Stefan schrieb:
ich tippe mal mindestens 50% Verluste ...
sonst noch höher.
Das macht dann bei 5 Koi... :lol:
(aber 50% hört sich ja viel gewaltiger an...)
Hi Petra,
darf ich mal kurz zusammen fassen:
Du willst deine 5 Koi und einige Goldfische Ende Okt. in einen neu gebauten Teich umsetzen.
Also Wohl und Wehe der Goldfische wollen wir hier mal vernachlässigen, die werden das schon schaffen.
Bleiben deine 5 Koi:
Der mit dem Loch sollte nicht verletzt/krank in den Winter gehen, weder da noch dort.
Jetzt sind die Fische auch in einem Teich draußen- nehme ich an, - also Risiko Temperaturanpassung entfällt.
Der alte Besatz wird ohne Änderungen in ein "jungfräuliches" Wasser umgesetzt, - Risiko fremder Keime entfällt.
Was bleibt?- Das Risiko eines "kompletten Wasserwechsel inkl. Filter-Reinigung" womit deine geplante Aktion vergleichbar ist. Wenn die Wasserwerte (°C, pH,GH,KH) fast gleich sein sollten, ist das überschaubar.
Was bleibt, ist das Ding mit dem nicht eingelaufenen Filter. Doch bei 35m³ für deine paar Fische und dem durch die sinkenden Temperaturen verringerten Stoffwechsel ist auch das nicht wirklich ein Ausschlusskriterium.
Übrigens: ich weiß zwar, was hier im allgemeinen davon gehalten wird, aber unter diesen Umständen würde ich dem neuen Teichwasser einen Wasseraufbereiter zusetzen. Selbst falls es nicht helfen sollte, was hier oft behauptet wird, schaden tut es auch nicht.
Gruß
C'