Umzug der Koi´s in einen neuen Teich

Hi
ich tippe mal mindestens 50% Verluste bei so späten umsetzen und das auch nur wenn die Koi bis jetzt top kondizioniert sind und super im Futter stehen sonst noch höher.
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
ich tippe mal mindestens 50% Verluste ...
sonst noch höher.

Das macht dann bei 5 Koi... :lol:
(aber 50% hört sich ja viel gewaltiger an...)

Hi Petra,

darf ich mal kurz zusammen fassen:
Du willst deine 5 Koi und einige Goldfische Ende Okt. in einen neu gebauten Teich umsetzen.
Also Wohl und Wehe der Goldfische wollen wir hier mal vernachlässigen, die werden das schon schaffen.
Bleiben deine 5 Koi:
Der mit dem Loch sollte nicht verletzt/krank in den Winter gehen, weder da noch dort.
Jetzt sind die Fische auch in einem Teich draußen- nehme ich an, - also Risiko Temperaturanpassung entfällt.
Der alte Besatz wird ohne Änderungen in ein "jungfräuliches" Wasser umgesetzt, - Risiko fremder Keime entfällt.
Was bleibt?- Das Risiko eines "kompletten Wasserwechsel inkl. Filter-Reinigung" womit deine geplante Aktion vergleichbar ist. Wenn die Wasserwerte (°C, pH,GH,KH) fast gleich sein sollten, ist das überschaubar.
Was bleibt, ist das Ding mit dem nicht eingelaufenen Filter. Doch bei 35m³ für deine paar Fische und dem durch die sinkenden Temperaturen verringerten Stoffwechsel ist auch das nicht wirklich ein Ausschlusskriterium.
Übrigens: ich weiß zwar, was hier im allgemeinen davon gehalten wird, aber unter diesen Umständen würde ich dem neuen Teichwasser einen Wasseraufbereiter zusetzen. Selbst falls es nicht helfen sollte, was hier oft behauptet wird, schaden tut es auch nicht.

Gruß
C'

Die von Stefan beschriebenen Verluste sind realistisch.

@Blaffi
Du kannst literweise Wasseraufbereiter reinkippen, das wird nicht viel ändern. Das ist nur eine Diät für den Geldbeutel.

Um Nitrit abzubauen braucht es Bakkis und Bakkis "arbeiten" und vermehren sich bei niedrigen Temperaturen langsamer.
Außerdem bringen die Koi ihre Parasiten schon mit, da muß man nicht extra welche "zukippen".

schlechtes Wasser = geschwächte Koi = kranke Koi = im Frühjahr tote Koi

So einfach ist die Gleichung.

Die genannten Wasserwerte sind, bis auf die Temperatur, relativ egal.
Ich schmeiße die Fische ja nicht von PH 6,5 in ein Wasser mit PH 8,5. Die Werte gleiche ich ja langsam an.

Und "jungfräuliches" Trinkwasser kannst Du getrost vergessen. Auch im Trinkwasser ist eine gewisse Anzahl von Bakterien erlaubt.

Danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge.
Ihr habt mich alle ganz schön ins Grübeln gebracht (hatte schlaflose Nacht deswegen).

Für den kranken Fisch kommt jetzt am Samstag der Fischdoktor vorbei, mal sehen was der sagt.

@ Blaffi: danke für deine Zusamemnfassung- also: ja- die Fische sind jetzt draussen und fit und gut genährt. Da sie immer draussen überwintern sind sie also die Temperaturen gewohnt.

Sie sehen gut aus, munter und verfressen wie immer. Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel(zw. 10 -30%), es gibt Refine ins Wasser, die Werte sind stabil, hab jetzt auf Herbstfutter umgestellt- wenns noch kühler gibt dann gibt es Sinkfutter.

