Knoblauch in Futter?

Hallo, ich benutze seit ein paar tagen KnobiPulver, aber muss feststellen das die Koi das Futter ohne Knobi lieber mörgen. Aber es ist halt wie bei uns !!! gesundes schmeckt halt nicht immer

Hallo Twix1992
Twix1992 schrieb:
habe oft gehört, dasss die Koi auf Knoblauch stehen und das das auch gut gegen Parasiten sein soll?!?
das ist korrekt. Eine Futtermischung mit 3% Knoblauch hat wohl viele positive Eigenschaften für Koi.
Knoblauch erhöht die Verdaulichkeit von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten, mindert die Zahl der Bakterien im Darm, Muskeln und Körperflüssigkeit. Parasitenbefall war deutlich reduziert. Man hat auch herausgefunden, dass die Fische, mit Knoblauch gefüttert, eine erhöhte Toleranz für Umweltstress gezeigt haben.
Twix1992 schrieb:
Wie bekommt ihr den Knoblauch ans Futter??
Rezeptur für Knoblauchfutter.
Zutaten: 1 kg Pellets, 30 g Knoblauchpulver, Honig und Bentonit (Koiqualität). Alle Zutaten gut mischen und etwas antrocknen lassen.
Twix1992 schrieb:
Kann man einfach frischen Knoblauch durch die Knoblauchpresse jagen und dem Futter beimischen?
Im Prinzip ja, ist allerdings eine geruchsbelastende Methode.

Gruß Mikrobe

Hallo Microbe,

Knoblauch erhöht die Verdaulichkeit von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten, mindert die Zahl der Bakterien im Darm, Muskeln und Körperflüssigkeit. Parasitenbefall war deutlich reduziert.

Erklär mir doch mal wie das funktioniert.
Was verstehst Du unter Verdaulichkeit, wie wird die erhöht ?

Wie wird die Zahl der Bakterien im Darm vermindert ? Sind die Darmbakterien nicht Symbionten und fördern die KH resorption ?
Warum willst Du die Darmflora reduzieren ??
Wo sind im Muskel Bakterien ??
Wo und in welchen Körperflüssigkeiten sind Bakterien ??

Ich bin mindestens so gespannt wie ein Bogen.

Gruß Wolfgang

Eins ist sicher : wer 100 Jahre Knoblauch ißt wird recht alt.

knoblauch in futter

Hallo Twix,

hab heute zufällig deine Frage gelesen weil ich noch recht neu
bin.
Du könntest auch mal folgendes ausprobieren:
So mach ich es.

Hol dir Fischöl (in der Apotheke)
schäl die Knoblauchzehen und vietele sie dann lege sie ins Öl in einen
geschlossenen Container.
Lass es ca 4 -8 Wochen stehen dann ziehen die Wirkstoffe des knoblauchs ins ÖL
Du kannst dann das Futter mit dem Öl tränken und so jede Woche
einmal verfüttern.

hallo lese hier den namen pellets, ich bin angler und fische auch mit pellets. meint ihr diese pelltes oder ist das der ausdruck von euerem fischfutter.

Hallo zusammen,

habe heute das Rezept, von unserem 5 Sterne Koch Mikrobe, ausprobiert und kann sagen, die haben es doch tatsächlich gefressen :!:

Naja, der Hunger treibt`s hinein, der Ekel runter.

Ich geh bis morgen früh, ersteinmal nicht an den Tümpel, womöglich stinken die Jungs noch aus dem Hals :)

Gruß Micha

Oben