Koi´s sterben. Hilfe !!

Die Antworten mit dein Teich stehen doch schon oben geschrieben,30 % Wasserwechsel im Teich! Bei deim Koi im Becken Oder Kinderplanschbecken hilft nur noch blubber rein jeden Tag temperatur um max 2 grad höher fahren und beten!!
Aber ich denk das wird nix mehr bringen,wenn er schon sogeschwächt ist!!
Wenn du die anderen Koi aus dem Teich bekommst und sie ins Haus holen kannst haben die Vieleicht noch eine Chance!
Du hast dich zuwenig auf den Winter vorbereitet und das ist sehr oft tötlich ,leider!!
Gruß Randy

karpfen1812 schrieb:
Wäre schön wenn ihr mir noch en paar Anregungen geben könntet wie ich jetzt mit dem Teich umgehen soll und auch mit dem Fisch in dem seperaten Becken..

Hallo,

wurde eigentlich alles gesagt. Wenn du lange wartes passiert dir das hier:

http://www.koi-live.de/ftopic17565.html

Also Tauchpumpe in den Teich und gleichzeitig Frischwasser mit einem Gartenschlauch rein. Temp. messen und das Teichwasser auf 4 Grad bringen und auch die nächsten Wochen halten. Blubber bei Frost ausschalten, denn damit kühlst du deinen Teich aus. Besser sind elektr. Eisfreihalter ( siehe Schego ).

Gruß Andreas

Guten Morgen.
Dem Koi im speraten Becken geht es denke ich gut. Er liegt noch am Rücken, aber wenn wir in den Keller kommen schwimmt er wild hin und her. Kann es sein das er am Rücken liegt, weil das Becken zu klein ist? Ich besorg gleich mal das Planschbecken.
Fühl mich aber irgendwie hilflos wenn ich nicht viel für den Koi unternehmen kann.

Wir lassen jetzt mal ca. ne halbe Stunde Frischwasser in den Teich laufen.

Hoffe es sterben net noch mehr

Nähe Westerburg.
Bin zur Zeit auch einen Teilwasserwechsel am machen da die Temp. auf 3 Grad abgesunken ist.

Gruß Andreas

Hallo,

1. Lass die Eisschicht, Eisschichts ein. Die isoliert wie Jörg schon sagte und du kühlst dir das Frischwasser gleich wieder runter.

2. Warum pochst du so auf dem Eisenwert rum ? Ist zwar nicht gänzlich uninteressant, aber im moment nicht der wichtigste. Wichtig wären: Nitrit, Ammonium, PH Wert, KH, GH, Sauerstoffgehalt und Temperatur.

3. Das wilde rumschwimmen des Koi ist Stress. Besorg dir zumindest eine Regentonne ,mit mindestens 200 Liter besser 500 Liter. Dann gut abdecken und den Koi in ruhe lassen. Leichtes aufsalzen 0,3% ( 30g Salz auf 10 Liter Wasser ) helfen dem Koi ebenfalls. Dann langsam erwärmen ( max 1-2 Grad je 24 Stunden.

karpfen1812 schrieb:
@Kin-gin-rin

wo wohnst du?

@ Karpfen, deshalb sag ich immer,Postleitzahl und Ort im Profil angeben(Profil sollte eh richtig ausgefüllt werden,erspart das rumrätzeln der teichgröße und Technik)!!
So sieht man wo du wohnst und könntest auch mit schneller Hilfe von einem User rechnen!! 8)
Gruß Randy

Nabend.

Meinem Pflegling geht es super. Liegt fast gar nicht mehr am Rücken. Bin ich auch sehr froh drum. Hoffe er ist übern Berg. Habe jetzt auch ein großes Glasfaser-Becken (denke so ca. 600 Liter). Da fehlt mir jetzt nur noch der Stopfen von, dann kann ich den Koi in das größere Becken setzen.

Aber die Stimmung ist dadurch getrübt, dass ich den anderen großen und die beiden kleineren verbleibenden Koi im Teich nicht sehen kann, obwohl ja eine Stelle mit ca. 1m Durchmesser am Teich offen ist durch den Blubbler.
Hoffe sie leben noch :(

Na bitte,hatte ihn zwar keine große Chance mehr eingeräumt,aber wenn es ihm besser geht ,supi :wink: !Freut mich für dich das du ein großen Behälter bekomm hast!! :wink:
Wenn du im Teich ein Wasserwechsel gemacht hast und die Temperaturen über 3 grad sind wirds schon klappen,wenn deine Temperatur nicht über 3grad sein sollte, einfach nochmal Wasserwechsel!!
Gruß Randy

Mist. Das große Becken war undicht. Der Keller hätte sonst heut Nacht unter Wasser gestanden. Jetzt haben wir ihn in einer zinkwanne. Ich hoffe das ist ok!??
Haben heut nach Gefühl langsam frischwasser in den Teich gegeben. Morgen Versuch ich mal die temp. am grundzu messen. Wenn ich die anderen kois wenigstens sehen würde :(

Oben