KOI´s nach Umzug in IH - KRANK?? Bitte Hilfe

Hallo Michael ,

jetzt mal langsam ,

dass mit der Handvoll Salz war schon richtig . Hohe Salzkonzentrationen verlangsamen den Aufbau von Bakterien - es ist nachgewiesen .

Jedoch nicht das ist hier das Problem !

Stelle dir mal vor : du wechselst jeden Tag ne menge Wasser gegen frisches , totes und wo möglich chlorirtes Wasser .

Somit tötest du die Bakterien nach und nach . Man kann nicht den Filter ständig mit frischem Wasser spüllen .

Die Zugabe von Bakterien mach sich erst nach 1-2 Wochen bemerkbar .

Dabei kannst du nicht ewig 50% Wasserwechsel machen .

Ich habe noch nie bei mir erlebt ,dass Hellix länger als 3 Wochen braucht um einigermassen zu arbeiten .

Warte einfach ab ! Wechsel nur 10% Wasser alle 4-5 Tage , mache jeden Tag eine Nitritmessung . Nach 14 Tagen dieser Metode wird es funzen !

Zu Fütterung : Füttere nach zusätzen von Starterbakteien 3 Tage gar nichts . Dann jeden Tag 1* etwas . Nach 7 Tagen 2* kleine Menge .

Der Filter braucht Dreck um zu überleben .

Ich habe 2 Teiche ,eine große IH und eine separate Quarantäne . Überall habe ich Hellix im Einsatz und weiss wie lange es braucht um reif zu werden ,- jedoch nicht mit täglichen Spüllen .

Das etwas Salz erzeugt genug Jonen um den Nitrit etwas milder zu wirken .

Mit Koi Doc find ich Super ! BEi den Wasserwerten hättest du es nicht geschaft . Lass dir etwas mehr befüllen und zeigen wie es geht , du weisst schon was ich meine . Mit einer Spritze ist es nicht gemacht .

Für alle die jetzt nach Wasserwechsel schreien werden : macht doch ruhig :lol:

Nitrit-Peak in der Ih

Hallo Klaus,

habe Heute nicht gemessen, weil der Ammonium-Wert schon seit 1 Woche permanent bei ca. 0,5 liegt.
Ist zwar auch nicht optimal, da mein PH immer zwischen 8-8,5 schwankt - kann aber da nichts machen (unser Wasser hat schon 7,5 und GH von 14/KH 13).

Also die Bakkis sind meiner Meinung schon teilweise vorhanden - aber das NITRIT bring ich einfach nicht runter.

Das Problem ist doch, daß ich mit jedem neuen großen Wasserwechsel ja auch große Teile einer noch nicht funktionierenden Biologie ausschwemme....- daher auch mal die Idee "scheiß auf das Nitrit" - gebe genügende Salz rein - und lass die Bakkis mal ein wenig in Ruhe?????

Gruß Michael

PS: manche hier im Forum schlagen das Einbringen von Muttererde/Humus vor - habe eigentlich ein bisschen Angst davor - da wachsen doch die ALGEN wie verrückt - ODER???

Richtige Einstellung Michael

:D

Das mit der Erde - lass es sein ! Hör nicht auf alles was nur komisch erscheint !

Es wird schon .

Einiges was Luigi Dir da anrät ist falsch oder gefährlich oder falsch ausgedrückt !

...frisches Wasser tötet keine Bakterien !
( sollte Chlor enthalten sein , muß dieses natürlich vorher ausgetrieben werden )

... man sollte den Filter selber grundsätzlich nicht mit Frischwasser ausspülen

... viele Züchter machen täglich über 100% WW und haben trotzdem einen Filter

... es wurde in den letzten Jahren immer wieder darüber geschrieben,
das gerade neues Helix sehr lange braucht... bis zu 6 Monate !!

... wenn Du weniger WW tätigst , überwache täglich NO2<1mg/L und NH4 < 1mg/L
( auch diese Werte stressen schon erheblich, also sollten alle anderen Werte passen und konstant bleiben !)

... der Filter braucht keinen Dreck zum leben !! Er braucht NH4 , NO2 , O2 und die Spurenelemente des Leitungswassers !

