Koi Entwicklung bei einem Neuling

SFvZ

Mitglied
Im letzten Jahr habe ich die ersten Koi in mein Fischbecken gesetzt. Natürlich war ich in vielen Dingen unsicher und habe hier im Forum viel Informationen und Ratschläge gefunden.
Seit einem Jahr befinden sich bei mir jeweils ein Ginrin Kohaku, Ginrin Hi Utsuri, Ginrin Shiro Utsuri, Aka Matsuba, Goshiki, Sanke, Beni Kikokuryu und ein Ginrin Platinum Ogon. Alle hatte ich als Tosai mit einer Größe zwischen 15 und 20 cm gekauft. Alle haben sich auch super entwickelt - denke ich. Sie sind nun zwischen 35 und 40 cm groß. Da ich im letzten Jahr noch viele Goldbrassen und Goldfische im Teich hatte, die rausgefíscht werden mussten, wollte ich meinen Koi den erneuten Stress ersparen und habe sie im Winter im Teich belassen. (Eigentlich hatte ich eine Überwinterung in Innenhälterung geplant.) Da es bei uns noch sehr lange kalt war, habe ich vor kurzem erst wieder angefangen, die Fische zu füttern. Sie scheinen allerdings immer genug Käfer etc. zu finden, so dass sie super gewachsen sind.
So habe ich es gewagt, nochmal 5 Tosai zu kaufen. Seit heute (nach Quarantäne) schwimmen bei mir noch jeweils ein:
Showa (Yagenji) - 20cm
Tancho (Marujyu) - 15cm
Shusui (Ikarashi Ozumi) - 17cm
Asagi (Ikarashi Ozumi) - 17cm
Ochiba Shigure (Hiroi Conias) - 18cm
Jetzt bzw. nächstes Jahr hätte ich noch gerne einen Budo Goromo.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung im letzten Jahr
Sabine

Hallo,
in ein paar Tagen schicke ich Fotos. Im Moment habe ich Schwierigkeiten, die Bilder von meinem Handy aufs Laptop zu laden.
Sabine

Hallo,
der Kampf mit dem Computer ist beendet.
Leider habe ich nicht so tolle Bilder wie Ihr, aber vielleicht kann man doch etwas sehen.
Alle 5 Tosai schwimmen schon munter zwischen den Nisai, der kleine Showa drängt sich immer "ganz frech" zwischen die größten beim Fressen.

Anhänge

• 20230609_162712 Susi.jpg
    20230609_162712 Susi.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • 20230609_162034 Artur.jpg
    20230609_162034 Artur.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 20230609_162544 Csabi.jpg
    20230609_162544 Csabi.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 58
  • 20230609_161833 Tanja.jpg
    20230609_161833 Tanja.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20220429_110339.jpg
    20220429_110339.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass der Showa ein Showa ist, sieht eher nach einem Sanke aus, auf dem Bild ist es aber nicht richtig zu erkennen.

Sonst sind das anständige Tosai, die Zeit wird zeigen, wie sie sich entwickeln. Die brauchen nun Futter.

Weil der Fisch ein sehr abgegrenztes Schwarz hat, welches sehr blumig auf dem Fisch liegt, in der Brustflosse kein Motoguru zu sehen ist und in der Schwanzflosse das Schwarz in Streifen vorliegt. Man bräuchte ein besseres Bild um es besser feststellen zu können. Dazu fehlt dem Fisch am Kopf Schwarz und an den Kiemendeckeln.
Viele Merkmale sprechen für einen Sanke.

Der letzte Fisch ist auf jeden Fall ein Showa. Ich hänge nochmal ein Bild an, das zwar eigentlich noch schlechter ist, aber auf dem man mehr schwarz sieht.
Die Fische sind:
1. Shusui
2. Asagi
3. Ochiba Shigure
4. Tancho
5. Showa, das schwarz und rot sind sehr kräftig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rascal,
Du hast recht! Ich bin einfach zu blöd. Der 1. Fisch ist mein Sanke vom letzten Jahr. :-(
Ich hatte ein halbwegs schönes Bild gesucht, habe aber keins von meinem neuen Showa - außer dem, das ich jetzt geschickt hatte.

Oben