Koi eine Nacht in Regentonne?

Achso - Bild geht wohl erst am Wochenende. Fahre im Halbdunkeln zur Arbeit und komme bei ähnlichen Lichtverhältnissen wieder nach Hause.

Liebe Grüße
Josi

Hallo,

so, war mit meinem Koi beim Arzt:

- keine Parasiten
- keine Würmer
- Kiemen top

Nicht in Ordnung ist die Schleimhaut. Sie ist "zu dünn". Und es liegt eine Schleimhautreizung vor.

Mögliche Ursache: Mein 08/15-Druckfilter.

Behandlung:
- 1/3 Wasserwechsel + 3 Tage hintereinander Vitamin E-Selen-Lösung zur Regeneration der Schleimhaut
- neuen Filter anschaffen
- Nachbesprechung in einer Woche

Mein "falscher" Koi schwimmt nach Temperaturanpassung von 14,5 auf 13,4 Grad in 1,5 Stunden wieder im Teich. Ich hoffe, dass die Anpassung so ok war. Er ist gleich zu seinen Freunden und mit ihnen zusammen geschwommen.:D

Nochmals vielen Dank für die schnellen Anworten. Heute Morgen war er in der Tonne auch top fit.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden. Bilder kommen auch noch und über weitere Anregungen freue ich mich.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Josi

Wenn ich das Alles so richtig verstehe , warst du mit einem Koi zum Arzt , der die Syntome , dessen , den du zum Arzt schaffen wolltest , nicht hat , den du aber fälschlicherweise gefangen hast , jetzt diagnostiziert wurde und du daraufhin reagierst ?

Hallo Martin,

ja, das habe ich. Und ich habe gestern hier auch noch einmal genau gefragt, ob ich den "falschen" Koi untersuchen lassen soll, um dann zwecks Parasiten Rückschlüsse ziehen zu können. (siehe die Antwort von mir an dich)

Du hättest mir ja gestern dazu etwas schreiben können.

Unter dem Punkt Behandlung steht: Nachbesprechung in einer Woche.

Ich habe das jetzt nicht näher ausgeführt, weil ich mich zunächst darüber freue, dass der "falsche" Koi in Ordnung ist.

Hier also die Details:
Ich werde nach der Behandlung mit meinem Doc Rücksprache halten, um zu entscheiden wie weiter fortgefahren wird. Heute haben wir besprochen, dass ich den "richtigen" Koi keschern werde, wenn sich nach den Maßnahmen keine Besserung einstellt. Dann folgt der Arztbesuch mit dem "richtigen" Koi. Falls sich herausstellen sollte, dass er nicht im Teich überwintern kann, wird er dann mit einem kleineren Koi die kalte Jahreszeit im Beckmann-Fass verbringen. Lampe und Heizer wird auch besorgt.

Liebe Grüße
Josi

anfänger007 schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine "blöde" Frage: Wir haben heute Nachmittag einen 40 cm Koi aus dem Teich geholt, weil ich morgen Nachmittag zum Doc will. Nun sitzt er in einer Regentonne mit 200 Litern Teichwasser und zwei Sprudelsteinen. Die Tonne steht in einem geschlossenen Gewächshaus. Ich bin etwas beunruhigt, ob er das bis morgen aushält.

Meine Frage: Kann ich den Koi für 24 Stunden in dieser Tonne lassen, ohne dass ich ihm einen Schaden zufüge?

Schnelle Antwort wäre toll, da ich mir schon Sorgen mache.

Liebe Grüße
Josi

Das war deine Ausgangsfrage :wink: Was mich wiederum wundert - das du den " falsch " gefangenen Koi behandelst :shock: oder mehr dessen symtome , die sagen doch nix aus über die Symtome des Fisches , der in deinem " Verdacht " stand ( abgesehen von der bakteriellen Sache , die ist ausgeschlossen ( gehn wir mal von aus ) :lol: Jetzt fährst du aber mit dem " gesunden / unauffälligen " Koi zum Arzt und hast doch nen " Kranken " und der - um den es eigentlich ging - schwimmt noch im Teich und soll bei " Nichtanschlagen " der Behandlung in die IH ?? Was iss denn bei DEM diagnostiziert worden .... das raff ich nicht :? Hätte gestern antworten können wollte nicht !!! , aber Antworten waren doch da , wollt das " Geschehen " erst mal begreifen ....