Re: Nitrit-Peak in der Ih

sunnycrocket schrieb:
Das Problem ist doch, daß ich mit jedem neuen großen Wasserwechsel ja auch große Teile einer noch nicht funktionierenden Biologie ausschwemme....- daher auch mal die Idee "scheiß auf das Nitrit" - gebe genügende Salz rein - und lass die Bakkis mal ein wenig in Ruhe?????

Hallo,

das kann man "bedingt" bei gesunden Fischen machen. Bei deinen Patienten ist das nicht ratsam.

Gruß Andreas

Hallo Klaus ,

ich weiß nicht aus welcher Literatur du so schlau geworden bist ,jedoch

klingt das ganze bei dir wie ein Märchen von einen schönen Leben jenseits

der Realität !

Nicht böse nehmen ,aber wir alle werden aus eigenen ich wiederhole EIGENEN Erfahrungen schlau und nicht aus den ,die irgendwo diskutiert worden sind .

Gib ihm die Chanse - er wird schon berichten - Chao !

Hi Luigi,

im "Land der Horizonte" scheint ja einiges anders zu sein :lol:

Wir können aber gerne über einzelne Erfahrungen und wissenschaftliche Fakten diskutieren! :wink:

Versuche genauso wie Du nur hier zu helfen!

...und vergiss nicht das er ja auch kranke Fische hat !

NITRITPEAK und wieder Koi-Foto´s der Entzündungen...

klaus1 schrieb:
Hi Luigi,
im "Land der Horizonte" scheint ja einiges anders zu sein :lol:
Wir können aber gerne über einzelne Erfahrungen und wissenschaftliche Fakten diskutieren! :wink:
Versuche genauso wie Du nur hier zu helfen!
...und vergiss nicht das er ja auch kranke Fische hat !

Hi Klaus und Luigi - bitte nicht "zanken" -
geht ja um mich.... bzw. meine Fische.
Bin wie gesagt für jeden Rat absolut empfänglich und vor allen Dingen dankbar.
Allerdings stehe ich etwas zwischen den Stühlen..... - hab halt noch keine Erfahrung - und die möcht ich mit Sicherheit nicht auf dem Rücken der Koi austragen...
Also, falls noch andere User schonmal ähnliche Probleme gehabt haben - bitte ich auch um möglichst viele Info´s.
Danke an Euch alle....

PS: Habe Heute 75 ml Microbelift Nitrit Bakterien in den Filter gekippt + nochmalige Hi OxygenLuftscheibe installiert.

Morgen kommt der Doc.

Hab mal ein paar Fotos meiner Patienten gemacht.
Einige Dinge sind am abheilen - glaub ich..? Andere Dinge sind NEU..

Heilt das ab??

Die 3 kleineren Kreise sind was NEUES??
Was sind die kleinen roten Punkte unter dem Auge... - das hat inzwischen fast jeder an der ein oder anderen Stelle..
Die Schuppen (großer Kreis) stehen immer noch ab...

Die Wunde an der Schwanzflosse ist nicht mehr entzündet oder?

Hi ,

Ja das heilt ab ,wenn der Doc sie auch spritzt .

Genau diese Entwicklung habe ich in meinem Komentar zur Sache beschrieben .

Sorry ,aber mit dem Propolismittelchen allein kommt man nicht immer weit .

Wie ich dir geschrieben habe ,ca. 2-3* spritzen ! Wassertemperatur auf mind. 20°C .

Der Rest wird vom Dok erzählt .

Also wenn ich die Bilder so sehe, heilt hier überhaupt nichts ab, sondern wird eher mehr! ich denke auch, dass das ganze mit Propolis usw. überhaupt keinen Erfolg hat. Das ganze wird meiner Ansicht nach lediglich nach hinten geschoben bzw. der Prozess wird verlangsamt. Mit den bislang durchgeführten Heilungsplan wird das nichts und geht ewig. Ohne AB kommt hier nichts gescheites dabei raus und die Wasserwechslerei kann man ja machen, aber net jeden Tag. Was ich michnoch interessiert, hat der weissliche Belag am Kopf bis zu den Kiemen des Showa nicht ein bißchen zugenommen?