Ich habe bedenken, das die Wasserwerte im neuen Teich noch nicht so top sind trotz Wasseraufbereiter und es durch den Stress Riesenprobleme gibt.
Ins haus kann ich sie leider nicht tun, da es dort durch die ständigen Bauarbeiten erst keine Ruhe gibt. Die einzige Möglichkeit ist, in der Garage hinten (ist groß) abgeschirm ein größeres Faltbecken aufzustellen, Licht drüber und den Filter anzuschließen den wir jetzt am Teich haben. Und sie dann eben im Frühjahr langsam ans neue Heim zu gewöhnen.

Was meinst du? Wie hoch ist das risiko das ich hier eingehe wenn ich sie gleich nach draussen setze? Wasseraufbereiter kommt auf jeden Fall rein, würde auch einen Wassertest machen lassen von meinem Koihändler..

Ich weiß es wirklich nicht was tun.

Wie hier schon einer geschrieben hat: es kann so und so ausgehen...

Ach ja: die Goldies sind robust wie Panzer.. die haut das nicht so schnell um...

vielleicht kannst du mir ja mal deine Erfahrungen so mitteilen.

@Petra
Stefan ist kein "normaler" Hobbyist. Er ist Koihändler und was er sagt hat Hand und Fuß.

Die Idee mit dem Faltbecken in der Garage ist nicht verkehrt.

Hi Petra
das was ich schrieb sind bittere eigene Erfahrungen aus 2005. Und meine Koi gingen mir auch ein obwohl der Filter schon eingefahren war und sie in 160m³ Wasser schwammen.
Der Stressfaktor bei den Temperaturen ist viel zu groß. Lass es lieber und nimm Sie in die Garage dann kannst du auch noch ein wenig zuheizen.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

danke für die wertvollen Tipps.. ich denke auch, das ich es wohl so machen werden. Was mir jedoch noch Kopfzerbrechen macht ist, dass das Wasser in dem Faltbecken ja ganz "jungfräulich" ist.

Wie groß soll das Becken denn sein? Rund oder eckig? Reicht eine normale Neonröhre drüber (Gargage hat nur ein kleines Fenster ). Wie steht es dann mit dem Füttern?

Gibts hier noch Meinungen vor ich mir so Ding zulege?

Hi
das Becken würde ich jetzt besorgen und auffüllen, kannst ja auch Wasser vom teich mit rein tun.
Die Lampe langt denke ich denn im Winter scheint hier auch kaum die Sonne bzw die bei den die Teiche abgedeckt sind kriegen die Koi auch kaum Tageslicht.
Als Filter würde ich den vom alten Teich nehmen der ist eingefahren und läuft.
Die größe bei 5 Koi ca 2000l dann hat man relativ wenig Probleme. Tip kauf ein Beckmann Fass sieht gut aus und kannst wieder gebrauchen.
Gruß Stefan

Hy Petra,

dass mit den Faltbecken in der Garage ist ja schon mal eine gute Möglichkeit, wenigstens hast Du Deine Fische schon mal so besser im Auge und kannst eingreifen, wenn es doch Probleme geben sollte.
So habt Ihr auch genug Zeit und könnt in Ruhe den Teich planen und bauen, in Eile passieren hinterher nur Fehler, die man später bereut.
Du mußt für den Filter am Faltbecken auf jeden Fall altes Filtermaterial oder gleich den alten Filter betreiben, dann dürfte es auch keine Probleme mit den Füllwasser geben.

Ach ja Petra
wenn ihr den neuen Teich fertig habt lass die Goldfische weg du wirst es in 2 Jahren bereuen weil du der Sache was die Nachkommen betrifft nicht mehr Herr wirst.
Gruß Stefan

@ razor

im Wasseraufbereiter sind keine Parasiten
es soll evtl. im Wasser befindliche Schwermetalle binden. Sind keine Schw.met. drin, bindet es auch nichts. Zusätzlich soll es dem Schleimhautschutz dienen.
Dass es Nitrit etc. abaut, habe ich nicht behauptet. Darum sagte ich, dass altes Filtermaterial eingebracht werden sollte.

