KOI´s springen aus dem Wasser? Hilfe

KOI2007

Mitglied
Hallo,
ich konnte die Woche beobachten, dass der ein oder andere KOI mitten im Teich komplett aus dem Wasser springt, ich denke mal Parasiten oder? Was hilft dagegen am besten? Morgen möchte ich einen Wasserwechsel machen, bzw Wasser abpumpen, dann die Fische mit einem Mittel behandeln, danach das Wasser komplett bis auf wenige Zentimter abpumpen und frisches Wasser wieder reinlaufen lassen, nun aber wie gesagt, was kann ich gegen die Parasiten, wenn es diese sind unternehmen?
Danke für die Tipps.....
 

Laurea

Mitglied
Hallo Koi2007!

Wasserwechsel schadet nie, aber ich würde das Wasser nicht komplett austauschen. Einfach auf Verdacht gegen Parasiten behandeln, ebenfalls nicht.
Hast du die Möglichkeit einen Abstrich zu machen/machen zu lassen?
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Auch das überprüfen der Wasserwerte/Temperatur schadet nie! Unsere Koi führen auch manchmal einen Tanz auf, wenn z.B. über Nacht die Temperatur stark geschwankt hat. (Im alten Teich - jetzt in der IH passiert ihnen ja nichts mehr!)

Viele Grüße,
Steffen
 

euroyamabuki

Mitglied
Ist es immer gleich was schlimmes wenn MAL einer springt ? ich mein ich hab das bei händlern auch schon oft gesehen bzw gehört, und ihre wilden Kollegen machen das ja auch
 

KOI2007

Mitglied
einen Wasserwechsel wollte ich so oder so machen und auch nicht alles austauschen, ist mir klar, eine Möglichkeit einen Abstrich zu machen hab ich leider nicht! Ist nur komisch, eigentlich sind sie super drauf und fühlen sich super wohl, so wie sie durch den Teich schwimmen, Temperaturschwankungen haben wir die letzen Tage schon sehr, Nachts um die 0 Grad und über Tag sind es bis 23 Grad gewesen.....
 

Leube

Mitglied
Bei mir schwankt das Wasser auch sehr. Es sind morgens etwa 10 Grad, nachmittags in 30cm Tiefe 18Grad.
Sind aber völlig normal und ist alles gut...

L E U B E
 

petergause

Mitglied
Leube schrieb:
Bei mir schwankt das Wasser auch sehr. Es sind morgens etwa 10 Grad, nachmittags in 30cm Tiefe 18Grad.
Sind aber völlig normal und ist alles gut...

L E U B E
Bist Du Dir sicher :?: Das würdest Du den Fischen aber sehr viel zumuten!!!!!!
 

Leube

Mitglied
Naja, wenn es nachts um die null Grad ist und tagsüber die Sonne knallt. Bin mir sicher! Kann da auch nix tun...
 

KOI2007

Mitglied
na ja, ich werde mal einen Wasserwechsel machen und dann sehen wir weiter.... vielleicht ist es ja wirklich nur aus jucks und dollerei!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nico,

das bringt garnichts.
Ein Abstrich muss sofort untersucht werden.

@Peter. Er meint die Lufttemperatur. Wir sprechen aber ueber die Wassertemperatur.

@All
KOI springen nicht aus Freude, sondern weil denen die Haut juckt, also wegen Parasiten.
Diese muessen ueber einen Abstrich, direkt am Teich bestimmt werden um die Medikation festzu legen.
Anders wird das nix.

Wasserwechsel bis zu 30% schaden nicht, loesen aber kein Parasitenproblem.
Wenn ein Abstrich nicht selbst gemacht werden kann, dann muss ein hilfsbereiter User oder ein TA an den Teich.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nico,

beim Haendler kann es drei Gruende geben:
1. Parasiten
2. Schlechte Wasserwerte
3. Ueberbesetztes Becken ( hungrige Koi bei der Fuetterung gehen "ueber Leichen"
 

euroyamabuki

Mitglied
ok Dirk danke wieder was gelernt.........dachte im Herbst auch meine springen aber die kleinen haben Wasserläufer gejagt ...das dürfte dann aber normal sein nehm ich an
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

also ich habe das springen und jucken bei 2 koi auch beobachten können. ich habe sofort hilfe bei einem händler geholt, er hat einen abstrich gemacht. parasiten haben sich bestätigt, einzeller, costia.

schnellstmöglich handeln ist angesagt. meine koi haben jetzt kpm bekommen und ihnen bekommt es sehr gut.

wenn man nicht schnell handelt, bekommt solch krankheiten schlecht in den griff.

mfg andi
 
Oben