Ich bin gespannt, wie der Doc entscheidet.....

Da ist es echt besser den Doc zu holen.

Wasserwechsel schaden, da sich ein Großteil der Biologie im Filter und auf der Folie abspielt, nicht.
(Aber bitte die Temperatur beachten!)

Du Koi kamen von 8°C im die IH mit 8°C, soweit OK.
Wieviel °C ist das Wasser in der kurzen Zeit wärmer geworden?
Wenn ich z.B. in 5 Tagen von 8°C auf 20°C erhöhe ist das nicht gerade gut.

Temperaturerhöhung

razor72 schrieb:
Da ist es echt besser den Doc zu holen.

Wasserwechsel schaden, da sich ein Großteil der Biologie im Filter und auf der Folie abspielt, nicht.
(Aber bitte die Temperatur beachten!)

Du Koi kamen von 8°C im die IH mit 8°C, soweit OK.
Wieviel °C ist das Wasser in der kurzen Zeit wärmer geworden?
Wenn ich z.B. in 5 Tagen von 8°C auf 20°C erhöhe ist das nicht gerade gut.

Hallo Ralf,
habe die Koi am 6.Nov. bei 8°C reingeholt - das Wasser hat sich Täglich max. um 2°C erhöht....- eigentlich hatte ich letzte Woche noch 20°...- nach 20 Tagen.
Sollte in Ordnung sein...

Gruß

Die Erwärmung können die gut vertragen.
( Eine Abkühlung von 20° auf 4° am Tag führt hingegen zum sicheren Tod )
Nur haben die Koi bei starkem Aufheizen einige Wochen "Nachwehen" ,
aber die Bakterien sind gleich wieder voll fit ! :cry:

Koi Doktor zur Behandlung der KOI in IH

Hallo zusammen....
jetzt habe ich mir den Doc ins Haus geholt.

Zufällig habe ich mich bereits im Vorfeld zu dem Mikroskopierkurs bei Hr. Dr. Hoedt angemeldet.
Gestern hat mich dann doch Hr. Dr. Hoedt aus Rosenheim sehr kurzfristig besucht, da es meinen Fischen nicht unbedingt besser geht.

Also vorab möchte ich bemerken, daß ich noch NIE einen Tierarzt kennengelernt habe (und ihr könnt mir glauben, davon habe ich ne Menge Ahnung bei 2 großen Hunden und 2 Edelkatzen) - der so bereitwillige Auskunft - sei es über eMail (habe mehrere sehr ausführliche Rückantworten mitten in der Nacht - auch Sonntags) oder auch telefonisch gegeben hat.

Auch der persönliche Eindruck, sein Verhalten mit den Tieren, die Ruhe usw. verstärkte meinen positiven Eindruck. Also von dieser Seite her - ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!

Also was wurde gemacht.
Alle 4 Koi wurden behandelt.
Bei allen sind neue Wunden hinzugekommen - daher war meine Entscheidung für einen Tierarzt mit Sicherheit die RICHTIGE.

Bakterielle Entzündungen, offene Wunden, entzündete Schuppen, entzündete Flossenränder (teilweise beschnitten), gespaltene Flosse (wurde genäht), gebrochene Flossenstrahlen, und Parasiten "MONOGENEA"... - aber jetzt alles nacheinander!

Zunächst wurden die Wasserwerte ermittelt und mit meinen Werten verglichen.... - Betäubungsbad vorbereitet - Mikroskop aufgebaut etc.

Dann kam der erste Koi dran - unser Shusui - der mit der Kiemenwunde.

Der TA stellte ein Loch durch den Kiemendeckel fest - das ist jetzt eine Woche her, seitdem ich es behandelt habe. Ein beschneiden war noch nicht notwendig, da schon Teile der Haut wieder am wachsen sind - mal schaun wie sich die Sache ergibt - hoffe es wächst wieder zu.
Wunde säubern, desinfizieren, Wundpaste drauf und Antibiotika-Spritze.
Beim Kiemenabstrich und Körperabstrich wurden ein paar Würmer festgestellt.
Dactylogyrus (Kiemenhakensaugwurm)
Gyrodactylus (Hauthakensaugwurm)

Dann unser Beni K.....

