Andi McKoi schrieb:
PSCY01 schrieb:
[Also bevor Shinoda, Sekiguch oder Kyochan (????) genannt werden, bei denen zwar auch mit Sicherheit der ein oder andere gute Kohaku bei der Produktion mitanfällt,
hallo psy01,
was heißt hier kyochan...???
du kennst nicht zufällig seine tancho kohaku, maruten kohaku und kohaku?
mfg andi
@Andi: Nein kenne ich nicht, daher auch die "????".
Wie gesagt, bei absoluten TOP-Kahaku-Züchtern denke ich an
Sakai, Dainichi, Maruboshi, Matsue, Momotaro, Nogami, Hasegawa, Torazo und mit leichten Abstrichen auch an Sakuma.
Aber Kyochan sagt mir leider wirklich nichts.
Und nochmals auf das "Minimieren eines Risikos" durch kauf eines namhaften Züchters.
Wie ein Vorredner schon schrieb, jeder Züchter hat jede Qualität. Nur in unterschiedlichen Mengen.
Und glaubt es mir, wer einen Nisai unter 500,-€ von einem der oben genannten Züchtern kauft, der kauft "SCHROTT" und defintiv keine Qualitätsfische. Es ist einfach so!
Geht hin, kauft Euch ein Buch über objektive Merkmale zur Qualitätsunterscheidung und versucht es einigermaßen zu erlernen.
Dann geht hin und sucht Euch beim Händler eurer Wahl den Fisch nach eEurem Geschmack aus. Und geht dann noch ein Mal hin und vergesst für einen Augenblick die Zeichnung. Schaut dann nur nach diesen objektiven Qualitätsmerkmalen bei dem erwählten Fisch.
Wenn Ihr dann der Meinung seid, dass der Kandidat diesen ausreichend genug entspricht, dann kauft diesen Fisch und seid zufrieden. Wenn Ihr dann noch Lust dazu habt, fragt nach dem Züchter!
Aber alles andere ist wirklich Unsinn.
Wenn Ihr bereit seid 20K oder mehr an Euros für einen Fisch auszugeben und Ihr wollt einen der Top10-Kohaku eines Jahrgangs in ganz Japan, dann schickt Euren Händler um Gottes Namen zu einer der oben genannten Top-Kohaku-Produzenten. Denn nur dort bekommt Ihr für dieses Geld dann einen All-Japan-Show Kandidaten. Ansonsten tut es wirklich jeder x-beliebeige Züchter!
Gruß
RALF