.Hol sie auf jedenfall rein,wen du die möglichkeit hast.Mein Teich hat nur 80cm tiefe,die Goldfische die früher da drin waren und ein paar Euro-Koi haben die Winter zwar immer überlebt,aber erstens war das wohl eher Glückssache und zweitens ist es bestimmt nicht sehr Tierfreundlich.Soweit ich weiß sollen die im Winter minimum 4 grad Temperatur haben,das wird bei einem meter schon schwierig.Am besten du benutzt die suchfunktion hier im forum und dann wirst du reichlich beiträge finden ,die dir weiterhelfen.
Hab meine auch vor ein paar tagen reingeholt,hab ein gebrauchtes Faltbecken gekauft und den Filter vom teich genommen,läuft super .Wenn sie drinnen sind und wasser hat zwischen 17 und 20 grad wachsen sie nämlich auch schön weiter :lol:
Hab noch styropor drunter gelegt,hält super die 20 grad bei mir jetzt.
Also viel lesen hier,dann solltest du keine probleme bekommen.

Schönen Gruß Ingo

Haste denn eine vernünftige Möglichkeit sie über Winter reinzunehmen?
Wie viele von 10-15 cm sind es denn?

Für ein gesundes Lebensumfeld rechnet man je 30cm Fisch ca. 1000 Liter Teichwasser. Kleiner als 5000 Liter sollte ein Teich mit Koi aber generell schon nicht sein.

Wenn also die Grundlagen für eine Innenhälterung nicht gegeben sind und die Technik (Becken nebst Filter etcpp) nicht zur Verfügung stehen, dann musst du Sie ja eh draussen überwintern.

Für draussen ist dann eine Teichabdeckung gegen auskühlen des Teiches wichtig. Je nach deiner Region und wie die WInter bei euch so ausfallen, kann zusätzlich noch eine Teichheizung erforderlich werden.

Aber bitte nicht nach dem Tauchsiederprinzip. Jetzt ist eisig nun heize ich mal richtig auf. Große Temperaturschwanken mögen Koi gar nicht und leiden dabei sehr. Also pro Tag bestenfalls nicht mehr als 2-4°C Unterschied und das auf den Tag verteilt.

Wasserwerte im Auge behalten und bei Bedarf auch sanfte Wasserwechsel. Nicht mit einem Ruck ein paar tausend Liter Frischwasser, sondern über den Tag verteilt einlaufen lassen. Sie halten dann am Boden stehend Winterschlaf.

Ein bis max. zur Hälfte der Wassertiefe eingesetzter Luftsprudler bringt ein wenig Frischluft in den Teich. Aber eben nie ins ganz Tiefe damit dir der Teich nicht völlig auskühlt. Evtl. auch lieber im warmen aufstellen, wenn eben möglich.

In meinem ersten Teichwinter (noch ohne Abdeckung) war ich 4 Tage zu Sylvester weg und ein Freund hat gesehen das der Teich eingefroren war. Er meinte es gut und hat ein Luftloch mit der Spitzhacke reingehämmert. Ich kann mir den plötzlichen Terror für meine armein kleinen Paddler vorstellen. Er hat dann auch noch etliche Liter kochendheisses Wasser rein geschüttet. Was für eine Qual für die eigentlich ja im Winterschlaf befindlichen Kleinen. Er war ganz Stolz sie gerettet zu haben und hat meinen entsetzten Blick bei der Rückkehr nicht verstanden. Die Kleinen haben es aber trotzdem völlig unbeschadet überstanden. Was für ein Glück.

Danke schon mal für die Antworten.
Da der Filter über den Winter vom Teich genommen wird könnte ich ihn drinnen benutzen aber ich habe kein geeignetes Becken, in welches ich die Koi setzen könnte, nur ein 80cm Aquarium aber das kann ich den Fischen nicht antun.
Abdecken werd ich den Teich natürlich mit Styropor und die Sauerstoffpumpe anlassen gegen das Einfrieren.
Ich hoffe sehr, dass das reicht um den kleineren das Überwintern zu ermöglichen.

Leonidas schrieb:
Abdecken werd ich den Teich natürlich mit Styropor und die Sauerstoffpumpe anlassen gegen das Einfrieren.
Moin
Auf keinen Fall Styropor verwenden,das saugt sich voll und zerbröselt dann.
Wenn,dann Styrodur.Noch besser ist mit einer Auflage aus Latten und Luftpolsterfolie.Hierbei ist zwischen Wasser und Folie eine Luftschicht und Luft isoliert nun mal am besten.

Also nicht das das einer falsch versteht,hab Styropor in der(oder unter) der Innenhälterung,da ist es kein problem.Für draussen sollte man natürlich Styrodur nehmen oder halt Luftpolsterfolie.(kleiner tip,styrodur gibt es manchmal günstig bei kleinanzeigen(reste oder ähnl.).

Gruß Ingo

Oben