Hallo Martin,

das war die Ausgangsfrage, aber ich habe ja auch geschrieben, dass mir ein anderer Koi in den Kescher gegangen ist. Viele haben mir geschrieben, dass ich den Koi die 24 Stunden in der Regentonne lassen kann.

Im Verlauf des Threads habe ich angefragt, ob es Sinn macht, den "Falschen" zum Arzt zu bringen. Zwecks Parasiten sei das möglich, da ja alle Parasiten haben, wenn man auf einem etwas findet.

Habe dann heute Vormittag mit meinem Doc nochmals telefoniert und der meinte, es wäre schon gut, wenn ich den "Falschen" untersuchen ließe.

Ergebnis nach meinem Empfinden ist, dass es keine Parasiten und Würmer sein können.

Deswegen jetzt die Behandlung mit Vitamin E + Selen, weil der Doc vermutet, dass es auch an einer Schleimhautreizung liegen könnte.

Falls bis Freitag keine Besserung eintritt, hat es natürlich andere Ursachen, die fachärztlich untersucht werden müssen. Möglicherweise was Bakterielles. Deswegen habe ich ja auch die Nachbesprechung. Das weitere Vorgehen habe ich schon geschildert. Bevor der "Richtige" in die IH geht, wird er vom Doc noch untersucht, das ist klar.

Hinsichtlich der Äderchen wurde hier geschrieben, dass es auch Stress sein könnte. Eine bakterielle Sache wurde nicht vermutet. Daher hat hier im Thread womöglich keiner geschrieben, dass ich das Problem nicht lösen kann, wenn ich den "falschen" Koi untersuchen lasse.

Die Vorgehensweise ist daher eher ein Auschlussprinzip, das weiß ich auch. Meine Koi sind aber auch nicht handzahm und springen deshalb auch nicht freudestrahlend in den Kescher. Selbst jetzt kommen sie nicht an ihren Futterplatz und meiden mich, wenn ich nur in die Nähe des Teiches komme. Die Chance, den richtigen Koi zu keschern, ist also begrenzt. Und ich muss auch zugeben, dass ich mich beim Keschern vielleicht blöd anstelle, aber wenn ich mich durch die Seerosen gekämpft habe, sind die Koi wieder auf der anderen Seite des Teiches und "lachen" sich eins in die Flossen.

Liebe Grüße
Josi

anfänger007 schrieb:
Hallo Martin,

das war die Ausgangsfrage, aber ich habe ja auch geschrieben, dass mir ein anderer Koi in den Kescher gegangen ist. Viele haben mir geschrieben, dass ich den Koi die 24 Stunden in der Regentonne lassen kann.

Im Verlauf des Threads habe ich angefragt, ob es Sinn macht, den "Falschen" zum Arzt zu bringen. Zwecks Parasiten sei das möglich, da ja alle Parasiten haben, wenn man auf einem etwas findet.

Habe dann heute Vormittag mit meinem Doc nochmals telefoniert und der meinte, es wäre schon gut, wenn ich den "Falschen" untersuchen ließe.

Ergebnis nach meinem Empfinden ist, dass es keine Parasiten und Würmer sein können.

Deswegen jetzt die Behandlung mit Vitamin E + Selen, weil der Doc vermutet, dass es auch an einer Schleimhautreizung liegen könnte.

Falls bis Freitag keine Besserung eintritt, hat es natürlich andere Ursachen, die fachärztlich untersucht werden müssen. Möglicherweise was Bakterielles. Deswegen habe ich ja auch die Nachbesprechung. Das weitere Vorgehen habe ich schon geschildert. Bevor der "Richtige" in die IH geht, wird er vom Doc noch untersucht, das ist klar.

