Koi Babys bei der Aufzucht!

Hallo André,

schön dass Du es hinbekommen hast, freud mich für die kleinen Zwerge. :thumright:

Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen. :fisch: :fisch:

Ich verwende Teichwasser, sollen ja später in ihren Teich umziehen, der mit Teichwasser befüllt wird, möchte sie nicht auf andere Wasserwerte umstellen.

Liebe Grüsse Mia

Hi Mia,

jo - ist schon klar mit den Wasserwerten. Hauptsache es regnet zwischendurch - sonst ist mein Teich bald leer bei meinen vielen Wasserwechseln *grins*.

Die Kiemenfarbe der Kleinen wechselt nun langsam auch von rot zu zartrosa ... man was hab ich die Armen gequält... *heul*...

Liebe Grüße
André

babykois im Aquarium und Daktylogyros bei den Grossen

Hallo

habe auch ein paar kleine in einen 160 liter Becken , Wasserwerte sind OK . Die ersten sind jetzt 7 Tage drinn , die zweiten habe ich den 3 Tag im Becken .da unsre 2 Weibchen mit einer Woche unterschied abgelaicht haben. bis jetzt ist erst 1 nach oben gekommen von den ersten und war hinüber .bin echt gespannt was da raus kommt. Bei meinen großen im 8000 liter Becken habe ich gestern bei einen Abstrich 2 Daktylogyros gefunden. Jedoch will ich nicht gleich die Chemische Keule einsetzen .Filtere mit eine Oase Screenmatic 18 und habe in den Filtersäulen Zeolithe. Jetzt ist eine Salzbehandlung natürlich auchg nichts.
Wie würdet Ihr vorgehen ??

Gruss Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,

na dann viel Glück mit den Kleinen. Bei mir waren zuerst auch alle Wasserwerte OK und dann ging auf einmal das Nitrit ab wie eine Rakete. Den Rest kannst Du ja nachlesen.

Wegen der Kiemenwürmer solltest Du einen gesonderten Threat aufmachen, da habe ich keine Erfahrungen.

Liebe Grüße
André

Hi Mia,

mist wieder ein kleiner Zwerg hin. Trotz 4 x WW gestern ging der Nitrit Wert heute Nacht wieder verdächtig hoch. Der Filter will sich einfach nicht einlaufen.

Ich schmeiße heute morgen mal den Turbo an und werde alle zwei Stunden WW machen um die Werte unter 0,1mg/ltr. zu drücken.

Die Denitrifizierung kommt einfach nicht in Gang. Nie wieder verwende ich ein neues Aquarium für die Aufzucht (grummel).

Liebe Grüße
André

Hi Mia,

ich hab am Teich nur einen großen Druckfilter. Da kann ich nichts draus verwenden.

Der Teich war auch ursprünglich nicht für Kois geplant. Da ist nächstes Jahr im Frühjahr ein kompletter Umbau/Anbau mit einem vernünftigen System fällig. Da werde ich sicherlich auch noch den einen oder anderen Rat benötigen, wobei der GF von Koi-Kichi bereits hier war und mit sicherlich auch bei der Konzeption helfen wird.

Ich habe bis jetzt erst einmal 3 x WW (jeweils 30%) gemacht. Und werde den ganzen Tag weiter jeweils alle 2 Std. den WW wiederholen. Irgendwann muß das ja mal in den Gang kommen. Ich war einfach gestern zu optimistisch mit "nur 4 WW".

Im Teich sehe ich jetzt leider auch, dass meine Großen da etwas Hunger kriegen. Irgenwie scheinen die schon ein paar der Kleinen weggefressen zu haben. Deshalb ist das zurücksetzen in den Teich die letzte Option.

Vielleicht sollte ich den Filter auchmal grob saubermachen, ggf. fault da irgendwas drin, was den hohen Nitritgehalt bewirkt..

Liebe Grüße
André

So! heute sind die neun verbliebenen Zwerge 14 Tage alt.

Ich habe heute noch drei aus dem Teich gefangen und ins Aquarium verfrachtet. Der Unterschied ist enorm. Während meine mit Seidenraupen verwöhnten Kleinen bei 22 Grad Wassertemperatur bereits 2,2cm haben, erscheinen die Kleinen aus dem Teich wie Winzlinge (ca. 1,4 cm).

Hier mal ein Foto.. sieht so aus, al wenn ich Yamabuki Ogons bekomme. Bis auf kleinere rote Flecken auf dem Kopf ist noch nichts erkennbar.

Die Schwankungen der Temperatur scheinen den Kleinen nichts auszumachen. Die klettert von morgens 21 Grad auf Abends 27 Grad, weil das Becken draußen steht. Auch die ca. 2 Grad Differenz, die speziell Abends bei den Wasser wechseln entstehen "no problem". Aber wehe der Nitritwert ist zu hoch...

Liebe Grüße
André

Anhänge

• Koi_Baby_2_Wochen_alt.jpg
    Koi_Baby_2_Wochen_alt.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 87
Oben