Koi´s sterben. Hilfe !!

Hallo karpfen1812,

ich tippe auch mal darauf, dass es an der Kälte gelegen hat und vielleicht an der fehlenden Kondionierung auf den Winter.

Des Weiteren sind große Temperaturschwankungen Gift für die Koi, denn dadurch verbrauchen sie zuviel Energie um das aufzufangen und versterben dann sehr leicht auf Grund Energiemangelsyndrom.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber wenn die ganze Zeit eine Stelle eisfrei war und dadurch einen Gasaustausch stattfinden konnte, dürfte es nicht an Sauerstoffmangel gelegen haben.

Ok ich habe die anderen zwei kleinen reingeholt und musste dabei feststellen, dass einer der beiden bereits tot ist :( mal wieder...

der andere lebt noch und habe ihn jetzt in einem Quarantänebecken. Dabei musste ich aber folgende Entdeckung machen, hoffe ihr könnt was dazu sagen...

Anhänge

• Koi.jpg
    Koi.jpg
    378 KB · Aufrufe: 70
Also im Moment unbedenklich für den Fisch??

Kann ich ihn in ein paar Tagen zu dem anderen Koi lassen oder herscht Ansteckungsgefahr?

Wodurch entsteht ein solcher Pilz?

Könnte das auch die Ursache für den Tod der Fische sein?

Hallo,

die Wunde kann bakteriell bedingt sein, kann aber auch eine Verletzung von einem Gegenstand sein.
Ein Zeichen des Pilzes kann auch ein geschwächter Fisch sein.

Ansteckend wird es nicht unbedingt sein, mache es erst mal so, wie Ralf schon schrieb, ist jetzt nicht lebensbedrohlich.

Ich glaube eh, dass die Kälte Deine Fische hingerafft hat.

wie sind den jetzt die Teichtemperaturen?
Die Angabe ist wichtiger als geblubber im Teich, womit du ihn wieder auskühlst.

Gruß Andreas

Oben