Koi an Brust- und Rückenflosse erkrankt

juwe77

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mit meinem Bodo Goromo Probleme. Die Brust- und Rückenflosse sehen nicht gut aus. Es scheint was Bakterielles zu sein. Vom Händler wurde mir heute zur Behandlung Tetra Pond Medi Fin empfohlen. Was haltet ihr davon? Muss ich ihn von den anderen Kois isolieren? Er schwimmt ganz normal in der Gruppe mit und frisst auch noch. Bin für Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank hierfür schon im Voraus!

Anhänge

• Bodo.jpg
    Bodo.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 206
Wenn ich ehrlich bin sieht das mehr nach abgebissen/geschnitten aus als nach einem Bakterienproblem. Hast du da schon behandelt bzw, sind nur Koi in deinem Teich ?

Für eine Medikamentenempfehlung hilft nur ein Abstrich. Frag deinen Händler ob er das macht. Ansonsten hier die Koidocliste:
http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Zur Vorsorge kannst du die Stellen mal desinfizieren und Wundbehandeln mit einer Salbe.

Sieht meiner Meinung nach schon sehr nach Flossenfäule aus! Also da solltest du doch schnell handeln, denn das sieht nicht so wirklich gut aus. Hast du den Fisch etwa so gekauft???

LG
Adrie

juwe77 schrieb:
..... Vom Händler wurde mir heute zur Behandlung Tetra Pond Medi Fin empfohlen. Was haltet ihr davon? .....

Hallo,

ich halte nichts von diesem stark verdünnten Breitbandmittel und von deinem Händler, der so was empfiehlt auch nichts!

Der Kleine hat alles Flossen angefressen.

Das kann viele Ursachen haben ( Flossenfraß, Columnaris, Bakterien... )

Kipp nicht irgend was ins Wasser.

Mach einen großzügigen Wasserwechsel ( 30% ), das schadet fast nie, senkt den Keimdruck und kühlt im Moment auch noch.

Dann musst du raus bekommen, was der Auslöser ist, und das wird dir nur ein TA sagen können wahrscheinlich durch das anlegen einer Bakterienkultur.

Mir hatte ein erfahrener Koikichi bei meinem Koi Acriflavin empfohlen. Habe den Koi in ein separates Aquarium gegeben, 2-3 Tage vorher nicht mehr gefüttert, kein Filter nur kleine Luftpumpe.
1. und 3. Tag Medikament zugegeben, nach 1 Woche sind die Floosen wieder regeneriert, und auch die paar erröteten und leicht abgestandenen Schuppen sind fast wieder makellos.

Viele Grüsse
Hans

Oben