Hinsichtlich der Äderchen wurde hier geschrieben, dass es auch Stress sein könnte. Eine bakterielle Sache wurde nicht vermutet. Daher hat hier im Thread womöglich keiner geschrieben, dass ich das Problem nicht lösen kann, wenn ich den "falschen" Koi untersuchen lasse.

Die Vorgehensweise ist daher eher ein Auschlussprinzip, das weiß ich auch. Meine Koi sind aber auch nicht handzahm und springen deshalb auch nicht freudestrahlend in den Kescher. Selbst jetzt kommen sie nicht an ihren Futterplatz und meiden mich, wenn ich nur in die Nähe des Teiches komme. Die Chance, den richtigen Koi zu keschern, ist also begrenzt. Und ich muss auch zugeben, dass ich mich beim Keschern vielleicht blöd anstelle, aber wenn ich mich durch die Seerosen gekämpft habe, sind die Koi wieder auf der anderen Seite des Teiches und "lachen" sich eins in die Flossen.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Josi

Will dir nicht die Freude , an deinen Fischen nehmen 8) , aber deine Argumentationen kann man nicht so einfach " stehen " lassen .
Ich kann nicht mit einem " Pseudopatienten " zum Arzt und ne Diagnose erwarten , die das gesammte " Dorf " heilt , das geht nicht , deine Antworten aus " könnte " " würde " und " müsste " helfen weder dir , noch deinen Koi und wenn deine " Krankheitserkennung mit diesem Koi und dem Arzt deines Vertrauens , deine Erfüllung ist , so soll das sein - negativiere aber nicht die Aussagen hier , welche eigentlich nur ( dir und deinen Koi ) helfen sollten . Denk mal drüber nach , wer hier ( gesammte Geschichte ) ne " pauschale " Diagnose gegeben hat

Hallo Martin,

ich gehe davon aus, dass mir die Leute hier im Forum helfen wollen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Ich habe nichts negativiert. Auch "könnte", "würde" und "müsste" kann ich in meinen Antworten nicht finden.

Ich habe die Sachlage geschildert, habe die Aussagen über die 24h-Haltung in der Tonne und über Parasiten am Koi berücksichtigt ("Wenn ein Koi - dann alle") und in Verbindung mit einem Koi-Doc das weitere Vorgehen besprochen. Andere kippen einfach etwas in den Teich und fragen dann hier im Forum, was sie machen sollen.

Ich habe auch keine pauschale Diagnose gestellt. Wieso sollte ich auch. Da gibt es Koiexperten, die sich über sie Jahre Wissen angeeignet haben, die in keinem Buch zu finden sind oder Ärzte, die jahrelang studieren und sich dann auf Fische spezialisieren, Fachtagungen besuchen, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gib mir doch einfach mal eine Antwort, wie du weiter vorgehen würdest? Ich kann nicht nachvollziehen, warum du so auf Kontra gehst.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Josi

Zu Allererst - ich bin nicht auf " Kontra " , deine Vorgehensweise hat mich " überrascht "
Nun :
Keine bakteriellen Sachen - gut
Koi im Teich - vieleicht gut ( kenne deinen Teich nicht )
Koi ( Problemfall ) wohl gut ( wurden ja hier schon andere Möglichkeiten genannt )
Den " Problemfall " hat jedoch der Koidoc nicht gesehen und jetzt noch mal ne Behandlung im Teich , halt ich für .... Bin aber kein Koidoc und daher solltest du Ihn fragen .

Hätte , wenn und könnte , sind in deinen " Posts " und deinen 08/15 Filter hast du auch " spät " erwähnt - also auf welche Antworten ( meinerseits ) wartest du ...
Ist doch Alles gesagt worden ( zu deiner Frage zum Opening )

Hallo Martin,

vielleicht fange ich nochmal von vorn an:

Ich habe eine Art "Naturteich" von 15 m³, d.h. nicht quadratisch-praktisch-gut, sondern mit vielen Wasserpflanzen (u.a. 5 Seerosen). Der Teich ist gepumpt. Das Wasser läuft nach dem Filter über einen oberen Teich (ca. 1000l Teichschale) als weiterer Pflanzenfilter über einen zweistufigen Wasserfall in den Teich zurück. In meinem Profil habe ich angegeben, dass ich nur einen "kleinen Druckfilter mit Filtermatten und 24 Watt UVC" besitze. Es schwimmen 5 Koi im Teich (3 mit knapp 40 cm und 2 mit knapp 30 cm).

