Koi Babys bei der Aufzucht!

Speed

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch neu im Forum, deshalb verzeiht mir bitte, wenn ggf. relevante Angaben fehlen sollten.

Kurz zur Vorinfo:

28.05. Haben meine Kois im Teich (10m³, Besatz sieben Kois, Alter 1-4 Jahre) gelaicht.
01.06. Sind ca. 60 Babys im Aquarium (40l, Pumpe mit Filter geschützt mit Babysocken, Heizstab Temp. 23 Grad, mit Teichwasser befüllt) geschlüpft.

Nachdem mir eine Libellenlarve ca. 35 gekillt hat (habe das Mistvieh übersehen). Sind vor 3 Tagen zwei Babys gestorben und heute morgen war wieder ein Baby tod.

Nun ist mir aufgefallen, dass immer genau die Babys sterben, die eine dunkle, gesprenkelte Marmorierung haben. Zudem haben sich diese deutlich hektischer im Becken bewegt als die anderen (aber nicht gescheuert).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bei der Aufzucht im Aquarium gemacht? Da scheint irgend etwas die Schleimhaut zu attackieren (Pilz, Costia? etc).

Wie sieht es bei Euch mit den Ausfallraten aus?

Beste Grüße
Speed
 

Speed

Mitglied
Upps vergessen.

Das Aquarium habe ich neu angeschafft, war also noch nicht eingelaufen. Ist ein 50l Komplettset, mit ca. 40l Teichwasser die kombiniert Pumpe/Filter wirft nach oben aus, so dass ausreichende Wasserversorgung und Bewegung da ist.

Alle drei Tage habe ich den Grund abgesaugt (ca. 5l) und mit Teichwasser aufgefüllt. Wasserwerte sind OK. Mit Stäbchentest: GH ca. 5-6, KH ca. 4, Nitrit/Nitrat 0, PH 7,0 (sofern die Ratestäbchen nicht daneben liegen).

Liebe Grüße
Speed
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Becken wird ganz schnell zu klein werden.

Ich ziehe meine Jungkoi grundsätzlich nicht auf , sondern lasse der Natur ihren lauf.
 

titus

Mitglied
Hallo Speed,

Meine kleinen sind jetzt 13 Tage alt bis her keinen Ausfall gehabt, wie sieht es den mit Deiner Wassertemperatur im Teich aus, ein Grad Unterschied, kann zu Ausfällen führen.
Wie fütterst Du? Die Kois brauchen die erste Zeit eine Menge zu fressen, kann schon sein das der eine oder andere zu wenig Futter abbekommt.
Wasserwechsel mache ich täglich zwei mal.
Bei zu viel Wasserbewegung schwimmen sich die Kleinen tod.
Sorry das ich das noch schreiben muß, bei einem Alter von 4 Jahren ist das wahrscheinlich, das erste mal das deine Koidame abgelaicht hat, die Eier sind meist minderer Qualität, was sich dann natürlich auf die Larven und später auf die Koizwerge auswirkt.
 

Speed

Mitglied
Hallo Ralf,

im Teich schwimmen noch genug kleine Zwerge rum. Da jedoch der Teich ausschließlich Steilwände mit ein paar Pflanzmatten mit Taschen hat (keine Flachwasserzone), befürchte ich, dass die Zwerge den Großen zum Opfer fallen. Ich dachte ich päppel die im Aquarium so bis 4 cm Größe (also ca. bis Mitte August) und dann ab zurück in den Teich.

Die kleinen Bitterlinge sind auch so um die 4cm und die werden von den Kois nicht mehr gefressen :lol:

Liebe Grüße
André
 

Speed

Mitglied
Hallo Titus,

die Kleinen sind ja im Aquarium aus dem Ei geschlüpft nachdem ich die Eier sofort da rein getan habe. An der Temperatur kanns nicht liegen. Ich habe die Temperatur jedoch von 21 auf 23 Grad erhöht, da ja die tagestemperaturen hoch sind und das Aquarium im Schatten draußen auf der Terasse steht. Es käme sonst zu extremen Schwankungen. Als Beispiel hatten wir gestern 26 Grad und die Temperatur ist auf knapp 25 Grad hoch.

Die schwankt also nur um max. 2 Grad aktuell.

Aber ich denke eher, dass ich bei den tollen Temperaturen auch die Krankheitskeime und Pilze züchte. Am besten kippe ich da einfach mal FMC rein dann is Ruhe *grins* (sofern da nicht ne schlauere Alternative als Vorschlag verfügbar ist).

Aber welcher Erreger könnte die Kleinen wirklich dunkel sprenkeln? Das beginnt ca. 3 Tage vorher und dann sind sie hin. Dabei ist der Schwanz dann nach unten unter den Körper geknickt.

Achja - ich fütter sie mit Koi Mini (1-2mm) von JBL (10,5 Rohfett und 40,5 Rohprot) dat wird im Mörser pulverisiert und Nachmittags pack ich immer noch ne kleine getrocknete Seidenraupe dabei die auch mit gemörsert wird.

Liebe grüße
André
 

titus

Mitglied
Hallo Andr´e,

also ich züchte bei meiner Wassertemperatur gar nichts außer Koi und Kleinstlebewesen.
Wasserwechsel ist das A und O.
Mach mal ordentlich Wasserwechsel.
Meiner Meinung nach sind 2 Grad unterschied zu viel.
Bei FMC kannst Du die kleinen eigentlich gleich killen, versteh nicht ganz warum man da immer gleich mit der Keule ran muß.
Ansonsten habe ich alles geschrieben.
 