Die Schwanzwunde ist laut TA schon sehr gut abgeheilt, und bildet inzwischen von wieder eine Pigmentierung.
Allerdings ist die Schwanzflossenstrahlen gebrochen...- d.h. hier hat er sich auch die Verletzung zugeführt.
Die Wunden wurden alle versorgt. Die blutenden Stellen entlang der Seitenlinie waren kleinste Rest-Schuppen, die sich entzündet hatten. Die wurden entfernt und antibakteriell behandelt. Antibiotika-Spritze und fertig..... - ach ja - natürlich auch hier Abstrich mit Saugwürmern....

Unser Hariwake hatte sich in der letzten Zeit sehr merkwürdig verhalten - er war es auch warum ich so kurzfristig einen Doktor konsultierte.
Starkes schütteln des Kopfes und Zick-Zack-Schwimmen....- Vermutung auf Parasiten.
Ja diese Vermutung hat sich bewahrheitet - laut Hr. Dr. sehr viel mehr Verschleimung als bei den anderen und auch wesentlich mehr Würmer von beiden Kategorien.
Ausserdem hat er sich an der Lippe verletzt, sodaß diese leicht beschnitten werden musste, die Barteln wurde so behandelt, eine Brustflosse wurde genäht.
Anscheinend hatten Ihn die Schmarotzer ganz schön in den Wahnsinn getrieben. Antibiotikaspritze und fertig.

Dann unser Sorgenkind der SHOWA...
Die behandelten Schuppen haben sich komplett gelöst und darunter wuchs schon wieder eine pigmentiere Haut nach - .... allerdings hatten sich noch wesentlich mehr Schuppen um den Bereich entzündet, die dann ein Blut-Wasser-Sekret in den Schuppentaschen bildeten.
Dieses Sekret wurde ausgedrückt und auch PROBEN für die Untersuchung genommen....
Inzwischen zeigten sich schon mehrere entzündete Schuppen und Flossenränder.
Ausserdem waren bei Ihm die rechten Kiemen geschädigt (als einziger KOI von Allen).
Auch er hatte relativ viele Würmer ... Behandlung mit Antibiotika und Wundbehandlung und fertig...

Alle Koi hatten Verletzungen an den Flossen bzw. Entzündungen durch das Abliegen im Teich....
Alle wurden hier behandelt. Die Antibiotika-Spritze wird übrigens in den kleinen Knubbel an der Brustflosse gespritzt - habe gedacht in den Rücken????

Alles in allem knapp 2,5 Stunden Arbeit und Beratungstätigkeit für Hr. Dr. Hoedt,-dem ich ein "LOCH in den Bauch gefragt habe".
Hr. Hoedt hat alles wunderbar erklärt, und hat zu allem Rede und Antwort gehalten.
Habe auch einen Videofilm über die Aktion gedreht.... werde diesen wohl demnächst hier reinstellen.

Dann wurde noch eine Kanüle mit 6 ml Baytril (Antibiotika) aufgezogen, die ich mit einer kleineren Spritze in meine Honig-Pops spritze (täglich 0,6ml) x 10 Tage.

Auf Anfrage über eine Salzzugabe bestätigte mir Hr. Dr. Hoedt, daß ich ohne Probleme 5 - 6 g/l in die IH geben könnte. Das zur Verfügung gestellte Anti-Wurm-Mittel hat damit keine Schwierigkeiten.
Jedoch empfahl er mir das jodfreie Tafelsalz zu überdenken, da hier Natriumferrocyanid enthalten sei, - was in großen Mengen zu Schädigungen führen kann.
Also habe ich mir Viehsalz/Futtersalz/Steinsalz bei der Raiffeisen geholt (50kg-Sack) und HEUTE nach 30% Wasserwechsel wieder aufgesalzen.

So - jetzt heisst es abwarten und beten...

Übrigens - Hr. Dr. Hoedt ist nicht nur hier im Landkreis unterwegs, sondern im ganzen Bundesgebiet.
Auf jeden Fall immer Erreichbar und sehr HILFSBEREIT..
Vielen Dank nochmal von meiner Seite an den Hr. Doktor.

LG Michael

Oben