Koi aus dem wasser gesprungen.

Leo_Girl

Mitglied
Hallo leute , ich hab da so ein problem.
Wir haben bei uns zuhause unseren teich vergrößert - weil wir mitlerweile 21 fische haben. Gold fische und 2 Koi's..
Um den teich zu vergrößern, haben wir die fische aus dem teich genommen und solange in der badewanne geparkt.
Als ich dan nach einer weile ins Badezimmer ging, fand ich einen Koi auf dem boden. Ich habe in sofort wieder in wasser gepackt ( er war schon entwas klebrig :s & er war keine halbe stunde aus dem wasser) danach haben wir das ganze mit einem netz und co abgedeckt.
die fische waren fast 2 tage in der wanne. Und als wir sie dan wieder in den neuen teich tun wollten fanden wir den koi tot auf. Meine frage ist woran das liegen könnte , stress oder weil er raußgehüpft war ? :s es hat mich echt sehr traurig gemacht , es war ein sehr hübscher koi :( und er war so ca. 20 cm groß.

Danke im vorraus :)
 
wenn der ne halbe stunde draußen war ist logisch das der tot ist sry aber viel zu lange
halten die fische vll allerhöchstens 10 min aus jedenfalls sind das meine erfahrungen können ja nicht an der luft atmen sondern nehmen sauerstoff aus dem wasser auf durch ihre kiemen
deswegen denke ich er ist erstickt
 
Ja weil ich hab ein bisschen bei google rumgelesen und da meinten einige , die schäffen das kommt auf die größe an usw. ich dachte er schafts weil er total lebendig durch wasser geschwommen ist heute morgen auch noch :( mhh schade , danke für die antowrt :D
 
also er ist doch noch geschwommen nachdem er ins wasser eingesatzt wurde? Dann ist er nicht erstickt aber könnte innere Verletzungen gehabt haben. Aber sogenau weiß ich das jetzt auch nicht wenn ich die kois aus dem Teich hole kommen die bei mir nich in die Badewanne sondern in Becken wo man mehr als nur 200 Liter reinbekommt. Du solltest vll für solche Aktionen dir ein Faltbecken oder sowas zulegen dann passierst sowas auch nicht. Aber tut mir auch leid für deinen Koi.
 
Morgen,

also es gibt Koi die auch trockenliegend eine halbe Stunde überleben. Frage mich eher ob du die Badewanne belüftet hast und WW gemacht hast. Und ob du die Temperaturunterschiede beachtet hast.

Aber hätte, wäre, wenn, ist eh leider zu spät. Am besten das nächste mal zuerst fragen und dann handeln.

MfG

Chris
 
@luke
Du solltest vll für solche Aktionen dir ein Faltbecken oder sowas zulegen dann passierst sowas auch nicht.
stimmt nicht!!!
ich habe meine gerade umquartiert in ein 2000L becken und mit einem netz abgedeckt. heute morgen schau ich aus dem terrassenfenster und sehe meinen größten chagei draußen liegen und zappeln.

hab ihn gleich wieder ins becken getan und er zog sehlenruhig seine bahnen, als ob nichts geschehen war. es muss also unmittelbar vorher passiert sein. ich hoffe, er hat keine folgeschäden dadurch.

jetzt muss ich das netzt noch mehr spannen. hätte nicht gedacht, dass die sogar darunter durch springen.

ich denke..... da haben wir (der fisch und ich) nochmal schwein gehabt. dass er zu einer zeit sprang, als ich in der nähe war. es war halb fünf uhr morgens. hätte ich spätschicht gehabt, wärs das wohl für den burschen.
 
@pischi

ja das stimmt natürlich nur die wahrscheinlichkeit das einer aus einer Badewanne springt ist doch bestimmt höher oder?

Vorallem glaube ich kaum das ein 20 cm fisch höher als 1m springen kann sowie es bei meinem Faltbecken der Fall ist (etwa 1,40 hoch ) aber deiner schien ja etwas größer zu sein:)
 
@luke

klar ist meiner länger :lol: :lol: :lol: :lol:

ne... mal im ernst. es scheint grundsätzlich so zu sein, dass koi lieber auf IH-Becken und faltbecken springen. man liest sehr selten, dass auch mal einer aus dem teich springt. kommt zwar auch vor, aber man liest viel öfter, dass die gefahr bei solchen becken enorm hoch ist und daher sollte man immer mit einem netz abdecken.,
ok... bei mir hat das netz auch nicht geholfen. lag aber offensichtlich an der spannung.
wahrscheinlich liegts an der enge im vergleich zum gewohnten teich, dass die da raus wollen. keine ahnung
 
Hallo

23 Fische in einer Badewanne da hast aber Glück gehabt das nur einer Tod ist.
Erzähl mal etwas genauer wie lang sie und unter welchen Umständen die da drin waren.
Und wie sieht euer neuer Teich aus größe tiefe und so weiter?
 
jaja das ist das problem azu kommt ja noch der stress und alles beim abfangen.
Ist nicht einfach für die Tiere: Vorallem wenn plötzlich ganz andere Temperaturen herrschen etc.
 
Koi* schrieb:
Hallo

23 Fische in einer Badewanne da hast aber Glück gehabt das nur einer Tod ist.
Erzähl mal etwas genauer wie lang sie und unter welchen Umständen die da drin waren.
Und wie sieht euer neuer Teich aus größe tiefe und so weiter?

sie schreibt was von 21:P
 
Also danke erstmal für die ganzen antworten.
Das wasser war kalt die pumpe wa drin , auch die pflanzen warenmit im wasser. Sie waren da so ca. 28 stunden drin . Licht haben wir angelassen damit die nicht nochmal auf die idee kommen rauß zu hüpfen oder es zu versuchen. Trotz netz .. die wanne war so 1,5 m hoch .

mit dem teich weiß ich nicht genau wie tief und bereit und alles ..
aber da sin ein paar ebenen drin so wie treppen - aber minimale unterschiede .. an der tiefsten stelle war es glaub ich 110 cm und 5 m lang und so 3 m breit .. ( ich hoffe ist richtig was ich hier jetzt sage )

ich hoffe hab alles beantwortet ..

DANKE für die ganzen antworten .. ich denke wir werden den eh nicht mehr größer machen .. von daher aber wenn sollte ich was anderes anschaffen für die fische ..
 
Luke schrieb:
Koi* schrieb:
Hallo

23 Fische in einer Badewanne da hast aber Glück gehabt das nur einer Tod ist.
Erzähl mal etwas genauer wie lang sie und unter welchen Umständen die da drin waren.
Und wie sieht euer neuer Teich aus größe tiefe und so weiter?

sie schreibt was von 21:P
Hallo
Ja stimmt!



Ich schätze mal der neue Teich wird so um die 7000 L haben wird für die jetzigen Fische schon etwas eng und für die Koi nicht gerade die optimale tiefe.Die Temperatur Schwankungen werden sehr hoch sein und im Winter muss unter Umständen zu geheizt werden.
 
Oben