Speed

Mitglied
Hallo Titus,

ich denke die 2 Grad Schwankung macht denen nichts aus. Die hatten wir auch gestern zum ersten Mal. Das erklärt nicht die 2 toten Babys von vor 4 Tagen. Auch die schwarzen Stippen, die die Babys hatten, die gestorben sind, lassen sich damit nicht erklären.

Natürlich senke ich die Keimrate mit häufigem Wasserwechsel. Das hilft mir aber bei einem Erreger wie z.B. Costia wenig, wenn der die Kleinen mit einem schwachen Imunsystem attackiert. Der Hinweis, dass die Koi Dame zum ersten Mal abgelaicht hat, könnte ja genau auf dieses Problem (schwache Imunität) schließen lassen. Die Dame ist übrigens erst drei Jahre alt.

Also Wasserwechsel würden hier nur "unterstützend" helfen, solange ich die Ursache nicht finde. Ein Erreger wie Costia killt die Kleinen aber Stück für Stück - mit WW dauert das nur länger:)

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Mikroskop besorgen und den nächsten unter die Lupe nehmen...

Oder kennt jemand anderes das Problem mit den schwarzen Sprenkeln?

Beste Grüße
André

PS: Mit FMC kille ich die Kleinen nicht. Das überleben selbst die Ruderkrebse. Zumal viele ja bereits das "M" mit ins Aquarium geben, damit die Eier nicht verpilzen. Das ist auch eine Frage der richtigen Dosierung. Wenn ich die Wahl habe - Fisch tod oder FMC (z.B. bei Costia), dann lieber die Keule. Aber da frag ich dann vorher das Mikroskop, oder ich bring eine der Leichen zum Koi Center und laß die mal schauen.
 

Speed

Mitglied
Mist - wegen dem Wasserwechsel nehme ich alles zurück. Ich hab grad nochmal gemessen und NO² ist abgeschmiert.

Wie kann das bei den paar kleinen Zwergen passieren *nerv*. Habe grad sofort 30% Wasserwechsel mit Teichwasser gemacht. Ab sofort gibt es täglich einen WW mit 30% oder zwei kleine mit 15%.

Sorry Titus... recht hatteste.

Womit aber das Problem mit den schwarzen Stippeln nicht erledigt ist, da waren die Wasserwerte vollkommen OK.

Beste Grüße
André
 

titus

Mitglied
Hallo Andr´e

mach doch jetzt am besten mehrmals einen kleinen Wasserwechsel am Tag, ist für die kleinen jetzt schonender.
Du solltest so schnell wie möglich die Wasserwerte in den Griff bekommen, das geht bei den Winzlingen total schnell, dass sie umfallen.
Das liegt am füttern.
Das ist so eine verzwickte Sache, die Kleinen brauchen jetzt sehr viel zu fressen, viel Futter, schlechtes Wasser, also immer schön am Ball bleiben mit Wasserwechsel. :wink:
Darum füttere ich meine Zwerge mit frisch geschlüpften Artemia, diese können einige Stunden im Süßwasser überleben, werden aber bis dahin alle ratz fatz verspeist.
Somit bleiben keine Überreste im Wasser.

Liebe Grüsse Mia
 

Speed

Mitglied
Hi Titus,

ja 2 x täglich 15% ist schonender - wobei die Wasserwerte und Temperatur im Teich nahezu identisch sind.

Ich hatte am Anfang auch eine Gieskanne 10l Teichwasser durch ein Teesieb gekippt und dann alles was hängen geblieben ist ins Aquarium getan. Ich denke, dass werde ich jetzt zusätzlich nochmal einmal täglich machen. Da zappelt so einiges...

Wobei ich auch beim Wasserwechsel das Wasser erst durch das Sieb kippe, damit sich nicht nochmal so ein Mistvieh von Libellenlarve reinmogelt.

Vielen dank für die Tips.

Wenn jetzt noch jemand eine Idee zu den dunklen Sprenkel hat?...

Beste Grüße
André
 

titus

Mitglied
Hallo Andre,
Versuch doch mal ein Foto zu machen,meine sind auch gesprengelt.
Wie meinst Du das :? :?:
 

Speed

Mitglied
Hi Titus,

aktuell ist keiner gesprenkelt aber ich schau mal die Fotos von den zwergen durch, die ich die letzten Tage gemacht habe - vielleicht finde ich ja einen von den Dreien auf denen. Moment.

Liebe Grüße
André
 

Speed

Mitglied
Hallo Titos,

ich dachte auch erst - boah da kommt die Zeichnung durch. Aber als es genau die drei erwischt hat die sich verfärbten bin ich nervös geworden.

Habe alle Fotos durchgeschaut - aber leider ist genau von den Dreien kein brauchbares dabei. Die sind auch wie oben schon beschrieben deutlich hektischer unterwegs gewesen als die anderen. Sodass die Fotos wenn dann so verschwommen sind, dass die nichts bringen.

Dafür habe ich grad ein sßes mit einer Schnecke gemacht (aber der ist nicht gesprenkelt *lol* aber süß)

Liebe grüße
André
 

Anhänge

Speed

Mitglied
das Bild ist zwar etwas unscharf aber so niedlich, dass ich damit dann auch ein Avatar Bild habe :)

Mama ist übrigens ein Hi Utsuri (Orange/Schwarz) und Papi ein Yamabuki Ogon (Gelb).

Sieht aktuell bei allen so aus, als wenn sich Papi mit dem Gelb durchsetzen würde und Mami nur etwas Orange beiträgt. Aber schaun wir mal...

Liebe grüße
André
 
Oben