anfänger007
Mitglied
Achso - Bild geht wohl erst am Wochenende. Fahre im Halbdunkeln zur Arbeit und komme bei ähnlichen Lichtverhältnissen wieder nach Hause.
Liebe Grüße
Josi
Liebe Grüße
Josi

anfänger007 schrieb:Hallo,
ich habe mal eine "blöde" Frage: Wir haben heute Nachmittag einen 40 cm Koi aus dem Teich geholt, weil ich morgen Nachmittag zum Doc will. Nun sitzt er in einer Regentonne mit 200 Litern Teichwasser und zwei Sprudelsteinen. Die Tonne steht in einem geschlossenen Gewächshaus. Ich bin etwas beunruhigt, ob er das bis morgen aushält.
Meine Frage: Kann ich den Koi für 24 Stunden in dieser Tonne lassen, ohne dass ich ihm einen Schaden zufüge?
Schnelle Antwort wäre toll, da ich mir schon Sorgen mache.
Liebe Grüße
Josi

anfänger007 schrieb:Hallo Martin,
das war die Ausgangsfrage, aber ich habe ja auch geschrieben, dass mir ein anderer Koi in den Kescher gegangen ist. Viele haben mir geschrieben, dass ich den Koi die 24 Stunden in der Regentonne lassen kann.
Im Verlauf des Threads habe ich angefragt, ob es Sinn macht, den "Falschen" zum Arzt zu bringen. Zwecks Parasiten sei das möglich, da ja alle Parasiten haben, wenn man auf einem etwas findet.
Habe dann heute Vormittag mit meinem Doc nochmals telefoniert und der meinte, es wäre schon gut, wenn ich den "Falschen" untersuchen ließe.
Ergebnis nach meinem Empfinden ist, dass es keine Parasiten und Würmer sein können.
Deswegen jetzt die Behandlung mit Vitamin E + Selen, weil der Doc vermutet, dass es auch an einer Schleimhautreizung liegen könnte.
Falls bis Freitag keine Besserung eintritt, hat es natürlich andere Ursachen, die fachärztlich untersucht werden müssen. Möglicherweise was Bakterielles. Deswegen habe ich ja auch die Nachbesprechung. Das weitere Vorgehen habe ich schon geschildert. Bevor der "Richtige" in die IH geht, wird er vom Doc noch untersucht, das ist klar.
Hinsichtlich der Äderchen wurde hier geschrieben, dass es auch Stress sein könnte. Eine bakterielle Sache wurde nicht vermutet. Daher hat hier im Thread womöglich keiner geschrieben, dass ich das Problem nicht lösen kann, wenn ich den "falschen" Koi untersuchen lasse.
Die Vorgehensweise ist daher eher ein Auschlussprinzip, das weiß ich auch. Meine Koi sind aber auch nicht handzahm und springen deshalb auch nicht freudestrahlend in den Kescher. Selbst jetzt kommen sie nicht an ihren Futterplatz und meiden mich, wenn ich nur in die Nähe des Teiches komme. Die Chance, den richtigen Koi zu keschern, ist also begrenzt. Und ich muss auch zugeben, dass ich mich beim Keschern vielleicht blöd anstelle, aber wenn ich mich durch die Seerosen gekämpft habe, sind die Koi wieder auf der anderen Seite des Teiches und "lachen" sich eins in die Flossen.
Liebe Grüße
Josi