Koi eine Nacht in Regentonne?

Hallo Andreas,

ja, jetzt sehe ich es auch :oops:

Das Spaltsieb in dem Link ist nur etwas größer als ein A4-Blatt. Meinst du, das reicht für meinen Teich (ca. 15 m³ und 5 Koi)?

Wie lange hält so ein Sieb oder sind die unkaputtbar?

Liebe Grüße
Josi

das Spaltsieb reicht für deinen Teich und ist, wenn man nicht mit dem Auto drüber fährt, standfest :lol:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ich glaube, ich habe mich schon entschieden :)

Wo schalte ich dann die UVC - in der nachfolgenden Regentonne?

Eine Frage habe ich noch zu den Koi: Ich habe heute nicht gefüttert, weil ja der NO2-Wert so hoch war. Soll ich weiterhin nicht füttern oder kann ich wieder mit Winterfutter füttern, wenn NO2 runter ist?

Wasserprobe steht schon in der Küche, muss nur noch auf Raumtemp gebracht werden - mal sehen, was der WW gebracht hat.

Liebe Grüße
Josi

Hallo,

wenns eine Durchlauf UVC ist dann vor dem Sieb.
0,2 Nitrit ist kein Drama, deswegen kannst du weiterfüttern.
Allerdings nur soviel wie auch angenommem wird. Nicht übertreiben.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

habe ja gestern WW von 4 m³ Leitungswasser gemacht. Teichwasser hat jetzt:

PH: 7,5
KH: 6
NO2: >0,05 <0,1 (also dazwischen)
NH4: <0,05

Mmh, werde dann am kommenden Wo-Ende noch einmal WW mit Leitungswasser machen, da die Koi immer noch Futter annehmen. Ich füttere einmal am Tag, den Temps entsprechend eine geringe Menge. Hunger haben sie trotzdem, aber mehr traue ich mich nicht.

Hinsichtlich der UVC will ich ne 36er nehmen. Ich habe eine gefunden, die aber zwei Ausgänge hat. Werde weiter googlen, da ich eine mit einem Ausgang brauche, wenn ich sie davor schalte. Sind 36 Watt für den Teich in Ordnung oder lieber mehr Watt?

Wenn ich eine Tauch-UVC nehme, kann ich die in die Regentonne nach dem Spaltsieb setzen oder mache ich mir damit die Biologie kaputt, wenn ich dort Helix betreiben will?

Liebe Grüße
Josi

Oben