Zu den Fischen: Denen geht es augenscheinlich gut, sie sind agil, kein scheuern, kein Ausspucken von Futter, kein Flossenklemmen, kein durch die Gegend schießen. Nur der Bekko hat seit fünf Tagen diese Adern.

Daraufhin habe ich mit meinem Doc telefoniert, der meinte, dass man sich den Fisch anschauen müsste. Der Versuch, den Koi zu fangen, ist gescheitert. Er ist mir unter dem "Senknetz" entwischt. Der Einzige, der mir ins Netz ging, war nun leider der Falsche.

Ich habe ihn dann trotzdem in die Regentonne getan, weil ich dachte, dass der Doc zumindest auf Parasiten und Würmer und die Kiemen untersuchen kann. Meine Überlegung war, dass ich damit Parasiten und Würmer als Ursachen ausschließen kann und wenn der Bekko in die IH muss, dann nicht alle Koi. Also keine Parasiten und Würmer - nicht die ganze Koi-Bande in das 1000 Liter Fass. Deswegen auch meine Freude darüber, dass der Doc unterm Mikroskop keine Parasiten und Würmer gefunden hat.

Nachdem er die Nacht in der Tonne verbracht hat, habe ich den Doc ja nochmal angerufen und gesagt, dass ich den "Falschen" habe, und gefragt, ob es Sinn macht, mit dem vorbei zu kommen. Er meinte ja! Das habe ich dann getan.

Die Behandlung ist ja in dem Sinne keine Behandlung mit Medikamenten. Die Vitamin E - Selen - Lösung ist eine Art Aufbaupräparat zur Stärkung der Abwehr und Förderung einer verbesserten Schleimhaut. Da der falsche Koi nur eine dünne Schleimhaut besitzt und die gereizt ist, vermutet der Doc, dass das auch die Ursache für die sichtbaren Äderchen beim Bekko sind. Er meinte, dass dieser sensibler ist und man auf weißer Haut die Äderchen besser sehen kann.

Wir haben dann nach möglichen Ursachen gesucht und er sagte, dass er sich ziemlich sicher ist, dass es an meiner ungenügenden Filterung liegt. ABER zur Kontrolle soll ich ihn am Freitag noch einmal anrufen und berichten, ob sich mit dem Aufbaupräparat eine Besserung eingestellt hat. WENN NICHT, dann muss ich den Bekko rausfischen. Dann habe ich aber hoffentlich auch schon das Beckmann-Fass und muss ihn nicht in die Regentonne stecken. Die Behandlung des Bekko wird dann in der IH stattfinden. Er bleibt dann über den Winter dort (mit einem Gefährten?) und wird erst wieder im neuen Jahr in den Teich gesetzt, wenn es die Temperaturen zulassen.

