Koi eine Nacht in Regentonne?

Hallo Josi

Ne IH ist nicht einfach , aber auch nicht unmöglich . Zeitaufwendiger , kostenintensiv und anspruchsvoller im " Management " :lol: , allerdings gibt es ja hier genug Beispiele das es klappen kann :wink: Macht Sinn mit dem Doc zur IH .
Im Vorfeld - leg dir einen anständigen Filter zu ( IH ) hier sind einige Anbieter vertreten , welche dir sicher gern weiterhelfen werden , ausreichend O2 Eintrag und grosszügige WW sind auch Pflicht . Dazu aber auch das " Frischwasser " mal testen :wink:
Soweit von hier , aber denk dran , es könnten wirklich die absteigenden Temps und der " Kescherstress " sein und du machst dir unnötig Sorgen :?
Wielang hast du den Bekko denn schon ?
 
Hallo Martin,

ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Ich habe gestern vor dem Wasserwechsel noch eine Probe vom alten Teichwasser genommen:

KH: 6
PH: >8 / <8,5
NO2: 0,2
NH4: 0,1

Test: JBL-Tröpfchentest


Der NO2 ist extrem. Liegt das am Filter, also stimmt die Filterung nicht oder woran könnte das noch liegen?

Habe gestern ja auch noch 1/3 WW mit Brunnenwasser gemacht. Das Brunnenwasser hat folgenden PH- und NO2-Wert:

KH: 7,5
NO2: >0,05

Bin gerade dabei wieder Wasser aus dem Teich zu lassen. Will diesmal mit Leitungswasser wechseln:

PH: 7,5
NO2: 0,025

Wie viel % soll ich wechseln? Muss ich beim Einlassen von Leitungswasser etwas beachten oder kann ich das einfach reinlaufen lassen?

Die Vitamin-Lösung habe ich noch nicht ins Wasser gegeben. Will ich erst machen, wenn der NO2-Wert stimmt.

Die Koi habe ich jetzt das dritte Jahr. Im ersten Jahr hatte ich ein bakterielles Problem, weil ich nach Absprache des Händlers 2 Nachzügler ohne Quarantäne in den Teich gelassen habe. Zwei Koi des Altbestandes musste ich daraufhin mit AB behandeln. Letztes Jahr war alles in Ordnung - Herbstcheck: keine Parasiten, keine Würmer. Und jetzt "Herbstcheck" = keine Parasiten, keine Würmer. Nur der Bekko macht ja, wie beschrieben, Probleme - aber die Ursache scheint ja gefunden (NO2) oder?

Liebe Grüße
Josi
 
Manuel81 schrieb:
Ich hätte ihn nicht gekeschert......

Ein Bekko bekommt schnell rote Adern, wie z.B. durch Stress!

Ich brauche nur mit dem Kescher an den Teich kommen, da wird mein Tancho Showa rot wie ne Möhre!

Hast du ev. Bilder?
So ist es bei meinem auch... Der Sack :twisted: :twisted: :twisted:
 
Hallo,

so, Wasser läuft. Habe alle Seerosen raus und beschnitten, auch die Wurzeln. Das Wasser ist total trüb. :evil: Dann kann ich den Filter gleich nochmal sauber machen.

Ich hoffe, das bringt was.

Muss ich beim Leitungswasser noch was beachten oder kann ich es einfach laufen lassen? Auf die Temp pass ich auf.

Neuer Filter - ich dachte an sowas:

http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... aerer.html

Mehr kann ich mir im Moment nicht leisten. :cry:

Liebe Grüße
Josi
 
Hallo,

mit dem Filter wirst du nicht glücklich :!:
Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann würde ich mich für ein Compaktsiev als Vorfilter und dahinter eine Regentonne mit Biomedien als Rieselfilter entscheiden. Compactsiev kostet um die 180 Euro und eine Regentonne im Baumarkt ca. 15 Euro. Biomedien können Schwämme oder Helix etc sein.
Dann freuen sich deine Fische 8)




Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank. Als Vorfilter ist das echt praktisch. Ich muss nochmal überlegen.

Das Sieb kann man doch sicher auch einzeln kaufen oder?

Werde gleich mal googlen.

Liebe Grüße
Josi
 
Hallo Josi

Deine Wasserwerte werden sehr wahrscheinlich an deinem Filter liegen , bei den jetzigen Temps laufen die besten Filter nicht optimal , kann mich jetzt täuschen ( bitte um Berichtigung :twisted: ) aber nur dein NO2 Wert ist wohl zu hoch , NO4 liegt in der " Toleranz " Alles nicht schön , aber auch nicht tödlich :|
O2 Wert ist genauso wichtig , kannst du den messen ?
Grossartige " Aufräumaktionen " im Teich würd ich jetzt auch sein lassen , bekommt den Fischen gar nicht , du wirbelst nur unnötig Faulschlamm auf .
Den Filter , den du planst , würd ich ebenfalls nicht empfehlen . " Kin gin rin " 's Variante macht mehr Sinn , Vorteil dabei - du kannst immer erweitern :wink: Ist etwas Arbeit - geb ich zu - den Anderen brauchst du nur hinstellen , aber ich hatte selbst solch Filter :? das ist preisgünstig auf den ersten Blick , aber es reicht nicht . Plane zum Frühjahr , liess die Baudoku's , E - Bay ...
Dann wirst du sicherlich was Besseres finden :wink:
Für deine IH wäre der natürlich ausreichend :lol:
 
Hallo Martin,

O2 kann ich nicht messen, aber tagsüber läuft der Filter noch über die unterste Stufe des Wasserfalls. Nachts laufen nur 2 Sprudelsteine.