Klar vermehren sich Bakkis in kaltem Wasser nicht gut (es gibt aber auch weniger zu tun für sie). Habe auch nie gesagt, dass es eine super Sache ist, die Koi so spät umzusetzen. Aber ICH würde mir das Theater mit dem Faltbecken sparen.
Und zwar weil:
-Die Wasserbelastung größer ist pro Liter als im Teich. Ist schon ein kleiner Unterschied, ob die Paddler in 2 oder 35m³ schwimmen und fäkalieren.
-Stress? Wollt ihr sagen, eine Hälterung im Faltbecken sei ein kleinerer Stress???
-Das Wasser im Faltbecken käme aus der selben Quelle wie im Teich. Wie sollte denn altes Wasser mitgenommen werden? In Kanistern??? 2 t Wasser???
-Die Garage wird vermutlich nicht geheizt- oder? OK,- frostfrei wird es dort sein, doch unten in einem 2m tiefen Teich ist es auch mind. 4°C
-Viele, (so auch ich ab etwa 6°C), stellen den Filter im Winter ab, um die Wasserschichtung nicht zu zerstören.

Und Schlussendlich:
Probleme kann es immer geben. Im Faltbecken, im alten Teich, im neuen Teich...
... und man wir NIE erfahren, ob es diese Probleme nicht gegeben hätte, wenn man sich anders entschieden hätte.

@ Petra

Dieses mein Geschreibsel stellt ausschließlich meine Meinung dar. Meine eigenen Überlegungen, wie ich für eine unglücklichen Situation, wenn sie meine wäre, die beste noch machbare Möglichkeit eruiere. Es ist keine Anweisung!

LG
C'

Hi
@Blaffi Eine Ih kann ich ersten aufheizen und zweitens hab ich die Koi besser unter Kontrolle und kann schneller bzw. besser reagieren wenn was ist.
Stress ist beides aber wenn ich sie leicht aufheize ist es in der IH wesentlich weniger Stress für die Koi zumal sie eh schon ein angeschlagenen Koi hat.
Gruß Stefan

Hallo,

wenn die Koi wirklich mit müssen, dann würde ich auch das erwähnte Beckmann-Fass kaufen
http://www.beckmann-kg.de/s_shop/regenf ... /index.htm
den bestehenden Filter, so schnell wie möglich an das Fass anschliessen, Wasser ablassen Filtermedien so weit es geht in Plastiktüten mit Wasser oder zumindest feucht transportieren, und das ganze so schnell wie es geht.

Dann Heizstäbe zum Temperaturschwankungen abfangen rein, Abdeckung drüber und hoffen, das alels gut geht.

Könnten die Koi denn nicht bis März/April in dem anderen Teich bleiben ?
Im Winter ist doch eh keiner im Garten ?
Frag doch mal dein Vermieter/Nachmieter, ob das gegen ein kleines Entgeld nicht geht.
Wäre die sicherste Variante.

@Blaffi
Der Satz mit den Parasiten bezog sich hierauf:
Der alte Besatz wird ohne Änderungen in ein "jungfräuliches" Wasser umgesetzt, - Risiko fremder Keime entfällt.
Er war wohl unglücklich formuliert.

Meine ersten Fische habe ich vor ca. 26 Jahren geholt. Mein Schülerpraktikum habe ich in einer Zoohandlung mit einer riesengroßen AQ-Abteilung gemacht.
Weder zuhause noch dort habe ich jemals Wasseraufbereiter verwendet. Die sind, bei unserem Trinkwasser, so überflüssig wie extra Trinkwasser für Vögel.

Die Fäkalienbelastung in der IH kriege ich ganz einfach unter Kontrolle:
1. Ein verünftiger Filter
2. Wasserwechsel
3. Wasserwechsel
4. Wasserwechsel
ach ja und
5. Wasserwechsel

So senke ich auch den Keimdruck und kriege die Fische gesund und munter über den Winter.

Weiterhin ist es so wie Stefan schreibt:
Ein abgedecktes 2m³-Beckmann-Regenfass kann ich ziemlich schnell und günstig aufheizen. Dann kann man sogar im Winter behandeln.

Ich würde das Risiko das mir der Bestand hops geht nicht eingehen.
Wenn sie nicht im Winter sterben, dann spätestens im Frühjahr.

Oben