Die Antwort auf die ich gewartet habe, war die, wie du in der jetzigen Situation vorgehen würdest. Wenn der Doc sagt, wir machen das so, gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise in Ordnung geht. Meine Ausgangsfrage ist ja schnell geklärt worden. Und dann ging es ja um das Warum. Ich bin nur irritiert, dass du jeden Schritt den ich angedacht habe, kritisierst, ohne dass ich von dir eine Antwort kriege, wie ich es in der jetzigen Situation besser machen sollte. Ich bin kein Koi-Profi und kein Arzt. Ich lese hier im Forum, dass man zunächst einmal mit dem Doc sprechen soll - zwecks Diagnose und Behandlung - und dann erst etwas in den Teich kippen soll. Nicht umgekehrt. Ich sehe ja ein, dass es wenig Sinn macht, mit dem falschen Patienten zum Arzt zu gehen, um für den richtigen, der noch zu Hause sitzt eine umfassende Diagnose zu bekommen. Das war mir vorher klar. Ich dachte, dass man damit zumindest ausschließen kann, dass Parasiten oder Würmer die Ursache sein können. Deswegen sitze ich ja jetzt auch nicht vor dem Teich und bilde mir ein, dass damit alles in Ordnung ist. FAZIT: Der Bekko wird beobachtet. Sollte sich sein Zustand nicht verbessern, kann ich ihn am kommenden Wo-Ende rausfischen und ich habe kein schlechtes Gewissen bezüglich der Unterbringung, weil dann ja das Beckmann-Fass da ist. Dann muss ich nämlich meine Kescherei nicht von den Öffnungszeiten des Docs abhängig machen und kann den Bekko auch zwei bis drei Tage im Fass schwimmen lassen.

Das sind meine Überlegungen, wie ich in der jetzigen Situation vorgehen will. Vielleicht stehe ich ja auf´m Schlauch, aber was ist daran verkehrt?

Liebe Grüße
Josi

Unterm Strich hat Josi alles getan was ihr unter den gegebenen Umständen möglich war.
Sie hätte jetzt jeden Tag aufs neue versuchen können im Halbdunkel den "richtigen" Koi zu käschern, aber da sie nen Termin beim Doc hatte und somit die Möglichkeit gegeben war anhand des "falschen" Koi Parasiten im Teich auszuschließen... warum nicht :roll:

Hallo Josi

Jaa passt . Ein Koi kann auch mal eine Nacht in einem 200 Liter Fass bleiben ( gute Kondition und O2 Versorgung sollten aber gegeben sein ) Fass abdecken ! Bakterielle Erkrankung kann auch über " Pilotfisch " erkannt werden . Behandlung wird allerdings ( jetzt ) im Teich schwierig .
Besser IH .
Rötungen können auch durch die abnehmenden Temp entstehen , deshalb nicht sofort irgendwelches Antibiotika reinschütten . Bilder wären hilfreich , so kann , manch Experte hier , erkennen um was es sich handeln könnte .
Der Koidoc wäre am Teich besser , so kann auch der mal nen Blick auf dein " Sorgenkind " werfen . Vieleicht macht der ja Haus / Teichbesuche .
Hoffe du bekommst das hin und schreib mal , wie es gelaufen ist .

Hallo Martin,

vielen Dank, das hilft mir weiter.

Wenn mein Bekko raus muss, dann wird auch nur er in der IH behandelt. Den anderen Koi geht es ja gut. Und die Temperatur von derzeit 13 Grad ist ja für eine Behandlung im Teich kontraproduktiv.

Foto habe ich heute versucht, aber die Koi trauen dem Braten nicht, kommen nicht hoch - wenn es morgen noch so ist, dann versuche ich es mal mit ein wenig mit Schwimmfutter. Momentan bekommen sie Sinkfutter für den Winter.

Heute habe ich 1/3 Wasserwechsel gemacht und Filter gereinigt. Die Vitamin-Lösung gebe ich erst morgen - so kann ich besser sehen, wie sie darauf reagieren. Die Lösung soll ich 3 Tage lang geben.

Der Doc macht auch Hausbesuche. Da ich mich aber mit dem Keschern so blöd anstelle, hätte es wohl wenig Sinn gemacht, wenn er nur in den Teich hätte schauen können, ohne den Fisch wirklich in der Hand zu haben. Falls der Bekko in die IH kommt, lasse ich den Doc eh kommen - eine Fahrt zum Doc ist sicher stressig für den Koi, und wenn er dann noch krank ist allemal.

Ja, ich hoffe auch, dass ich das hinkriege. Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Fotos liefere ich noch. Falls der Koi über den Winter in die IH muss, dann brauche ich sowieso Hilfe. Ich stelle mir das nämlich gar nicht so einfach vor.

Liebe Grüße
Josi

Oben