Naja, bei meinem Filter baut sich sowieso keine Biologie auf - jedenfalls kann ich mir das bei dem geringen Volumen nicht vorstellen. Wasser läuft im Moment noch - Wasseruhr zählt fleißig. Heute Nacht? werde ich mal messen, ob der NO2-Wert runter ist. Fütterung habe ich erst mal eingestellt oder sollte ich doch weiterfüttern - wegen des Winters?

Ich habe nur die Seerosen rausgenommen und "gestutzt". Ein Teil der Seerosen kommt zu Überwinterung in den oberen Gfk-Teich.

Das mit dem Siebfilter klingt wirklich gut und mit dem Selberbauen habe ich auch keine Probleme: Meinen Teich habe ich auch alleine mit Spaten und Schubkarre gegraben. Nur beim Verlegen des Vlies und der Teichfolie brauchte ich Hilfe.

Bin am Überlegen, ob ich mir so einen Siebfilter selber bauen kann.

Von Euren Baudokus habe ich mir schon viele durchgelesen und bin immer fasziniert, in welchen Dimensionen da gebaut wird. Aber oft reicht meine Vorstellungskraft nicht aus, mir z.B. die Funktionsweise einer Schwerkraft-Anlage zu erschließen. Aber ich bin ja lernfähig und einen Siebfilter mit anschließendem Tonnenfilter werde ich schon hingebastelt kriegen. :wink:

Liebe Grüße
Josi
 
Hallo Josi
Der Filter kostet 190 ,- € , klar kann man das nachbauen , aber dann hast du immer noch die " Wahrscheinlichkeiten " das es so nicht passt , hast du mit einem gekauften ebenfalls , aber realistisch gesehen kosten Material - Summe X , dann planst , baust und probierst du :wink: Wenn ich nur mal 10 € die h rechne kommst du auf eine Summe , für die - du - diesen Filter schon hättest laufen haben können ( bei Kauf ) Es rechnet sich nicht immer , alles selbst zu bauen , viele Leute hier bauen , weil sie bauen wollen :lol:
Aber 190 ,- Flocken ... ich weiss nicht :|
 
bedenke auch das es ein riesen Unterschied zwischen Sieb-und Spaltsiebfilter
ist. Von daher bräuchtest du ein Spaltsieb beim Eigenbau, die allerdings einzeln auch nicht billig sind.





Gruß Andreas
 
Hallo Martin,

du hast ja recht. Ich muss da nochmal drüber schlafen.

Es ist nur so, dass ich nach meinem Studium das erste Mal ein wenig mehr Geld verdiene - allerdings auf Selbstständigenbasis und es ist nur ein Projekt, dass Mitte November schon wieder vorbei ist.

Und wenn ich das Beckmann-Fass, den Siebfilter und eventuell noch ne UVC zusammenrechne, liege ich so bei 500 Euro.

Wenn ich den Siebfilter kaufe, wie kann ich den übergangsweise an meinen 08/15-Druckfilter bringen - davor oder danach - ist ja eigentlich ein Vorfilter, aber wenn ich den davor schalte, habe ich doch nicht genügend Wasserdruck, um das Wasser in den Druckfilter zu kriegen. Funktioniert nicht oder?

Und die UVC? Vor den Siebfilter oder danach?

Liebe Grüße
Josi
 
Hallo Andreas,

was ist genau der Unterschied? Spaltsiebfilter = Schwerkraft? Jetzt bin ich irritiert. Der Link, den du mir geschickt hast ist dann ein Siebfilter? Ich habe ja nur einen gepumpten Teich.

Und warum brauche ich ein Spaltsieb, wenn ich selbst baue? Ich dachte, man nimmt ein Edelstahlsieb mit einer Maschenweite von 0,25 mm (= 250 Mikron) in der passenden Größe und baut einen Rahmen mit dem man das Gitter dann auf Spannung bringt. Damit es unter der Wasserlast nicht zusammenbricht, würde ich unter das Sieb dünne Querverstrebungen anbringen.

Liebe Grüße
Josi
 
ein Spaltsieb besteht aus einzelnen Stäben die auf Trägerstäbe geschweißt sind. Das besondere daran ist der Winkel und die Form der Stäbe.
Das Spaltsieb reinigt sich praktisch selbst und verstopft nicht. Der Dreck rutcht nach unten, und man muß ihn nur alle 1 bis 2 Tage entfernen. das geht schnell.
Beim Siebgewebe sieht das leider anders aus. Es verstopft schneller und man muß mit einem Hochdruckreiniger ran. Der Wartungs bzw. Reinigungsaufwand ist höher.
Spaltsiebe sind natürlich teurer, deswegen auch der Preis beim Cp siev.
...aber auch um Längen besser :wink:
google mal nach Spaltsieb, da findest du tolle Bilder


Gruß Andreas
 
Oben